Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick: Simon Marius
#1
Hallo,

hier ein kurzer Bericht:
Am Samstag waren meine Frau und ich auf dem Symposium zu Simon Marius, einem Astronom, Mediziner und Astrologe in Nürnberg im Planetarium. Wie eventuell bekannt, entdeckte er noch vor Galiloo Galilei die Jupitermonde, veröffentlichte aber erst nach Galilei.

Teilgenommen hatten etwa 60 Astronomen, meist Personen, die die Geschichte der Astronomie zum Thema haben, darunter auch ein Gastredner und Astronom aus Texas.

Die Veranstaltung findet bis Ende des Jahres in verschiedenen (Wirkungs-) stätten von Marius statt, so in der kommenden Woche in Bamberg.

Wir konnten ca. 12 Vorträge über das Leben und Wirken dieses außergewöhnlichen Astronomen hören und diskutieren, ein sehr spannender Tag. Es ist schade, daß niemeand aus unserem Forum (außer uns) anwesend war, die Vorträge empfand ich nicht nur aus historischer Sicht sehr interessant. Beleuchtet wurde u.a. das heliozentrische und geozentrische Weltbild aus damaliger Sicht und die "Vor- und Nachteile" dieser aus Sicht der Astronomen und Astrologen. Da fast alle Astronomen dieser Zeit auch Astrologen waren, wurde dieser Aspekt in 2 herausragenden Vorträgen beleuchtet. Die Vorgehensweise der Astrologie und deren Fehler, die sie immer versuchten, "schönzureden", war hochinteressant und wurde von einem Engländer, der in Nürnberg lehrt, sehr anschaulich und gut dargestellt.

Wir konnten einige sehr nette und wissenschaftlich arbeitende Leute kennenlernen, die wir zuvor nur durch e-mail Kontakt her kannten. Einige bekannte Gesichter der "historischen Astronomie" aus der VdS waren auch zugegen.

Vielleicht sollte man sich bei dem derzeit herrschenden Wetter auch mal ein klein wenig um die Historie der Astronomie kümmern...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rückblick: Simon Marius - von Winfried Berberich - 21.09.2014, 18:04
RE: Rückblick: Simon Marius - von Ralf - 21.09.2014, 19:04
RE: Rückblick: Simon Marius - von CorCaroli - 22.09.2014, 09:31
RE: Rückblick: Simon Marius - von CorCaroli - 22.09.2014, 10:53
RE: Rückblick: Simon Marius - von CorCaroli - 30.09.2014, 17:00
RE: Rückblick: Simon Marius - von Uwe - 30.09.2014, 20:14
RE: Rückblick: Simon Marius - von Christoph - 01.10.2014, 06:01
RE: Rückblick: Simon Marius - von CorCaroli - 01.10.2014, 10:55
RE: Rückblick: Simon Marius - von Andreas Paul - 01.10.2014, 13:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste