Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung eines ED80
#1
Hallo Gemeinde,

mein ED80 zeigt auf der Innenseite der vorderen Linse Verunreinigungen (teilweise kleine lose Verunreinigungen).

Frage: was ist die beste Möglichkeit der Reinigung? Ich kenne mich mit der Reinigung eines ED80 leider überhaupt nicht aus - für mich gibt es da von der Spiegeloptikseite noch Lösungen wie Spülung oder Luft (gefiltert).

Also: was tun? Und wie?
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ganz einfach. GARNICHT VON INNEN! Wenn ein bisschen Dreck zwischen den Linsen ist stört das doch weiter garnicht bei der Beobachtung. Ich habe mir sagen lassen das manche hier gerne her gehen und klopfen vorsichtig seitlich gegen das Objektiv um den Dreck nach außen in die Fassung zu rütteln. Ob es das wirklich bringt, ich glaube eher nicht. Dabei könnte sich evtl. sogar das Objektiv etwas dejustieren. Keine Ahnung. Ich würde es so lassen wie es ist. Reinigung der Frontlinse nur von außen mit destilliertem Wasser und Watte Daumen hoch

Grüße
Christian
Zitieren
#3
Hallo Ralf!
Die erste Regel zur Reinigung optischer Elemente besteht meist aus der Anweisung: niemals nie reinigen! Das gilt fuer Linsen, Okulare und auch fuer Spiegel (nie nachts mit einer Taschenlampe auf den Newton-Spiegel schauen, das macht nur ein schlechtes Gefuehl). Der meiste "Dreck" den man sieht ist unerheblich fuer die optische Abbildung.
In seltenen Faellen, wo tatsaechlich mal das Objektiv einem Regen oder in den Schlamm gefallen ist (bei mir hatte sich mal eine Spinne in der Nacht im Newton eingenistet und ihre Hinterlassenschaften auf dem Spiegel plaziert...), lohnt sich die Reinigung. Aber danach bitte wieder gut justieren! Wer kann das schon von uns???
Wenn dann hoechstens die von Christian beschriebene Prozedur vornehmen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste