Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 315
» Neuestes Mitglied: kirankumar
» Foren-Themen: 6.273
» Foren-Beiträge: 42.276

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leo Triplet
Forum: Deep Sky
Letzter Beitrag: irisf1
Vor 6 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 43
Astro-3
Forum: Montierung
Letzter Beitrag: heiko
Vor 10 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 187
159. Astro-Stammtisch des...
Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen
Letzter Beitrag: Jozie
Gestern, 16:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 595
Henize 70 - Remote
Forum: Deep Sky
Letzter Beitrag: Andreas Paul
Gestern, 09:26
» Antworten: 3
» Ansichten: 156
Canon EOS Zubehör
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Ulf
17.04.2024, 17:43
» Antworten: 4
» Ansichten: 123
Sonnenfinsternis 2024 mit...
Forum: Unser Sonnensystem
Letzter Beitrag: Astrokarsten
16.04.2024, 10:57
» Antworten: 4
» Ansichten: 164
M81 & M82
Forum: Deep Sky
Letzter Beitrag: Astrokarsten
15.04.2024, 19:14
» Antworten: 5
» Ansichten: 262
Canon EOS 600D und Zubehö...
Forum: Biete
Letzter Beitrag: Ulf
14.04.2024, 12:49
» Antworten: 4
» Ansichten: 662
Sonnar 4/300 als Kometenk...
Forum: Teleskope & Optik
Letzter Beitrag: Ulf
14.04.2024, 10:18
» Antworten: 5
» Ansichten: 216
Sonnenfinsternis am 8.4.2...
Forum: Unser Sonnensystem
Letzter Beitrag: Christoph
13.04.2024, 09:50
» Antworten: 13
» Ansichten: 548

 
  Leo Triplet
Geschrieben von: Abiroth - Gestern, 15:01 - Forum: Deep Sky - Antworten (2)

Hallo Zusammen,

anbei das Ergebnis der wolkenfreien Nacht vom 10. April. Das Leo Triplet sollte es sein in der Hoffnung, dass eine Nacht ausreichen würde und ich war dann mit dem Bild direkt nach kurzer Bearbeitungszeit schon so zufrieden, dass ich es auch gleich dabei belassen habe. Es geht also auch mal ohne 10 verschiedene Versionen und wochenlangem rumprobieren.  Tongue

Insgesamt rund 6 belichtet im optimalen Verhältnis von jeweils 1h RGB zu 3h Luminanz, hat also gut gepasst in der einen Nacht. 
Ha habe ich mir gespart aber ich glaube da ist in den 3 Galaxien auch nicht so viel vorhanden. Aber korrigiert mich, wenn ich falschliege dann hole ich das irgendwann noch nach.  Wink
Viel Spaß beim anschauen.

[Bild: get.jpg?insecure]

Drucke diesen Beitrag

  Henize 70 - Remote
Geschrieben von: Astrokarsten - 15.04.2024, 19:12 - Forum: Deep Sky - Antworten (3)

Hallo Astrofreunde,

die CEDIC in Linz vor einigen Wochen hat mich inspiriert mal andere, neue Wege zu gehen. Remote - Astronomie. Ich weiss, dass ist nicht die Sache von Jedermann, aber ich finde es spannend, gerade bei unseren Bedingungen.

Es bietet sich die Möglichkeit mit viel größeren Ausrüstungen zu arbeiten und auch Objekte des Südhimmels zu fotografieren.

Bei Telescope Live habe ich mir Daten von Henize 70 besorgt und in Pixinsight bearbeitet.

17 x 600s Ha, 16 x 600 s OIII, 16 x 600 s SII mit einem 60cm Planewave f/6,5 und QHY600M.

Als HOO

[Bild: 8679-16668db7-large.jpg]

Als Hubble Palette

[Bild: 8680-cc3aa87b-large.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Canon EOS Zubehör
Geschrieben von: Ulf - 15.04.2024, 18:11 - Forum: Biete - Antworten (4)

Hallo,

ich hätte noch etwas Zubehör für die Canon EOS übrig.


