Forum Stellarum
87. Astro-Stammtisch 12.01.2017 - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Rückblicke zu unseren Aktionen (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: 87. Astro-Stammtisch 12.01.2017 (/showthread.php?tid=5407)



87. Astro-Stammtisch 12.01.2017 - Ulf - 13.01.2017

Hallo,

zum 87. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen sich am 12.01.2017 im Badischen Hof in Gerchsheim um 19:00 Uhr Simon, Frank, Johannes, Florian, Georg, Uwe, Ralf, Christoph mit einem Bekannten, Torsten und ich.
Die Vielfältigkeit der Astronomie bot wieder genügend Gesprächsstoff und wurde auch nicht durch das Essen unterbrochen.
Frank hatte nochmal die Prospekte der Astroanlage auf La Palma dabei und Simon zeigte uns viele Bilder von seinem Besuch der Insel. Im September / Oktober war er zusammen mit Jörg für drei Wochen zu einen Astrourlaub auch auf La Palma.
Torsten, der zum ersten mal bei unserem Stammtisch dabei war, erzählte uns von seinem wieder einstig in die Astronomie, speziell der Astrofotografie. Dabei hatte er eine Astro-modifizierte Canon EOS700Da und einen Off Axis Guider angeschlossen mit einer kleinen Webcam an einem Komakorrektor. Georg konnte ihm bei seinen Problemen den Lacerta MGEN anzuschließen, einzustellen und zu starten etwas helfen. Auch Ralf hatte viele Tipps und hinweise speziell für den Komakorrektor (Anschluss, Durchlass) geben können.
Auf den Handys und Tablets wurden wieder viele Bilder gezeigt und Florian und Johannes hatten auch einige ausgedruckte Astrofotografien dabei.
Bei weiteren Themen wie zB. Teleskope, Montierungen und Okulare verging die Zeit wie im Flug und um 22:00 Uhr machten wir uns auf dem Nachhauseweg.


RE: 87. Astro-Stammtisch 12.01.2017 - Christoph - 13.01.2017

Hallo Ulf!
Mein Bekannter war P. Maximilian von uns, der auch hier im Forum etwas unterwegs ist.
Wird Zeit, dass er sich etwas breiter einmal vorstellt! Wink

Den Stammtisch fand ich wieder mal gut, wenn ich auch immer mit der Kürze der Abende zu kämpfen habe!