Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenobservatorium Goseck
#3
Hallo Ulf!
Gute Frage! Hm.
Spontan schreibe ich mal, dass zwar die Umkehrpunkte für die Sonnenwenden gleich blieben, denn Norden bleibt ja im Norden! Was duchwandert und sich verändert aufgrund der Präzession sind die Sternbilder.

Spannende Frage aus dem Bauch: sind es die gleichen Tierkreis-Sternbilder gewesen wie heute? oder andere? Ja! Allerdings stand die Sonne zur Sommersonnenwende im Sternbild (!) des Löwen und nicht wie derzeit im Sternbild des Zwilling.

Die Sternbilder müssen sich aufgrund der Präzession verkippen. Stellarium zeigt für -5000 an: der Große Hund kam praktisch nicht über den Horizont, nur Sirius spitzte mal im Süden. Ähnlich schaffte Orion es gerade mal in der Kulmination über den Südhorizont (Rigel hatte -37° Deklination). Dafür gab es eben das Kreuz des Südens zu sehen oder den ganzen Kentaur am Südhimmel zu sehen.

Hm, vielleicht sollten wir einfach mal in 21.000 Jahren nachschauen? Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (16.08.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (16.08.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Sonnenobservatorium Goseck - von Christoph - 16.08.2017, 07:30
RE: Sonnenobservatorium Goseck - von Ulf - 16.08.2017, 19:11
RE: Sonnenobservatorium Goseck - von Christoph - 16.08.2017, 21:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste