Forum Stellarum
84. Astro-Stammtisch 13.10.2016 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: 84. Astro-Stammtisch 13.10.2016 (/showthread.php?tid=5316)



84. Astro-Stammtisch 13.10.2016 - Ulf - 17.10.2016

Hallo,

hie mein Bericht vom letzten Stammtisch.

Zum 84. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen sich am 13.10.2016 im Gasthaus am See in Kitzingen um 19:00 Uhr Georg, Johannes, Florian, Karsten, Uwe, Ralf, Rupert und ich.
Wie immer gab es erst mal gekühlte Getränke mit und ohne „Umdrehungen“ und jede menge Pizza.
Davor, währenddessen und danach gingen auch schon die Gespräche mit dem Thema Astronomie im allgemeinen und Teleskope, Zubehör und Astrofotografie im besonderen los.
Johannes hatte zwei ausgedruckte Fotos (M31 und ein Stück Cirrusnebel) dabei die sehr gut gelungen waren. Auch sein Bild vom „Geist vom Kreuzberg“ machte wieder die runde welches die verschiedensten Erklärungsversuche hervorbrachte. Am ehesten wird es wohl Schmutz auf dem Chip gewesen sein der diesen erstaunlichen Effekt hervorgerufen hat.
Karsten hatte ein paar Bücher mitgebracht, eines davon schon sehr Alt wie er meinte (2000), was bei uns Älteren ein kleines lächeln hervorrufte ;-)
Uwe brachte wie immer seine neuesten Zeichnerischen Ergebnisse mit die, auch wie immer, im Original viel besser sind als in der eingescannten Version.
Ralf hatte den Skywatcher 100 ED von Florian dabei an dem er verschiedene Verbesserungen vorgenommen hatte.
Florian zeigte uns auf dem Tablet ein Bild bei dem in der einen Ecke ein deutlicher Rotstich zu sehen war und erzählte uns was es für eine Odyssee war herauszubekommen um welchen Fehler es sich dabei hantelte. Am Ende kam es durch den Umbau der DSLR auf Astro.
Georg erzählte uns von seinen ersten Schritten mit dem Astronomie Programm PixInsight dass, wie er meinte, sehr umfangreich ist uns viel Einarbeitungszeit benötigt, aber ungeahnte Möglichkeiten bietet.
Schnell verging die Zeit mit vielen Interessanten und auch zum Teil lustigen Geschichten rund um die Astronomie und um 22: 30 Uhr machten wir uns alle auf den nach Hause Weg.


RE: 84. Astro-Stammtisch 13.10.2016 - Florian B. - 17.10.2016

Servus,

schön zusammengefasst! Daumen hoch  Zu dem Problem der DSLR - die Lösung war: nicht über den aktiven LiveView die Aufnahmen zu starten, sonder erst wieder raus zu gehen aus dem LV ins Menü. Dann die Aufnahmen starten, egal ob MagicLatern oder Auslöser. 
Ich hatte schon zuletzt bei den anderen Stammtischen aber auch letzte Woche v.a. mit Georg und Johannes darüber gesprochen für Fehler und Lösungen evtl. ein eigenes Board hier im Forum aufzumachen. In ein paar Wochen habe ich mal Zeit dafür. Da können wir alle Fehler mit Lösungen mal Auflisten und beschreiben. Da hat ja jeder seine Erfahrungen, egal ob Beobachter oder Fotograf!

Schade das der Stammtisch wieder so schnell rum war. Dank Ralf weiß ich jetzt wo ich für Beobachtung, v.a. für Planeten und ggf. Planetenfotografie mal hin will. Ralf, Rupert und ich hatten da ausführliche Diskussionen. Die eier-legende Wollmilchsau gibt's auch für den eingeschränkten Bereich nicht. 

Ich freue mich schon auf's nächste mal.  Smile

Grüße,

Florian


RE: 84. Astro-Stammtisch 13.10.2016 - Ulf - 17.10.2016

Hallo Florian,

ach ja genau, so wars.

btw. das neue Forum ist fertig. Smile


RE: 84. Astro-Stammtisch 13.10.2016 - Florian B. - 17.10.2016

(17.10.2016, 17:49)Ulf schrieb: btw. das neue Forum ist fertig.

Servus,

cool - dann kann's ja los gehen.

Grüße,

Florian


RE: 84. Astro-Stammtisch 13.10.2016 - JohnnyB - 17.10.2016

neues Forum Huh Huh


RE: 84. Astro-Stammtisch 13.10.2016 - Thomas64 - 17.10.2016

(17.10.2016, 21:01)JohnnyB schrieb: neues Forum Huh Huh

neues Forum ist zuviel, ein neuer Unterpunkt:
ATM & Technik --->  Fehler und Lösungen