Forum Stellarum
79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: 79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 (/showthread.php?tid=5189)



79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - Ulf - 20.05.2016

Hallo,

zum 79. Astro-Stammtisch versammelte sich in Lindelbach im Winzerhof Weißenberger am 19.05.2016 um 19:00 Uhr das halbe Aktive Forum Stellarum.
Gekommen waren Winfried, Florian, Christoph, Uwe, Ralf, Johannes, Mareike, Thomas, Simon, Gerhard, Frank, Georg, Steffen, Peter, Andreas, Karsten und ich.
Nachdem die leicht überforderte Bedienung allen was zu trinken und zu Essen gebracht hatte gings diesesmal wegen des großen Andrangs an zwei Tischen zur Sache.
Die Themen waren wie immer vielfältig, wie zB. das neue Concenter Visus von Spheretec das Thomas mitgebracht hat sowie das Teleskop und Zubehör Schnäppchen das er gerade nach Vermittlung von Ralf gemacht hatte.
Ralf hatte noch eine 2,7x Barlow von APM dabei und von ZWO den Atmospheric Dispersion Korrektor ADC über die ausgiebig diskutiert wurde.
Ich zeigte meine Bilder von Jupiter, dem Merkurtransit und von M81 / M82 und M3 auf dem IPad die ich während der Schönwetterperiode machen konnte. Florian zeigte uns am Laptop auch seine Ergebnisse von dem Super Wetterwochenende.
Außerdem demonstrierte ich ein paar neue Apps auf dem IPad wie zB. Moon Globe HD, Sky Safari 5 Plus und die Drehbare Himmelskarte vom Oculum Verlag als App.
Natürlich gab es noch viele weitere Themen die man aber wegen der großen Anzahl der Teilnehmer nicht alle mitbekommen konnte.
Nachdem die ersten gegangen waren konnten wir uns an einem Tisch zusammensetzen bis die Bedienung uns um 22:30 Uhr höflich darauf hinwies das sie nun Feierabend machen möchte.
Einige der Teilnehmer trafen sich anschließend noch bei Ralf in der Sternwarte um die große Wolkenlücke, die sich pünktlich zum Stammtisch aufgetan hatte, zum Beobachten zu nutzen.
Fazit: Schö wars!


RE: 79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - Uwe - 20.05.2016

Hallo Ulf,

vielen Dank für deinen Bericht zum gestrigen Stammtisch. Es war wieder ein tolles Grüppchen beieinander und die Gespräche gingen von A - Z in Sachen astronomischer Themen. Toll fand ich auch Florians und Johannes Sonnenfilmchen, das sie über Stunden beim Merkurtransit eingefangen hatten. Echt sensationell. Daumen hoch
Christophs Vorabzug für den Kalender 2017 und meine Zeichenmappe machten dabei ebenfalls die Runde. Frank hat sich auch die Software zur Aufnahme eines Mondmosaiks heruntergeladen. Mit dieser Freeware, die bei der Frühjahrstagung vorgestellt wurde, kann man den Erdtrabanten nach und nach, Stück für Stück einfangen und der PC weiß, wo er den Anschluss findet. (so hab ich das zumindest verstanden).
Das Turbo-Jägerschitzel ist mir heute noch ein Rätsel.... Huh ... wie geht denn sowas Wink... Vielleicht konnte der Koch unsere Gedanken lesen und hat in weiser Voraussicht gehandelt. Antizipation in Perfektion... Rolleyes  



ja, "Schö wars!" - "Owwe ah!!!" ... wer dabei war weiß wovon ich spreche. Simon ging Ralf beim Abnehmen der Taukappen etwas zur Hand. Wo jeder normalgewachsene Hobbyastronom einen Zweitritt benötigt, um hinzulangen kann Simon eben bequem zugreifen.

Gestern kam beim Gang in die Lindelbacher Sternwarte der Wunsch auf, dass die Stammtische in "Ralfs Wohnzimmer" auf Neumond gelegt werden. Die Aussicht auf klaren Himmel haben wir dort scheinbar stets mitgebucht und so wäre es schön, wenn man im Anschluss an die Lokalität unter dunklem Himmel auch Deep-Sky Objekte betrachten könnte.

