Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AstroArt 5.0
#1
Hallo an alle,
arbeitet jemand von Euch mit AstroArt? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, lohnt sich die Anschaffung?

CS Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ich kenne AstroArt 5.0 jetzt nicht genau (hatte mal die Trailversion ausprobiert), komme aber persönlich mit CCDStack (V1.7) wesentlich besser zurecht. Das nutze ich aber eigentlich auch nur zu Bildkalibrierung der Rohdaten und um ein RGB für die Sternfarben zu erstellen.

Die Software ist sehr mächtig und bietet viele nützliche Filter und Funktionen, die einem mit leichter Bedienbarkeit, das Leben echt erleichtern (Stichwort Satellitenspuren). Ist vergleichsweise mit 200$ für die aktuelle Version 2.0 auch noch recht günstig.

Generell würde ich die Software aber ausschließlich auf einem 64bit System betreiben (XP oder Win7), da du hier wesentlich mehr Rohdaten gleichzeitig handeln kannst. Unter 32Bit ist schnell mal der maximal verwaltbare Speicher von 1GB in CCD Stack erreicht.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
ich habe AstroArt 5.0 im Einsatz.

Mein Wunsch bei der Anschaffung war, ein Stück Software zu erwerben, mit dem man die Fülle an Aufgaben bei der Astrofotographie abdecken kann: Teleskopsteuerung, Aufnahme, Nachführung, Bildbearbeitung bis zum finalen JPG, ggf. Astrometrie und Photometrie.

Nun was soll ich sagen, ich arbeite mich Stück für Stück voran und lerne diese Software immer besser kennen. Für mich hat sich AstroArt als sehr wertvolles Werkzeug erwiesen, auch wenn ich noch nicht alle Features zum Einsatz bringe.
AstroArt geht sehr sparsam mit dem PC-Resourcen um, auch mein Uralt-Notebook verkraftet das Programm klaglos.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Christian, hallo Martin,

herzlichen Dank für die hilfreichen Erfahrungsbeiträge.

@ Christian- CCDStack habe ich noch nicht gekannt, vielen Dank für diesen Tipp, hab' mich ein wenig informiert und erkannt, dass es sich dabei um ein gutes reines Bildbearbeitungprogramm handelt. Ich möchte jedoch auch meine Kamera (IMG0H) damit ansteuern und in ferner Zukunft vielleicht noch gleichzeitig guiden. Daher werde ich mir wohl AstroArt näher anschauen. Jedenfalls danke für deine Antwort!

@ Martin- AstoArt 5.0 wird in zwei Varianten angeboten, zum einen als ganz normale Daten CD mit englischsprachigem Handbuch zum Preis von 175,-€ und zum anderen als Downloadversion zu 125,-€. Das ist schon ein gewaltiger Preisunterschied! Welche Version hast Du? Ist die Downloadvariante auch sicher und kann man das Programm dann auch auf mehreren Rechnern verwenden? (ein alter Laptop zur Aufnahme in der Sternwarte und ein schneller Rechner im Haus zur Bildbearbeitung). Ich wäre Dir für eine Antwort (PN) dankbar.

Grüße Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste