Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausrichtung Polsucher CGEM
#1
Hallo zusammen,

in meiner CGEM ist ein alternatives Polsucher - Fernrohr (Skywatcher) verbaut, als die GGEM neu war gab es noch keines von Celestron.
Das ist seinerzeit einfach reingeschraubt worden.

Was mir eigentlich fehlt ist bei der Justage, daß ich zunächst (wie bei meiner GPDX) anhand der Teilkreis das Datum einstelle und dann den Polarstern in den Zielkreis bringe.
An meinem Polsucher ist jedoch keine Skala, aber es sind im Sichtfeld Piktogramme von Cassiopea und Großer Wagen. Reicht es aus, diese dann einfach auszurichten und dann den Polarstern in den Zielkreis?

Ist das denn genau ? Jemand eine Idee ? - könne wir auf dem VTT ja mal Testen.

(Klar, mit dem Polar Alignment habe ich bei der CGEM eine Software Routine, mit der ich Aufstellungsfehler korrigieren kann, aber wenn ich eh schon einstelle, dann doch gleich Richtig - oder ?)
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,

du kennst meine HP nicht so gut, oder?

PS: ist der Polsucher justiert?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,
ist alles klar, aber woher weiß ich das der Sitz des Polsuchers mit der Verschraubung im Gewinde der Montierung OK ist ?

(von Dejustage des Suchers aus der Pollinie mal abgesehen, das kann man ja relativ einfach rauskriegen)

Eine RA Skala hat die CGEM nicht.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#4
Hallo Rainer,

kuckst du hier: http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/052.html
So habe ich auch an meiner iOptron IEQ45 den Polsucher erst einmal justiert, was bitter nötig war. Die Achse war um ca. 30' verstellt! Die Dinger werden einfach zusammengeknallt und keiner kümmert sich um die Justage.

viel Erfolg wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Rainer,

der Sitz des Polsuchers (ich denke du meinst wie er zufällig entsteht weil das Gewinde zu ende ist) ist völlig egal.
Durch drehen der RA Achse stellt du ihn ja (mit Hilfe der Himmelsjahres z.B.) ein. Nach der Einstellung, wenn dann die Neigung der RA Achse stimmt und direkt auf Polaris zeigt, kannst du die RA Achse wieder so stellen (drehen) wie du möchtest.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste