Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
175 / 1400 LZOS APM / TMB Triplet APO
#1
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 175/1400 LZOS APM / TMB APO. Falls mir hier jemand weiter helfen kann oder einen abzugeben hat, bitte Kontakt unter cm.macmen@gmail.com oder per PM.

PS: Der Takahashi TOA 130F wird hierfür evtl. weichen.

Danke und Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Leute,

die Suche hat sich erledigt. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen. Diese könnte für den ein oder anderen SEHR interessant sein!

http://www.cfftelescopes.eu/index.html

Die Refraktoren haben alle Öl gefügte Objektive und sollen auf einem Level mit Takahashi und LZOS sein, wenn nicht sogar etwas besser. Ich checke das mal ab ;-)

Die Preise hingegen sind einfach unschlagbar auf dem Markt! Wenn die Leistung jetzt noch so ist wie es gesagt wird, sind es konkurrenzlose Referenzoptiken.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

Catalin hat einen sehr guten Ruf, ich kenne seine (alten) Refraktoren, die waren noch schwarz.
Die neuen kenne ich nicht, aber, wie gesagt, ihm eilt ein guter Ruf voraus.
Bei 24% MWSt könnte man sich auch überlegen, ihn persönlich abzuholen und...

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

davon durfte ich mich selber überzeugen. Der Kontakt ist hoch qualifiziert und extrem Kunden orientiert! Zudem hätte ich die Möglichkeit für einen längeren Zeitraum so einen Refraktor zu testen (parallel zum TAK). Er meinte nur zu mir, ob ich wüsste worauf ich mich da einlasse. Bis jetzt haben alle seine Kunden die einen Tak hatten diesen anschließend verkauft =O)

Ohje…….

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hi Christian,

das ist ja lustig. Auf die Firma bin ich auch gestoßen und verfolge die Diskussionen über deren Refraktoren mit großem Interesse. Das scheint mir auch eine gute Alternative zu den auch ölgefügten TEC-Apos zu sein...

Beim visuellen Test wäre ich nur zu gerne mal dabei! Big Grin

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo Christian,

und wenn Frank schon zu dir hinfährt... auf eine Reisebegleitung wird er sicher nicht verzichten wollen Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Frank und Uwe,

CFF Telescopes ist bereit mit einen 140er zu schicken. Ich muss nur noch Klara sagen. Das wenn sich näheres ergibt sage ich euch bescheid. Ich glaube aber das ich das noch etwas herauszögere bis zur nächstem AME. Hier könnte ich diesen gleich mitnehmen und bis dahin soll es evtl. auch schon einen 200er geben. Dieser wäre natürlich ebenfalls sehr interessant. Warten wir mal ab, das wir SEHR interessant!

Grüße
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

nachdem ihr bei mir zum Beobachten wart, werde ich doch Frank und Uwe nicht alleine fahren lassen....
Wenn es Dir recht ist. Denn diese Refraktoren schwirren mir schon länger im Kopf herum. Gerne würde ich Catalin auch mal selbst kennenlernen. Wenn er zur AME kommt, dann fahre ich auf jeden Fall hin!

Beste Grüße
Winfried

... seine Refraktoren kann man nicht mit Astreya vergleichen, die spielen noch in einer anderen Liga

Hallo Christian,

nochmal von mir: wo finde ich denn die Preisliste oder muß man die Preise persönlich erfragen?

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Winfried,

bei den Preisen hört der Spaß auf. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

Hobbyastronomie ist eine ernste Sache!! Wink

Die Shoppingtouren meiner Frau auch... duck und weg!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
...ich gönne jeden sein Teleskop das er sich leisten kann und manchen beneide ich darum, aber mir wäre das zu ernst. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Leute,

ich glaube auch das CFF Hier was anderes ist. Schließlich kauft man nicht die Katze im Sack, sondern darf sich ausgiebig persönlich mit so einem Gerät auseinander setzen und Vergleichen. Welcher Hersteller gibt einem schon so eine Möglichkeit? Ich kenne keinen!
Ich stehe in Kontakt mit zwei Leuten die solch ein Teleskop gekauft haben und ebenfalls von einem 130er TOA und einem 140er TEC umgestiegen sind auf was größeres und damit SEHR zufrieden sind. So schlecht können die also auch nicht sein ;-)

@Ulf:

„bei den Preisen hört der Spaß auf“

Klar ist das viel Geld, aber wenn du hier mal den Markt vergleichst, stellst du ganz schnell fest, das diese Teile extrem günstig sind. Von TEC kostet der 180er allerdings mit einem Fluorit Glas gleich mal rund 23.500 EUR blank. Der 180er LZOS mit seinem Luftspalt in dieser Größe evtl. etwas schwieriger im Feld einzusetzen kostet ebenfalls 22.500 EUR.
Dagegen sind die CFF wirklich günstig und sollen aber gleichzeitig optisch auf Takahashi Niveau liegen.

Sie sind auf jeden Fall schon mal so interessant, das man mal einen Blick auf der Messe auf so ein Gerät werfen kann ;-)

Ich bin mit CFF jetzt so verblieben, das ich an der Messe mal so einen 140er bekomme um ihn zu testen. Er meinte nachdem ich durchgeschaut habe ist er sich der Bestellung des 180er schon fast sicher. Zu einem Test / Vergleich sind natürlich alle willkommen die möchten. Lassen wir uns überraschen….

Grüsse
Christian
Zitieren
#13
Hallo Christian,

wie gesagt ich gönne jeden sein Teleskop und dich würde ich darum beneiden.

Bei einem Probesehen, wenns ne Fahrgemeinschaft gibt, wäre ich dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

3.700 Euro für den 127mm, das ist für einen Voll-APO schon eine Ansage!
Auch der 160-iger geht noch, immerhin um einiges günstiger als der 150er TAK. - Beim 180er hörts dann aber auf......

Der 160mm wäre mein Traum, bleibt wohl aber "komperativ"....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste