Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne am Tag mit HEQ-5 und EQ-6
#1
Hallo,

hier noch ein Trick, um die Sonne mit beiden genannten Montierungen nachzuführen.
Beide nehmen die Sonne ja nicht an. Daher folgende Prozedur:

- Einrichten wie gewohnt
- Datum und Uhrzeit angeben
- Staraligment - nein!
- Sonne einstellen (motorisch)
- Datenbank der Handsteuerbox: Planeten auswählen
- Merkur wählen und einstellen (liegt meilenweit von der Sonne entfernt!)
- nun mit der Handsteuerbox wiederum die Sonne einstellen, zentrieren
- jetzt die "EST" Taste 2" (Sekunden) drücken
- danach mit "ENTER" bestätigen

Nun ist die Sonne eingestellt und heißt ab nun "MERKUR"
Macht aber nichts, die Montierung führt die Sonne nun (bei mir) schon seit 6 vollen Stunden sehr genau nach, musste keine Korrekturtaste drücken!

Nur für den, den es nervt, wenn am Tag die Sonne laufend aus dem Bildkreis wandert.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

wieder mal ein guter, hilfreicher Tipp. Dankeschön!

CS
Jürgen
Zitieren
#3
Achtung,

ein kleiner Fehler:
"Merkur einstellen" bedeutet, ich suche ihn in der Handbox und wähle ihn aus. NICHT anfahren, er soll ja die "Sonne" sein. Wenn er in der Handbox erscheint, ESC und dann ENTER....

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

die Sonne als Merkur laufen zu lassen bringt leider nichts denn damit hast Du nur das Goto verstellt und das Goto hat nichts mit dem nachführen zu tun. Soll heißen, die ganze Eichung mit drei Sternen und / oder das nacheichen (ESC) auf ein Objekt verbessert nur das Goto aber nicht die Nachführgenauigkeit denn diese hängt nur von der Genauigkeit der Poljustage ab.
Wenn man nur die Sonne beobachten will kannst man auf ein Alignment verzichten und die Sonne Manuell einstellen und die Nachführung laufen lassen.
Was Du aber noch machen kannst, damit die Nachführung genauer läuft, wäre die Nachführgeschwindigkeit von Sideral (Sterne) auf Solar (Sonne) umzustellen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

alles schon versucht, hat aber nicht geklappt. Die Sonne war nach einer Minute herausgewandert. Nachdem ich der Montierung nun "gesagt" habe, Merkur wäre die Sonne, hat er das Synchronisieren auf das Objekt angenommen und lief den ganzen Tag korrekt.

Warum, das kann ich auch nicht sagen, nur ohne diese Korrektur funzt bei mir gar nichts!

Übrigens: am kommenden Samstag ist in der Regiomontanus-Sternwarte in Nürnberg die Tagung der historischen Astronomie. Gegen 15:15 werde ich dort noch einmal den zwischenzeitlich veränderten Vortrag zur Uranometria halten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

wie gesagt das Alignment ist nur fürs Goto nicht für die Nachführung zuständig.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste