Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betonsäulenverlängerung - nur wie?
#1
Hallo zusammen,

endlich hab ich sie, meine Sternwarte. Eine Woche des Schuftens liegt hinter mir, aber es hat sich ausbezahlt. Bilder folgen...

Jetzt kams natürlich wie es kommen musste - die Säule ist um etwa 35cm zu kurz. Mit einem Durchmesser von 25cm und einem Sockel von einem qm Beton ist sie grundsätzlich ausreichend dimensioniert. Der Adapter ruht auf 4 M20 Gewindestangen, die etwa 2cm über der Montierungsplatte enden und mit Muttern fixiert sind.

Meine Frage: zur Verlängerung wurden mir - als kostengünstigste Variante - Gewindemuffen vorgeschlagen. Ist das auch stabil genug, um keine Schwingungen reinzubekommen?

Eure professionellen Meinungen sind nun gefragt Jungs. Und ja, eine kostengünstige Variante wäre sehr angenhem Wink
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#2
Hallo Ralf, setz doch bitte mal ein Bild von der Säule mit Flansch rein, dann kann man bestimmt eine gute Lösung finden, viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

35cm mit Gewindestangen verlängern bringt meiner Meinung nach zu viel Bewegung ins System.
Mein Vorschlag wäre die Gewindestangen mit einem Kanalrohr zu ummandeln (kann dann wieder weg) und mit Estrichbeton auszugießen.
Für eine bessere Verbindung zwischen den Betonteilen (alt und neu) kann man noch Betonanker einsetzen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ihr beiden,

@Michael: natürlich, hier ist das corpus delicti
[Bild: IMG_0760.jpg]

@Ulf: interessanter Gedanke. Ich dachte mir ja auch, daß 35cm nur Gewindestangen eine Menge "Holz" sind. Deine Variante bedeutet zwar jede Menge Sauerei (ich kenn mich!) aber scheint die stabilste Lösung zu bieten.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#5
Hallo Ralf.

Die Idee vom Ulf finde ich auch gut.
Die Gewindestangen mittels geeigneten Verbindungsmuttern verlängern und mit Beton auffüllen.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch und ich habe es aber anders gelöst. Wer weiß, ob man später nicht einmal doch das ganze gerne wieder zurück haben will (wer weiß was für Teleskope da noch kommen). Ich habe mir dann einfach eine Verlängerung aus V2A-Stahl drehen lassen. Also eine Art Adapter, die ich dann unten auf das Gewinde gesteckt (sozusagen einen Flansch) und verschraubt habe und die quasi das ganze verlängert (oben wieder einen Flansch). Bei unseren Metallern in der Firma würde man vielleicht Rohrdadapter oder -verlängerung sagen. Wie gesagt aus Metall und dementsprechend ist nix mit bewegen oder instabilität.

Gruß.
Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

grandioser Gedanke, danke Dir!

Hast Du davon vielleicht ein Bild?
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste