Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montierung und Säule entdeckt
#1
Hallo,

auf der Suche nach einem zweiten Säulenstativ für unser Atelier bin ich per Zufall auf diese Internetseite aufmerksam gwworden.
Die Montierung ist zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, die dazu passende massive Säule halte ich aber für relativ günstig. Da ich die Firma und deren Geräte nicht kenne, denke ich, den meisten wir es ebenso gehen und daher stelle ich mal den link ein:

http://www.trefflich-metallbau.de/das-sa...tativ.html

Besten Gruß
Winfried

Nachsatz: habe auch interessante Zeichentische gefunden, auch mit motorischen Monosäulen. Die gibts schon bei e-bay ab einem Euro!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,
die Säule schaut richtig stabil aus - Das wäre ein super Selbsbauprojekt.Wink
Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

die Firma und die Montierung ist im neuen Interstellarum Sonderheft Teleskope auch vorgestellt worden. Die Sachen sehen wirklich sehr robust und massiv gebaut aus!

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

danke für den Link, das Säulenstativ ist echt recht günstig im Vergleich zu einem großen Berlebach Sky.

Die Montierung allerdings finde ich nicht gerade hübsch. Sie schaut zwar sehr massiv aus, aber eben halt auch unedel wie so ziemlich alle anderen Montierungen in dieser Klasse auch. Klar kommt es auf die inneren Werte an, aber man kann auch beides haben =O)
Tragkraft konnte ich keine finden….., denke mal das dürften so um die 50 - 75kg sein.
Ob das spezielle Antriebssystem nun unbedingt nötig für die Fotografie ist weiß ich nicht. Mit ein paar Tricks kann man sich hier auch anderweitig helfen um den Totgang zu umgehen. Ist halt eine nette Eigenschaft die ich so noch nicht kannte!

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

die Montierung wird mit einer konservativen Traglast von 35kg angegeben. Aber ich denke, die trägt auch mehr.

Vom Aussehen: das hängt wohl auch daran, daß sie eine "long neck" Montierung, also eine mit recht langem Hals ist. Schaut nicht so schön aus, ist aber unheimlich praktisch, das Teleskop schlägt nicht so schnell an.
So hat alles zwei seiten...
Vom Preis her finde ich sie für "made in Germany" sogarausgesprochen preiswert. Man überlege mal, bei allen anderen Montis kommen die (wirklich guten) Escam Motore hinzu sowie die hier schon verbauten elektronischen Teilkreise und die FS-II Steuerung. - Ist hier im Preis alles schon mit drin. Hätte ich nicht eine ähnliche Montierung, ich glaube, das wäre meine.

Wollte sie nur mal vorstellen, mehr eigentlich die Säule, die gefällt mir sehr gut.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

war ja auch kein Vorwurf an dich oder so, nur einfach der Eindruck auf mich. Eine Montierung in der 50Kg Klasse für unter 10k EUR ist nicht so einfach zu finden, schon garnicht Made in Germany.

Zur „Long Neck“ Bauweise. Ich würde hier eine Knicksäule deutlich vorziehen. Wenn dann schon richtig. Bei einer Long Neck wird das Anschlagen nur etwas verzögert (je nach Teleskop). Bei einer Knicksäule aber wird es gänzlich vermieden.

Hier ein tolles Beispiel von ASA. Leider sind Knicksäulen dem oberen Preisbereich vorenthalten und eher für fixe Großteleskope gedacht. Bitte belehrt mich eines besseren falls ich nicht up to date bin =O)

http://www.astrosysteme.at/de/montierung_ddm160.html
Daumen hoch

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Ja Christian,

diese ASA-Montierung kenne ich. Genau so stand sie auch in diesem Jhr auf der Messe in Essen.
Knicksäulen sind natürlich was besonderes und nicht gerade billig. MEADE bietet eine Knicksäule, genau auf den bestellten Beobachtungsplatz hergestellt, für sein gabelmontiertes 16" SC an. Könnte man sich aber auch selbst bauen. Interessant fände ich z.B. eine "Knicksäule" auf Basis der großen Polhöhenwiege von Meade. Damit könnte man sie auch nach einem Umzug noch benutzen, wäre ja einfach ein Aufsatz auf der normalen Säule, der auch noch verstellbar wäre. So etwas überlege ich gerade für meine Sternwarte, da ich genau in den Zenit nicht komme. Habe ja dummerweise die Säule für mein Meade machen lassen. Daher oben eine 25x25cm große Stahlplatte. Ohne die käme ich in den Zenith...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

ich habe auch schon über eine Knicksäule bei mir in der Warte nachgedacht. Kann man ja bei einer Montierung deutscher Bauart genau so machen. Man muss allerdings den Winkel auf den maximalen Winkel seiner Montierung am Polblock anpassen.
Ich bin aber noch unschlüssig was die Zukunft angeht, man weiß ja nie was noch so kommt =O)

An deiner Stelle würde ich die Platte einfach kürzen / abändern lassen. Würde sich doch genau jetzt anbieten bevor die dicke WAM wieder drauf kommt. Dann machst du das sicher nicht mehr…

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo,

wenn auch im Thema falsch,
ich verabschiede mich bis Montag, bin auf dem Weg nach Mannheim und habe weder Handy noch Computer dabei. - Endlich mal Entspannung und eine Weintest in der Pfalz....
Man muß ja wissen, was man da so einkauft, soll ja wieder ein gutes Jahr halten...

... "alkoholische" Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Prost!
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste