Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neujahresgeschenk
#1
Hallo Forumsgemeinde,

es war schon lange mein Wunsch, eine Goto-Montierung zu besitzen für meine Mondaufnahmen und für die Veranstaltungen.
Ein wenig stöbern in Astronomie.de hat mich auf eine günstige Montierung aufmerksam gemacht. Durch hilfe und ratschläge vom Stefan hab ich mich doch für die Meade LXD 75 Goto Montierung entschieden. (Sonntag)

Nachdem ich heute aus Höchstädt an der Donau zuhause angekommen bin, kam eine Stunde später schon die Post und brachte das gute Stück.
Gleich ausgepackt und aufgebaut, dass auch nichts fehlte, stand die Montierung vor mir. Big Grin
Als zubehör war dabei:
Beleuchteter Polsucher, ein gegengewicht, handsteuerbox, batteriepack, ein 12 volt anschlußkabel mit einem stecker für zigarettenanzünder, betriebanleitung.
Hab auch gleich die Polhöhe eingestellt auf unseren Breitengrad. Noch weng einlesen in die Bedienung und dann kann es losgehen.
Wo sind die Sterne?

Nun wartet die Montierung auf ihren ersten Einsatz am Sternenklaren Himmel.
Achja, hier sind die Bilder mit meinem ED80 aufgesattelt auf der LXD 75
           
AutoStar Handsteuerbox
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

schick und stabil sieht die Kombi aus!!! Ich wünsche dir damit viel Erfolg bei der Jagd nach neuen Foto-Objekten und auch Visuell neue Eindrücke.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Karsten,
Glückwunsch zum neuen Unterbau. Jetzt hat die EQ-3 als Wackeldackel für den 6"er ausgedient.

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Auch meinen Glückwunsch, Karsten,

nun kannst Du ja meine Gammeljacke bis zum nächsten Stammtisch darüberlegen, damit sie schön warm eingepackt ist!

Viele schöne Fotos wünsche ich Dir damit!
Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Danke für eure Kommentare.
Jetzt fehlen nur noch die klaren Nächte, um die Monti zu testen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste