Forum Stellarum
18" - Zugabe - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Beobachtungsberichte (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: 18" - Zugabe (/showthread.php?tid=5726)



18" - Zugabe - Uwe - 17.10.2017

BB vom 15.10.2017

Hallo,

am Sonntag abend verabredete ich mich mit Bernhard um die gute Wetterlage zu nutzen. Nach einer perfekten Ballonfahrt am späten Nachmittag, die uns über unseren Heimatort führte (ganz tolle  Aufnahmen!) , schlug ich gegen 21:00 Uhr bei ihm auf. Schon kkurz danach konnten wir einen hellen Boliden in ssw Richtung aufleuchten sehen. Er zog ganz langsam parallel zum Horizont seine Bahn.

Wir starteten mit Andromeda, die sofort ihre beiden Staubbänder präsentierte. Dazwischen helle Sternentstehungsgebiete und Strukturen.  Daumen hoch. An NGC 891 trat auch die Staubkante fantastisch hervor. Wir genossen die Spirale von M 33 in denen die Region um NGC 604 sofort auffiel. Über NGC 7331 und Stephans Quintett betrachteten wir das Paar NGC 7332/7339. Grenzwerte waren dann die beiden Sterninseln IC 5242 und 5243 die als fein leuchtende Wattebäuschchen iim Gesichtsfeld des Okular erschienen. Die Zeit am Großgerät verging wie immer viel zu schnell. Nebenbei fachsimpelten über weitere Verbesserungen an seinen Geräten. Vor allem die Computersteuerung bockt (Align und Connect) manchmal noch und ein noch abgedunkelteres Display wäre eine Möglichkeit den Dobs noch effektiver zu nutzen .

Gegen 23:00 Uhr endeten wir. Die Feuchtigkeit überzog langsam den Fangspiegel. Uranus mit seinen Monden war dann unser Absacker. Dank an Bernhard für die Einladung.