Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CCD Aufnahmesoftware für Serien gesucht
#1
Hallo zusammen,

erstmal ein gutes, gesundes und sternklares 2013 an Euch alle Smile

nachdem ich nun Besitzer einer Color CCD bin, suche ich eine Software, die mir meine Aufnahmeserien machen kann.

Dabei soll in einer Serie folgende Aufnahmen eingestellt und ausgeführt werden können:

- Anzahl x Lights
- Anzahl x Darks
- Anzahl x BIAS

Habt Ihr da eine (bewehrte) Empfehlung für mich?
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#2
Hallo Ralf und alle Anderen,

von mir als erstes auch mal ein gesundes neues Jahr!

Glückwunsch zu deiner neuen CCD Kamera, darf man fragen welche es ist? Am Anfang habe ich so einige Aufnahmesoftwaren ausprobiert, bin aber nun auf einer hängen geblieben. MaxIm DL ist in meinen Augen eine der besten, vielseitigsten und kompatibelsten Astrosoftwaren die es gibt. Am Anfang ist es vielleicht etwas viel mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, das gibt sich aber von alleine, da man ja nicht jede gleich nutzen muss. Die Software macht einfach alles was man sich nur so vorstellen kann. Vom einfachen Nachführen über ganze Aufnahmeserien bis hinzur vollen Automatisierung der Sternwarte mit Dome und Wetter Kontrolle. Zudem sind einige praktische Werkzeuge für die EBV und Vermessung enthalten.

Ich will die Software jedenfalls nicht mehr missen! Du kannst dir hier auch eine 30 Tage Trailversion runterladen und testen. Einmal die richtige Software nehmen und für immer Ruhe.

Grüße
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.

Ich habe seeehr günstig eine ALCCD8L bekommen. Da musste ich einfach zuschlagen. Zusammen mit dem 8" ACF eine vollkommen neue Erfahrung. Ich bin noch bei den allerersten Anfängen, ist schon eine Umstellung vom Vixen auf den ACF und von der DSLR auf eine CCD.

Der Vorteil bei der CCD ist, daß ich meine Filter (IDAS und Baader Ha) weiter verwenden kann und einfach nicht den Himmel bzw. die Zeit für ne Mono Kamera habe. Wie gesagt, derzeit.

MaximDL sagst Du? Hmmm... ist mir derzeit einfach zu teuer, die Trial Zeit hab ich schon vorbei. Aber vielleicht kommt das ja. Erstmal muss ich meinen ACF richtig kolimieren, irgendwie passt mir die Abbildungsleistung noch gar nicht. Ein Kolimationsbild aus Nebulosity heraus ist das hier:

[Bild: acf.gif]

Passt das?
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#4
Hat keiner eine Meinung? Schade...
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

doch ich, ich bin nur noch nicht zum schreiben gekommen Wink

Der Schritt von einer DSLR zu einer OSC CCD ist in meinen Augen etwas leichter als gleich der große Schritt zu einer s/w CCD. Zudem ist der Aufwand ziemlich der gleiche wie bei einer DSLR, da sich das "Arbeiten" nicht extrem ändert. Man hat aber dennoch alle Vorteile einer CCD. Hohe Empfindlichkeit, Chipkühlung und echte Rohdaten mit höherer Farbabstufung / Datentiefe mit 16Bit. Schön ist hier das der Chip die gleiche Größe hat wie eine "normale" DSLR mit ca. APS-C Format, so ändert sich das Bildfeld nicht stark.

Zum ACF:
Ich würde sagen das schaut schon sehr gut aus, ganz "perfekt" ist es noch nicht. Der kleine Unterschied bring jetzt aber auch keinen extremen schub mehr. Uwe meinte aber mal das es am Planeten Verluste von feinsten Details gibt wenn der ACF nicht 100%tig kollimiert ist. Wie viel oder wenig das nun sein darf, frag bitte einen unserer fitteren ACF User. Ich habe meinen ACF damals immer mit der WebCam + Barlow an einem hellen Stern live am Laptop Justiert. Das ging recht einfach, wenn die Luftunruhe nicht zu stark war. Wie schaut er denn im Fokus aus, sind die Beugungsringe durchgängig und sauber zu sehen? Wenn ja passt es doch schon recht gut.
Was meinst du mit "irgendwie passt mit die Abbildungsleistung noch gar nicht!" ? Was denn hier genau? Die schärfe oder die Sternabbildung oder ...?

Du hattest schon die Trailversion von MaxIm DL, wie bist du damit zurecht gekommen?
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Beides Christian.

Weder erkenne ich visuell noch fotografisch Details auf Jupiter (Bänder etc.) noch habe ich punktförmige Sterne visuell. Immer einen leichten Kometenschweif... ganz leicht. Das war am Vixen besser.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

jetzt hab ich auch die Zeit zu antworten. Von dem wie dein Bild aussieht dürfte es nur ein kleiner Schritt zur perfekten Kollimation sein.

Wichtig ist, dass du intra- und extrafokal keinen Unterschied mehr erkennen kannst (keine Eiform o. ä.). Ich würde dann auch noch nach der Grobjustage am Stern direkt nachjustieren, das heißt ziemlich nah am Fokus. Da sollte die Luft aber schon brauchbar sein, dann können kleinste Schwänzchen wegkorrigiert werden.
Bei recht schlechten Verhältnissen ist das übel.

Selbst kleine Ungenauigkeiten können das Abbild stören. Kollimierst du über ein Programm am PC?
Ich würde direkt mit dem Auge kollimieren.
Welches Okular/Vergrößerung benutzt du zur Kollimation?

Wenn das alles nicht funktioniert, dann stimmt etwas anderes nicht.

Gruß Uwe
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Ralf, eigentlich sieht es ja nicht so verkehrt aus. Wundert mich jetzt echt, dass bei der Kollimation keine Bänder sichtbar sind.

Ich hoffe mit dem Gerät ist alles in Ordnung. Im Zweifelsfall vielleicht mal zum Optikprüfer mit Sterntest.

Probier doch noch mal eine Aufnahme mit der Webcam oder deiner neuen Kamera bei anderen Bedingungen.

Bis bald und viele Grüße, Michael
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

auch wenn es ja eigentlich um eine Sufnahmesoftware ging, hätte ich nochmal eine Idee zu deinem ACF.

Mach doch nochmal ein paar Aufnahmen am Stern. Einmal intra- und extrefokal weit weg vom Fokus. Dann nochmal nahe am Fokus intra- und extrafokal und schließlich im Fokus. Ganz wichtig für eine richtige Beurteilung und ein gutes Ergebnis ist natürlich das der Stern ziemlich genau in der MITTE des Chips ist. Ansonsten betrachtest du ja den Stern nicht mehr nahe der optischen Achse, sondern im Feld! Da ist er im Normalfall schlechter wie im Optimum / auf der optischen Achse.

Kopf hoch, wird schon alles ok sein mit dem ACF. Du bist ja auch nicht alleine mit dem Problem. Ich habe auch schon von Agentur diesem Problem gelesen, das konnte dann auf einen verdrehten Fangspiegel + Schmidtplatte zurückgeführt werden. Die Schmidtplatte hat eine Markierung am Rand. Sieht man aber nur wenn man diese ausbaut. Am Tubus ist auch eine Markierung diese müssen übereinstimmen, denn auf diese Markierungen wurden die Geräte im Werk auch eingestellt und getestet. Am Fangspiegel sollte eine ähnliche Markierung sein. Das kann ich aber nicht sicher sagen, da ich diesen noch nie eingestellt habe (Drehung um die eigene Achse). Allerdings war meiner bei meinem LX200 ACF damals total locker und schlackerte bei einem schwen von Objekt zu Objekt mit einem klacken hin und her. Dein Gerät ist gebraucht und hat sowieso keine Händlergarantie mehr nehme ich an? Dann würde ich das mal ausprobieren. Evtl. kann dir auch Ralf helfen, der wird aber sehr eingespannt mit seiner Baustelle sein. Ich könnte mir das auch mal anschauen und die Markierungen einstellen wenn du willst. Versprechen kann ich aber nichts, ich kann nur probieren. Aber was kann schon schief gehen? Er hat zeigt ja bereits ein nicht optimales Bild wie du schreibst. Also bleibt es entweder gleich, oder es wird besser. Überleg es dir mal. Ich würde aber erst mal die auf Aufnahmen machen.

Viele Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Danke Euch allen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich die intra-und extrafokalen Bilder machen. *seufz und Schultern hängen lass*
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

hat das mit der Kollimation nicht mehr geklappt, da du das 8" ACF wieder verkaufen willst? Hast du schon was Neues als Ersatz?
Beachte: jedes Zoll Öffnung bei einem neuen Teleskop kostet eine Woche schlechtes Wetter! Big Grin

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#12
O O....mir schwant da was....Wink

VG Michael
Zitieren
#13
Hier gehts weiter zum Thema Kolimation.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste