Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Nach 2023 EY kommt nun 2023 DZ2
Beitrag: RE: Nach 2023 EY kommt nun 2023 DZ2

Hallo Christof, es ist beruhigend zu wissen, dass fähige Leute wie Du dazu helfen, dass uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt. Das sind faszinierende Einblick, die Du uns da in die PHA-Jagd gewä...
Martin.F Astrometrie 3 2.877 24.03.2023, 08:52
    Thema: Sonne vom 24.9.2022
Beitrag: RE: Sonne vom 24.9.2022

Hallo Christoph,  das ist doch großartig gemacht, diese Kombination der Ansichten vom Tageslichtspektrum und im H-Alpha-Licht. Da hast halt für jeden astronomischen Moment das passende Gerät und d...
Martin.F Unser Sonnensystem 2 1.049 26.09.2022, 14:32
    Thema: 20. Astronomietag 01.10.2022
Beitrag: RE: 20. Astronomietag 01.10.2022

Hallo Ulf, ich werde nach Kitzingen kommen und bringe meinen Refraktor (130/1200 ADA) mit. Schön, dass Du die Organisation übernimmst. - Dann hoffen wir auf eine wolkenfreie Sicht auf die Planeten...
Martin.F Treffen, Termine und Veranstaltungen 49 18.247 22.08.2022, 16:17
    Thema: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken
Beitrag: RE: Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken

Hallo Florian, vielen Dank für' s Zeigen. Da sieht man mal wieder, was alles geht, wenn man seine Kamera so virtuos einsetzen kann wie Du. Ich hätte nie gedacht, dass man mit Amateurmitteln und vo...
Martin.F Blauer Planet 8 2.714 04.07.2022, 13:17
    Thema: Monddetails 06/05/2022
Beitrag: RE: Monddetails 06/05/2022

Hallo Micha, diese Bilder sind schon extrem gut, ich kann mir bei dem verwendeten Equipment kaum mehr eine Steigerung vorstellen. :daumen:
Martin.F Unser Sonnensystem 4 1.359 09.05.2022, 10:45
    Thema: VdS Frühjahrstagung 2022
Beitrag: RE: VdS Frühjahrstagung 2022

Hallo Florian, Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Da wird wohl der ein oder andere auf den Gedanken kommen, sich auf so eine neue Technologie einzulassen. Die Hürden für einen Einsteiger sind,...
Martin.F Rückblicke zu unseren Aktionen 1 1.318 03.05.2022, 13:56
    Thema: "Es kugelt": M3
Beitrag: RE: "Es kugelt": M3

Hallo Florian, eine wunderschöne Aufnahme ist Dir da gelungen. Es ist immer ein Qualitätsmerkmal, wenn der Haufen bis ins Zentrum eine körnige Struktur aufweist. Von den technischen Herausforderung...
Martin.F Deep Sky 8 2.673 30.03.2022, 07:21
    Thema: Refraktor von Emil Busch
Beitrag: RE: Refraktor von Emil Busch

Hallo Karsten, vielleicht passt das Gewinde der abgebildeten Zusatzteile auf die Unterseite eines Fotoapparates. So hatte ich das früher praktiziert: Der Refraktor war quasi das Leitfernrohr mit d...
Martin.F Historische Teleskope und Zubehör 6 4.714 17.03.2022, 16:35
    Thema: Island 2021 - Vulkane, Wasserfälle, Polarlichter
Beitrag: RE: Island 2021 - Vulkane, Wasserfälle, Polarlicht...

Hallo Florian, es ist pures Vergnügen, Deine Bilder und das starke Video zu betrachten. Erinnerungen an einen Familienurlaub vor 12 Jahren wurden wachgerüttelt. - Danke dafür. Bei dem Bild des f...
Martin.F Blauer Planet 5 2.261 14.02.2022, 13:51
    Thema: 2021 UW1 ganz nahe
Beitrag: RE: 2021 UW1 ganz nahe

Hallo Christoph, es ist ein Segen, dass die Menschheit mittlerweile diese interplanetarischen Streuner im Blick behält, damit sie uns mal nicht völlig unvorbereitet treffen. Aber dafür braucht es ...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 3 2.365 01.11.2021, 08:34
    Thema: M31 mit 432mm
Beitrag: RE: M31 mit 432mm

Hallo Florian, mir gefällt Dein Ergebnis sehr gut. Durch die lange Belichtungszeit wirkt die Nachbargalaxie nicht so sehr wie eine filigrane Spirale mit zentralem Bulge, sondern eher wie ein volumi...
Martin.F Deep Sky 10 3.591 14.10.2021, 17:08
    Thema: Beta Aurigae
Beitrag: RE: Beta Aurigae

Hallo Sven, ich schreibe Dir eine Private Nachricht zu dem Thema.
Martin.F Deep Sky 5 5.179 14.10.2021, 16:34
    Thema: Perseiden 2021
Beitrag: RE: Perseiden 2021

Hallo Ulf, so wie Du es beschrieben hast, muss es wohl sein. Mir fehlt halt die Überzeugung, dass diese Wolke von Staubteilchen so eng gebündelt auf der Spur des Kometen bleibt. Meiner Meinung ...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 4 2.817 17.08.2021, 10:31
    Thema: Perseiden 2021
Beitrag: RE: Perseiden 2021

Hallo, ich weiß nicht, wie es Euch mit den Meteorströmen geht - ich hab so meine Schwierigkeiten damit und kann gar nicht glauben, dass beispielsweise die Peseiden einen so stark ausgeprägten Peak ...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 4 2.817 13.08.2021, 11:16
    Thema: Sonne am 3.7.2021 mit AR2835-2837
Beitrag: RE: Sonne am 3.7.2021 mit AR2835-2837

Hallo Christoph, eine wunderbare Aufnahme, die Du uns da zeigst. Wenn man bedenkt, dass die typischen Granulen auf der Photosphäre "nur" ca. 1000 km groß sind, dann ist das schon eine bemerkenswert...
Martin.F Unser Sonnensystem 2 2.484 05.07.2021, 09:26
    Thema: Nova in Herkules / Adler
Beitrag: RE: Nova in Herkules / Adler

Hallo zusammen, nachdem ich bei der Nova in der Cassiopeia nichts aufgenommen hatte, weil das Sternbild sich in einem für mich uneinsehbaren Bereich des nördlichen Himmels herumdrückt, wollte ich b...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 5 2.924 14.06.2021, 19:38
    Thema: Plato und Copernicus
Beitrag: RE: Plato und Copernicus

Hallo Michael, schöne Ergebnisse hast Du da erzielt. :daumen:   Danke fürs Zeigen. Du hast recht, egal ob Linse oder Spiegel, bei einem Sparziergang entlang des Terminators kommt jede Optik auf ...
Martin.F Unser Sonnensystem 5 2.584 24.02.2021, 11:24
    Thema: Licht vom Ringplaneten
Beitrag: RE: Licht vom Ringplaneten

Hallo Christoph, mit dem DADOS kann man guten Gewissens bei Sternspektren radiale Geschwindigkeiten ab 60 km/s messen. Bei reflektierenden Objekten wie Saturn halbiert sich dieser Wert (also 30 km...
Martin.F Unser Sonnensystem 7 3.301 22.12.2020, 21:42
    Thema: Licht vom Ringplaneten
Beitrag: RE: Licht vom Ringplaneten

Hallo Christoph, 1 Kamera-Pixel entspricht in diesem Wellenlängenbereich bereits etwa 10 km/s und der interplanetarische Jogger müsste deshalb schon so schnell sein wie die New Horizon-Sonde. :dodg...
Martin.F Unser Sonnensystem 7 3.301 22.12.2020, 12:43
    Thema: Licht vom Ringplaneten
Beitrag: RE: Licht vom Ringplaneten

Hallo, danke für Euer Interesse bei diesem etwas sperrigen Thema. Vor einer quantitative Auswertung wollte ich mich wegen der geringen Auflösung drücken, aber jetzt wo Christoph direkt nachfragt, ...
Martin.F Unser Sonnensystem 7 3.301 21.12.2020, 23:27
    Thema: Licht vom Ringplaneten
Beitrag: Licht vom Ringplaneten

Hallo, Jupiter und Saturn spielen ja durch ihre Konjunktion in diesen Tagen wieder eine Hauptrolle am abendlichen Himmel.   Ich möchte Euch mal zeigen, was da eigentlich für ein Licht von diesen ...
Martin.F Unser Sonnensystem 7 3.301 20.12.2020, 11:15
    Thema: M74 vom Herbst 2020
Beitrag: RE: M74 vom Herbst 2020

Hallo Christoph, die Aufnahme ist ein wunderbares Ergebnis und aus meiner Sicht vollendet. Ich frage mich, was denn weitere 10 Stunden noch bringen sollen?  Wenn dabei Sternströme zum Vorschein ...
Martin.F Deep Sky 2 1.731 15.12.2020, 09:38
    Thema: Mars vom 31.10.2020 - mit Animation
Beitrag: RE: Mars vom 31.10.2020 - mit Animation

Hallo Florian, ein sich drehender Mars bringt's voll. Man bekommt augenblicklich einen wunderschönen 3D-Eindruck. Toll gemacht! :daumen:
Martin.F Unser Sonnensystem 12 4.019 13.11.2020, 12:22
    Thema: M15 mit optimierten Newton
Beitrag: RE: M15 mit optimierten Newton

Hallo Thomas, ich musste mich erst informieren, was denn ein Blendenring so macht. Also man verzichtet auf etwas Sammelfläche am Hauptspiegel und bekommt im Gegenzug einen 100%ig sauber geschnitten...
Martin.F Deep Sky 4 2.522 22.09.2020, 10:55
    Thema: Mars in der zweiten Hälfte August 2020
Beitrag: RE: Mars in der zweiten Hälfte August 2020

Hallo Christoph, eine grandiose Serie von Marsbildern! Wunderschön ist neben den beeindruckenden Oberflächendetails auch die Änderung der Phasen, die sich nun bald bis zum "Voll-Mars" bei der Oppo...
Martin.F Unser Sonnensystem 3 2.150 02.09.2020, 09:31
    Thema: C/2020 F3 NEOWISE vom 14.07.2020
Beitrag: RE: C/2020 F3 NEOWISE vom 14.07.2020

Hallo Ulf, da ist Dir eine schöne Aufnahme gelungen. Wenn man das Label Deiner Webseite y-Auriga betrachtet, dann sieht man, dass Du schon immer mit den Kometen sympathisiert hast :) . Du hättest...
Martin.F Unser Sonnensystem 9 5.823 20.07.2020, 11:00
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Hallo, dieser Komet ist ein Geschenk des Himmels. Selten so etwas Schönes gesehen. Ich habe Ihn heute um 04:00 beobachten können und war ganz verwundert über die Strahlkraft. Da musste man nicht...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 56 24.244 10.07.2020, 07:54
    Thema: Ausbruch von C/2019 Y4
Beitrag: RE: Ausbruch von C/2019 Y4

Hallo Christoph, sollte sich das Auseinanderbrechen bestätigen, dann wäre es wirklich schade um den schönen Kometen. Von dieser vielversprechenden Kategorie kommen ja nicht viele vorbei. :( Eige...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 4 4.442 08.04.2020, 10:25
    Thema: Frühjahrszeit ist Galaxienzeit ...
Beitrag: RE: Frühjahrszeit ist Galaxienzeit ...