So mussten sich die beteiligten Spechtler mit Mond, Jupiter, M 3 und dem Mars zufrieden geben. Dieser stand so tief dass er gerade so ein paar Sprenkelchen auf der rötlichen Scheibe Preis gab. 
Er wurde Zielsicher mit der FS 2 Steuerung auf "22.30 Uhr" eingefangen. Unglaublich diese Präzision. Man muss halt die richtige Zeit treffen. Vorher durften die Linsen und der Spiegel an Epsilon Bootes zeigen, was Sache ist. Dass die gutgefüllte Sternwarte mit ihrem Kuppelspalt von unseren "warmen Herzen" etwas Eigenluftunruhe produzierte war fast schon klar. Als die ersten sich verabschiedeten wurde auch das Bild deutlich besser. Vielleicht müssen wir bei so vielen Gästen das nächste mal im Schichtbetrieb arbeiten... dann teilen wir uns auf und die Bedienung hat es in der Gasstätte auch etwas entspannter Big Grin .

Die Luftruhe war insgesamt nicht ganz der Brüller, aber Jupiter und auch unser kosmischer Nachbar haben auf alle Fälle das ein oder andere "Boah" und "Wow" hervorgelockt. Alleine schon die Montierung und die Gerätschaft begeistert jeden Gast. Da ist der Wunsch nach einer eigenen Sternwarte gaaaanz nah.

Ralf konnte mit der Gerätschaft sicher ein: "So muss es sich anfühlen, wenn man durchs Okular schaut und am Fokus dreht!!!" bei den Erstbesuchern wecken. Die "Preisfrage" .... naja, was soll man schon sagen, wenn zwei der Geräte eben keine von der Stange sind und als Unikate eigentlich schon beinahe unbezahlbar sind. Die Bauermonti und der 16" ACF sind dann beinahe nur die logische Ergänzung zu diesem Traum in weiß.

Hier trifft auch meine Meinung, dass ein Teleskop wirklich nicht nur zum durchsehen, sondern auch zum Ansehen da sein sollte, zu. Das Auge isst mit und die Ästhetik gehört bei anderen schönen Dingen eben auch dazu. Daumen hoch

Wenn man dann noch eine tolerante Partnerin hat..., gell Ralf???

Gegen Mitternacht war dann Schluss und wir gingen alle fröhlich und zufrieden heim mit der Gewissheit, dass häufig ein 130er Gerät in unseren Breiten eine Leistung bietet, die völlig ausreichend ist. Der ADA konnte gestern mit dem 200er Apo und dem 16er, der sichtlich mit der Luft kämpfte, auf Augenhöhe abbilden. Wenn dann aber mal alles passt, dann ist man selbstverständlich glücklich über den Lichteimer, der uns in die Tiefen des Alls entführt bzw. am Planeten einen mit Details erschlägt.

@Gerhard: Vielleicht kannst du noch das Fotodokument einstellen, damit auch noch alle wissen dass sie wirklich dabei waren. Duck und weg!!!
Ach ja, der Vollständigkeit halber: Mein "schlechtes Hefe" wurde am 03.08.2012 (also vor gut 4 Jahren) im Gasthof Weißenberger verköstigt - ein denkwürdiger Abend Wink...


RE: 79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - Ulf - 20.05.2016

Hallo Uwe,

schöne und interessante Ergänzung zum gestrigen Abend.

Bei Mars hättet ihr mal den ADC testen können ober er wirklich das hält was er verspricht.

PS. Hatte ich alle aufgelistet die da waren oder fehlt jemand?


RE: 79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - Gerhard - 20.05.2016

"@Gerhard: Vielleicht kannst du noch das Fotodokument einstellen, damit auch noch alle wissen dass sie wirklich dabei waren. Duck und weg!!!....."

Hänge ich natürlich gerne hier an:

         


Viele Grüße
Gerhard


RE: 79. Astro-Stammtisch 19.05.2016 - Florian B. - 20.05.2016

Servus,

super Stammtisch gestern, da habe ich Ulf und Uwe wenig hinzuzufügen. Das Finale bei Ralf in der Sternwarte mit so vielen war zwar beengt aber klasse! Danke an Ralf!
Und Danke Uwe, für deine Weisheiten. Sonst hätten wir nur halb so viel Spass gehabt!  Big Grin

Grüße,

Florian