Ersatzakku: NP 19,90 Euro VP 10,00 Euro - sehr guter Zustand

Ersatz Augenmuschel: NP 9,00 Euro VP 5,00 Euro - Neu, unbenutzt

Infrarot Fernauslöser: NP 16,30 Euro VP 10,00 Euro - Neu, nur getestet


   


Wie immer zuerst hier. Daumen hoch

Drucke diesen Beitrag

  Sonnenfinsternis 2024 mit SOHO 5008- Zitterpartie in Dallas - erste Eindrücke
Geschrieben von: Florian B. - 12.04.2024, 21:16 - Forum: Unser Sonnensystem - Antworten (4)

Servus,

neben Christoph und Jörg, war ich ja auch in den USA für die SoFi 2024. Ich habe die ersten Daten jetzt mal angeschaut. Ich will mal meine ersten Ergebnisse hier zeigen.
Nach der  Zitterpartie mit der extrem schlechten Wettervorhersage, habe ich nach stundenlangem Analysieren der Wettermodelle entschieden, dass ich von Johnson City zurück nach Dallas in den Norden muss. Das war die richtige Entscheidung, den meine Gastgeber haben mir dann bestätigt, dass sie nur kurz ein paar Augenblicke die Sonne gesehen hatten, sonst nur Wolken.
Jörg war ca. eine Auto-Stunde nördlich von mir in Pearl. Er hatte damit Glück weit genug nördlich zu sein und hat auch erfolgreich die SoFi erleben dürfen mit seiner Frau.

Hier mal die ersten Ergebnisse. Einmal mit 432mm, dem CF-90 Apo mit Reducer, eine EOS R5 dran auf der AM-5. 1/1250 Sekunde, ISO 100. Das Bild war das Ende der Totalität.

   


Nach etlichen Bildern, die ich in Astrobin gesehen habe, bin ich auf das hier gestoßen, von Alex Weinstein: Comet SOHO 5008 During Totality. Christoph hat das mit dem Kometen in seinem Thread hier auch schon erwähnt.

Und tatsächlich - bei meinen 200mm Aufnahmen ist der Komet drauf!  Big Grin Das Bild ist entstanden in Dallas, 200mm F4.0, ISO 100 mit der EOS R6 auf einem Skytracker, 0,8 Sekunden belichtet. Mehr in meinem Astrobin hier: Solar Eclipse with Comet SOHO 5008

   


Hier noch ein englischsprachiger Bericht zum Thema: SOHO-5008

Mehr von mir folgt in den nächsten Wochen und Tagen.

Grüße,

Florian

Drucke diesen Beitrag

  M81 & M82
Geschrieben von: Abiroth - 12.04.2024, 20:15 - Forum: Deep Sky - Antworten (5)

Hallo Zusammen,

Nachdem ich mittlerweile bei Version 9 der Bearbeitung angekommen bin, wird es wohl mal Zeit mein Foto von M81 (Bodes Galaxie) & M82 (Zigarrengalaxie) zu Ende zu bringen, damit ich es endlich mal präsentieren kann.  Rolleyes

Gestartet im Januar als Nebenprojekt zum Weihnachtsbaum, als dieser noch am Anfang der Nacht verdeckt war von meinem Aufnahmespot aus, habe ich noch eine weitere Nacht Daten im März gesammelt. Insgesamt sind so rund 13h Belichtung in 4 Nächten zusammengekommen.
Als Filter kamen LRGB und Ha mit der Monokamera zum Einsatz.

Beim Klick aufs Bild gehts zu Astrobin mit mehr Informationen zur Ausrüstung.

[Bild: get.jpg?insecure]

Drucke diesen Beitrag

  ASKAR 140 APO
Geschrieben von: Mekki - 12.04.2024, 09:54 - Forum: Biete - Keine Antworten

ASKAR 140 APO

140mm Öffnung, 980mm Brennweite

inkl. Full-frame Flattener + Reducer

Top Gerät, absolute Spitzenabbildung, volle Garantie. Rechnung (dt. Händler) aus Dezember 2023 kommt natürlich mit.

Das Gerät ist erst wenig Monate alt und top in Ordnung! Die Aufnahmen sind alle mit dem Apo gemacht, gerne sende ich originale Rohdaten zu bzw. stelle ich zur Verfügung per Cloud.

Der Vorteil dieses Apo gegenüber anderen Hersteller ist, man braucht sicht keinerlei Gedanken über Abstände, Korrektoren usw. machen! Kamera anschrauben, scharfstellen und man ist im richtigen Abstand.