Hallo Thomas, da hast Du wunderbare Ergebnisse erzielt und offenbar auch optimale Objekte für Deine Ausrüstung gefunden. Mein Favorit die ist Aufnahme der Siamesischen Zwillinge. :daumen:
Martin.F Deep Sky 6 4.502 30.03.2020, 11:05
    Thema: NGC 2903
Beitrag: RE: NGC 2903

Hallo Christoph, eine wunderbare Aufnahme, es ist schon gewaltig, was da an Details in der Spiralgalaxie zum Vorschein kommt. :daumen: Klasse finde ich auch, dass Du die Asteroiden-Spuren n...
Martin.F Deep Sky 5 4.105 26.03.2020, 07:56
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Hallo, ich habe letzten Mittwoch mal ein Spektrum der Beteigeuze angefertigt.  Da ich das schon vor 2 Jahren mit dem gleichen Equipment durchführte, konnte ich einen Vergleich von damals mit heute...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 123 71.848 20.01.2020, 23:09
    Thema: Aufbewahrungslösung
Beitrag: RE: Aufbewahrungslösung

Hallo Andreas, zu meiner stationären Lösung kann ich Dir mitteilen, dass sich alles in der Sternwarte befindet, was ich für das Hobby benötige. Dabei bin ich immer wieder angenehm erstaunt, wie ...
Martin.F Zubehör & Sonstiges 11 12.336 05.11.2019, 14:56
    Thema: Jupiter bei der Mondsichel
Beitrag: RE: Jupiter bei der Mondsichel

Hallo Karsten, ich mag das untere Bild, mit der leichten Überbelichtung kommt der Erdschein heraus. Ganymed ist deutlich zu sehen, da denkt man unwillkürlich: Wo sind denn die drei anderen? Ich...
Martin.F Unser Sonnensystem 2 2.480 03.11.2019, 09:55
    Thema: M15 in Hybridbildgewinnung und -verarbeitung
Beitrag: RE: M15 in Hybridbildgewinnung und -verarbeitung

Hallo Christoph, die Aufnahme begeistert mich wirklich. Noch nie erschien mir ein Kugelsternhaufen so dreidimensional und absolut genial finde ich, dass man die Haufensterne fast bis ins Zentrum au...
Martin.F Deep Sky 3 3.522 28.10.2019, 18:08
    Thema: Klostersternwarteneinweihungssupport...
Beitrag: RE: Klostersternwarteneinweihungssupport...

Hallo Christoph, eine herrliche Anlage ist da entstanden und dass sie ohne Zweifel in die Obhut des Richtigen gelegt wurde ist jedermann klar. Bei Dir kommt das Equipment immer zum Einsatz, wenn e...
Martin.F Beobachtungsberichte 7 5.725 09.10.2019, 08:44
    Thema: 2I/Borisov - Interstellarer Besuch
Beitrag: RE: 2I/Borisov - Interstellarer Besuch

Hallo Christoph, das ist ja eine spannende Geschichte. Schließlich ist dieser Besucher erst der zweite entdeckte seiner Art. Super, dass Du ihn im Bild festhalten konntest. :daumen:
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 6 5.447 02.10.2019, 09:31
    Thema: Veränderlicher CY Aquarii
Beitrag: RE: Veränderlicher CY Aquarii

Hallo Christoph, Du hast recht, die spektrale Helligkeit von Referenzstern und Empfindlichkeit der Kamera sind maßgebend. Wenn man mal hineinliest, was die BAV betreibt, um die visuelle Magnitude z...
Martin.F Deep Sky 3 3.622 02.10.2019, 09:23
    Thema: Veränderlicher CY Aquarii
Beitrag: Veränderlicher CY Aquarii

Hallo, wir blicken nicht zuletzt deshalb in den Himmel, weil er sich durch seinen statischen Anblick so angenehm vom hektischen Alltagsgeschehen unterscheidet. Und doch reizen uns besonders die Di...
Martin.F Deep Sky 3 3.622 30.09.2019, 19:05
    Thema: NGC 5906 / 5907
Beitrag: RE: NGC 5906 / 5907

Hallo Christoph, warum weitermachen, wenn das Ergebnis schon perfekt zu sein scheint. Die Galaxie offenbart sich in dem oberen Bild als wahres Schmuckstück; man kann Dunkelwolken klar erkennen u...
Martin.F Deep Sky 1 2.605 03.07.2019, 12:12
    Thema: Foto vom schwarzen Loch
Beitrag: RE: Foto vom schwarzen Loch