Lieferumfang:
- APO 140
- 140APO 1x Full-frame Flattener
- 140APO 0.8x Full-frame Reducer
- ASKAR Transportkoffer für 140APO
- Askar Losmandy/Vixen Schwalbenschwanz
- Askar Rohrschellen
- Adapter 1,25"/2"
- Technische Beschreibung Askar
- Rechnung dt. Askar-Händler

Versand in originalem Transportkoffer, gerne auch Abholung.

Preis: 2750 €



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Drucke diesen Beitrag

  Sonnenfinsternis am 8.4.2024
Geschrieben von: Christoph - 09.04.2024, 00:13 - Forum: Unser Sonnensystem - Antworten (13)

Hallo,
die totale Sonnenfinsternis war für mich die erste, die ich ohne Wolken gesehen habe. Cool
Drei Dinge beeindruckten mich am meisten:
- es blieb relativ hell (nur Jupiter und Venus konnte ich ohne weiteres neben der Sonne sehen)
- die Protuberanzen waren groß und sehr deutlich rot
- die Corona mit ihrer Struktur und weiten Ausläufern

Mal hier schnell die ersten Bearbeitungen, die ich im großen Stau nach St. Louis bearbeitet habe... Blush 

Die innere Corona mit den Protuberanzen:

   

und mit den Ausläufern:

   

Drucke diesen Beitrag

Photo Sonnar 4/300 als Kometenkamera?
Geschrieben von: Jens_M - 07.04.2024, 17:01 - Forum: Teleskope & Optik - Antworten (5)

Hallo Leute, 

ich hatte gestern das Glück, ein seltenes, frühes 1Q Sonnar 4/300 von Zeiss Jena zu erhaschen, und zwar in der Ausführung für die FUK-2 (Fernseh-Universalkamera) von 1963.
Vorteil dieses Objektivs: Lange Taukappe, rotierbar sowie rückseitiger M44 Feingewindeanschluß mit Planring!
Das müsste sich doch sicher gut machen für eine Kometenkamera, oder? Vielleicht für den Herbst, wenn das große Spektakel (hoffentlich) stattfindet?

Frage wäre halt, dedizierte Astrokamera oder eher adaptieren auf ne Canon oder Nikon usw...?

Hat jemand Ideen oder schonmal einen Umbau in dieser Richtung gemacht?

[Bild: _MG_0203b.jpg]

[Bild: _MG_0205b.jpg]

[Bild: _MG_0206b.jpg]

[Bild: _MG_0207b.jpg]

[Bild: _MG_0208b.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Komet P12...
Geschrieben von: Uwe - 05.04.2024, 13:29 - Forum: Beobachtungsberichte - Keine Antworten

BB vom 04.04.2024

Hallo,

gestern Abend klarte der Himmel weitgehend auf und die Meldungen, dass der Komet P12 Pons Brooks an Helligkeit gewonnen hat, veranlasste mich mit meinem neuen Großfernglas, einem Vixen BT-ED 70A-S, eine Beobachtung zu unternehmen.

Das Gerät hat Ralf in seiner "Gebraucht"-Bucht zusammen mit der passenden HF2-Gabelmontierung und einem Berlebach Report-Stativ angeboten. Natürlich haben wir die Kombi gemeinsam begutachtet und festgestellt, dass bei höherer Vergrößerung das Sternbild beidäugig nicht mehr 100%ig zusammen passt. Um diese Doppelabbildung zu beheben, war also eine Justage notwendig. 

Bei den 24mm Explore Scientific Okularen bis hinunter zu den 11mm Okularen war die Abbildung absolut unauffällig. Alles zeigte sich sehr klar und die Sternchen lagen punktförmig vor dem dunklen Himmelshintergrund. Bei 7mm jedoch sah man einen leichten Höhenversatz, den man herauskorrigieren kann, wie Ralf meinte. "Warum nicht, wenn man etwas optimieren kann...", meinte ich zu ihm. Ralf ist da ja immer tiefenentspannt und traut sich an so einiges heran, wo ich Herzrasen bekomme...

Wir trafen uns am Karsamstag Nachmittag und nachdem das Gerät mit 400mm Brennweiter und einem Öffnungsverhältnis von 5,7  von Ralf unter Saharastaubnebel mit Blick auf den weiter entfernten Horizont mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl neu justiert wurde, war ich auf die Sternabbildung am Nachthimmel gespannt. Am Tage sah es schonmal vielversprechend - ohne Doppelbild aus. Ich hätte das so nie hinbekommen, da mir die Erfahrung und die, sagen wir mal richtige "Gesichtsmuskulatur" zum beidäugigen Zwinkern fehlt.

Gestern war es also dann soweit.

Auf der Höhe von gut 375m ü.N.N. hinter dem Ort zog es gewaltig und bei Temperaturen um die 10°C fühlte sich die Beobachtung wie im tiefsten Winter an. Die Luftruhe war eher unterdurchschnittlich, aber besser als gar nicht beobachten.
Die Sicht auf Jupiter war schließlich ab halb, dreiviertel 9 Uhr gut, nur eine nahegelegene tiefe Wolkenschicht bereitete mir Bauchweh, was sich später auch bewahrheitete.

Nach und nach leuchteten immer mehr Sternchen auf und bei Jupiter mit seinen 2 Bändern, die ich bei ca. 60fach gut erkennen konnte, zeigten sich gleich die 4 galiläischen Monde. Mit den 24mm Explore Scientific 68° Okularen zeigte sich drumherum ein großes, gut 4° großes Gesichtsfeld.

Ein kleiner Schwenk westlich und etwas tiefer am Horizont gab dann für einige brauchbare Minuten den Kometen P12 Preis. Leider standen gerade dort die Wolkenfetzen ziemlich hartnäckig, während außenherum der Himmel mehr und mehr aufklarte. Der Ansatz des Kometenschweifs erkannte ich sofort, aber auch die sehr blasse Abbildung durch die hohen Schleier und den Dunst in den Wolkenschichten. Viel Freude bereitete er mir daher nicht. Trotzdem hing ich gespannt an den Okularen und saugte jedes Photon des kosmischen Wanderers auf. Einfach mal wieder beobachten, auch wenn es nicht "DAS EREIGNIS" darstellt.

Anders an den offenen Haufen in der Auriga, die sofort im Okular glänzten. H- und Chi-Persei waren ebenfalls schnell eingefangen. 
 
M 42 war eine Pracht und die Kollimation, die Ralf durchgeführt hatte, ließ die Sterne auch bei der höheren Vergrößerung sofort "deckend" im Gesichtsfeld erscheinen. So macht das Doppelfernglas richtig Freude. Das Trapez zeigte sofort 3 Sternchen. Das 4. war nur ab und an kurz am Aufblitzen, da die bewegten Luftschichten hier entgegen wirkten.

Der Starke Wind war das größte Übel. Er ruckelte am Fernglas und wenn man feinfühlig "steuern" möchte, muss man die Achsen lockern, was sich dann kontraproduktiv auswirkt. Alles in allem macht das Glas aber richtig Spaß. Wenn man bei Nacht in der Ferne Windkraftanlagen, die Autobahn und weit entfernte Flutlichtmasten anvisieren kann und das Bild gestochen scharf daher kommt ist das schon toll. Vor allem auch am Tag macht die Optik für die Naturbeobachtung mit den hellen ED-Gläsern etwas her. Streulicht ist eher hinderlich und beeinträchtigt den Einblick durch Lichtreflexe, die von hinten in die Okulare scheinen.
Daher sollte man schon raus in die dunkle Natur. Leider war dann bei mir hier recht schnell Schluss. Der Himmel zog sich zu und erste Regentropfen fielen vom Himmel. Die Hände waren schon etwas klamm, als die zwei Teile (Bino und Stativ mit Monti) ins Auto verladen wurden.

Ich bin auf alle Fälle sehr angetan vom BinoTeleskop, welches meine Ausrüstung "komplettiert"... Wink - Gerade wenn es mal schnell gehen muss ist man ruck zuck draußen, wie beim 8" Dobs, den ich auch noch im Auto liegen hatte...

Ich freu mich schon auf die nächsten Beobachtungen... auch wieder mal mit APO, ACF und

         

Drucke diesen Beitrag

Photo Astronomie Börse Kreuznach
Geschrieben von: Braun.T - 01.04.2024, 00:26 - Forum: Treffen, Termine und Veranstaltungen - Keine Antworten

Falls der eine oder andere doch mal vorbei schauen kann:

Samstag 19 Oktober 2024 von 10-18 Uhr
https://www.astroboersekreuznach.de/
[Bild: image.png]

Drucke diesen Beitrag