Hallo Philipp, das ist schon eine Wahnsinns Aufnahme, die mit dem "Event Horizon Telescope" gelungen ist. Tatsächlich tue ich mich wirklich schwer zu verstehen, was wir da eigentlich sehen. Was ...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 5 4.813 11.04.2019, 13:07
    Thema: 23. Würzburger Frühjahrstagung
Beitrag: RE: 23. Würzburger Frühjahrstagung

Hallo Ulf, wir hatten ja die letzten Jahre eine Fahrgemeinschaft zur Frühjahrstagung. Klappt dieses Mal leider nicht, weil ich voraussichtlich erst am Nachmittag anreisen werden. Trotzdem danke für...
Martin.F Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 8.778 12.03.2019, 08:08
    Thema: Petition gegen Lichtverschmutzung
Beitrag: RE: Petition gegen Lichtverschmutzung

Hallo Frank, so eine Aktion muss man unterstützen. Ich habe unterzeichnet :)
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 18 10.693 08.01.2019, 11:28
    Thema: Komet C/2018 V1 am Morgenhimmel
Beitrag: RE: Komet C/2018 V1 am Morgenhimmel

Hallo Christoph, schön, dass Du diese Neuentdeckung abbilden konntest. Ist ja schon fast ein Wunder, dass die automatischen Suchroboter doch noch mal einen Kometen für die Amateure durchgelassen h...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 4 4.956 17.11.2018, 20:34
    Thema: M33 - September / Oktober 2018
Beitrag: RE: M33 - September / Oktober 2018

Hallo Christoph, dieser Begleiter unserer Milchstraße kommt wunderbar plastisch daher. Wirklich ein Vergnügen, das zu betrachten. Und wie immer hast Du eine ausgewogene Farbbalance gefunden. :dau...
Martin.F Deep Sky 6 6.279 22.10.2018, 16:34
    Thema: GAIA 350937276631436800...
Beitrag: RE: GAIA 350937276631436800...

Hallo Uwe, ein mitreissender Bericht von Dir, vielen Dank. Insbesondere fand ich wie auch Philipp den Hinweis auf "Andromedas parachute" interessant. Wenn man denkt, dass man das, was Ihr mit de...
Martin.F Beobachtungsberichte 4 5.823 08.10.2018, 10:11
    Thema: Abell 1656 von Ralf
Beitrag: RE: Abell 1656 von Ralf

Hallo Karsten,  was für ein Gewusel von Welteninseln! Mir gefällt das Ergebnis ausgesprochen gut.  :daumen:
Martin.F Deep Sky 4 5.248 05.09.2018, 17:22
    Thema: Erster Versuch Mondfoto
Beitrag: RE: Erster Versuch Mondfoto

Hallo Alex, ich find's gut, dass Du hier die ersten Schritte zur Astrofotografie gemacht hast. Und weil Du das Forum EDV-technisch so blendend in Schuss hältst, gebührt Dir auch der beste Beistand....
Martin.F Fotografie 37 24.705 20.08.2018, 15:25
    Thema: Mars - völlig verstaubt vom 9.7.2018
Beitrag: RE: Mars - völlig verstaubt vom 9.7.2018

Hallo Christoph, für einen globalen Sandsturm sind doch erstaunlich viele Konturen zu erkennen, vielleicht ist das ein Zeichen, dass der Sand sich langsam legt :dodgy: , was wir alle hoffen. Schöne...
Martin.F Unser Sonnensystem 6 6.629 11.07.2018, 07:38
    Thema: Rote Nova
Beitrag: RE: Rote Nova

Hallo Christoph, ich habe zu danken. Das Ergebnis sieht um Längen besser (natürlicher) aus, als ich es zusammengebracht habe. :daumen:
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 18 16.953 01.07.2018, 20:48
    Thema: Rote Nova
Beitrag: RE: Rote Nova

Hallo Christoph,   ich habe mal 4 Dateien LUM.fit, RED.fit, GREEN.fit und BLUE.fit in die Dropbox geladen. Aber Du brauchst Sie nicht zu bearbeiten, sicherlich hast Du durch die klaren Nächte genug...
Martin.F Aktuelles aus der Astronomie 18 16.953 01.07.2018, 19:13