Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche doch Hilfe
#1
Hallo zusammen,

beim beobachten hatte ich damals festgestellt, dass ich mein Bild nicht scharf bekommen. Ich weis das es am spiegel liegt, nur hab ich beim schauen nicht entdecken können, wo es befestigt ist. Blush

Vlt. könnt ihr mir helfen und erklären, was ich zu machen habe.
Schon mal im vorraus dankeschön Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz. Vielleicht kannst du besser beschreiben was du mit:
"Ich weis das es am spiegel liegt, nur hab ich beim schauen nicht entdecken können, wo es befestigt ist." meinst.

Meinst du mit "es" die Spiegelhalterung? Oder die Justageschrauben für den Hauptspiegel? Wenn du das besser erklären kannst, dann werden wir dir sicher helfen können.

Wie sieht denn die Sternabbildung aus? Ist sie nicht rund? Die Antwort auf diese Frage könnte uns beim Finden des Problems auch hilfreich sein.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

habe in deinem anderen Thread gelesen, dass du vermutest, dass der Hauptspiegel verspannt ist.
Hier wird ganz gut erklärt wie der Spiegel ausgebaut wird: Spiegel ausbauen

Aber weitere Fragen:
Kommst du überhaupt in den Fokus? bzw darüber hinaus?
Ist denn der Dobson gut justiert?
Ich könnte dir beim nächsten Stammtisch meinen Laser und/bzw den Concenter mitbringen.

Viele Grüße Gerhard
Zitieren
#4
Sorry Uwe. Smile
die Sternabbildung war rund, aber trotzdem hab ich das Bild nicht scharf bekommen. Da konnte ich am auszug drehen wie ich wollte.
Ich dachte es lag an der Transport Befestigung des Spiegels. Aber auch haben wir den Spiegel justiert gehabt. Das der laser in der Mitte ist.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

es könnte natürlich auch sein, dass dein Dobson nicht richtig ausgekühlt ist. Ein 10" Spiegel benötigt sicherlich eine gute Stunde, wenn nicht noch länger. Dadurch verschmieren Sterne auch. Hast du Lüfter eingebaut?

Wenn du Intra - Extra - Fokal fokussieren kannst, dann müsstest du auch in den Fokus kommen. Ist das der Fall?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

justieren alleine genügt nicht. Das klingt recht deutlich nach Verspannung.
HS ausbauen und die Klammern, die den Spiegel halten, soweit lösen, daß man ein Stück Papier dazwischen durchziehen kann. Alle Spiegel werden zum Transport über den Teich so fixiert, daß nichts wackeln kann, daher haben die bei Auslieferung immer eine gewisse Verspannung. Bei ICS wird das behoben, die anderen Händler machen das meist nicht, da sie die Kiste nicht öffnen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Karsten,

ich habe auch einen GSO Newton und da war vom Transport her nix verspannt.

Ich glaube nicht das es nur an einer Verspannung oder Justage liegt.

Ich vermute eher das du nicht in den Fokus kommst oder das die Kombination Teleskop Okular Probleme macht. Ich habe auch ein Okular da kann ich machen was ich will der Fokus passt nie perfekt.

Wenn du meinst der Fokus ist noch nicht perfekt kannst du dann den Auszug noch weiter drehen und der Fokus wird wieder schlechter oder liegst du dann schon am Anschlag an?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hi Karsten,

der o.g. Link zum Ausbau ist gut, bei GSO sieht es praktisch genau so aus. Da der Tubus eine Falz hat, kannst Du diese Stelle auf der Rückseite Deines Spiegels für den Wiedereinbau markieren. Dann die äußeren Kreuzschrauben am Tubus lösen, und der gesamte Hauptspiegel samt Halterung kann entnommen werden.
Wenn es das gleiche Problem wie bei mir war, brauchst Du nichts weiter zu tun, als die 3 x 2 Schrauben an den Gummi-Puffern, welche den Spiegel in der Fassung halten, soweit zu lösen, dass Du ein Blatt Papier zwischen Spiegel und Gummipuffer durchgezogen bekommst... siehe Screenshot. Den Rest brauchst Du m. E. nicht auseinanderzubauen.

Wenn das soweit klappt, wieder zusammenbauen und justieren. Falls das nichts gebracht hat, liegt der Fehler wo anders.


Ursache kann auch der Fangspiegel sein, siehe

http://Ursache kann auch der Fangspiegel...gso880.htm

TS hat bei mir seinerzeit den Fangspiegel getauscht (allerdings damit nicht das Problem gelöst, ich weiß nicht ob es bei mir nur der verspannte Hauptspiegel allein war).

Es würde mich wundern, wenn Die Fokuslage der Okulare das Problem ist, der GSO Crayford hat doch einen ordentlichen Weg, außerdem sollte eine Verlängerungshülse dabei liegen ?

Viel Erfolg!


Angehängte Dateien
.pdf   Screenshot - 17.02.pdf (Größe: 127,5 KB / Downloads: 16)
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#9
Danke für die Ratschläge,
da ich Krank bin und Zeit habe, kann ich eure Tipps nun ausprobieren Big Grin
Mal schauen wie ich zurecht kommen werde.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Hi Karsten,
bist Du weitergekommen und kann jetzt beobachten?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#11
Ouh sry. Big Grin
Ich wollte noch antworten, aber mir ist immer wieder was dazwischen gekommen.
Geburtstage und Treffen. usw..

Trotz allem hab ich es am tag versucht nochmal. Es lag anscheinend an der Verlägerungshülse, wie ihr gesagt habt am Stammtisch.
Bei meinem 2" okular muss dieser drinn bleiben, während ich mit dem 1 1/4" okular mit reduzierring diesen entfernen muss.
So hab ich zumindest die bäume, die weiter entfernt standen scharf bekommen.
Mal schauen, wie es mit dem Sternenhimmel aussieht dann. Wochenende hatte ich keine Zeit gehabt und die letzten tage wegen arbeit schlecht.
Da ist es einmal klar am Himmel, und man wird zugeschmießen mit Terminen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#12
...die Hülsen, dacht ichs mir. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Na also, da lagen wir doch richtig.Daumen hoch
Na dann viel Spaß beim Beobachten.

Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#14
Noch ein kleiner Featback.
Nach den ersten erfolgreichen Beobachtungen kann ich mit fuk und recht behaupten, dass der 12" GSO Dobson ein super teleskop ist.
Allein am Mond hollt das Gerät soviel raus, und das Bild ist knack scharf. Es funktioniert alles einwandfrei, die Sterne sind nun rund, so wie es sein soll. Big Grin Das ganze Gerät lässt sich ohne Probleme Bewegen und das handieren und suchen ohne viel Zeitaufwand klappt super.
Vom Preisleistungsverhältnis würde ich sagen ist es das Geld wert, sich das Prachtstück zu kaufen. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#15
Hallo Karsten,

nun hast du es ja geschafft in den Fokus zu kommen. Wie ich es dir schon gesagt habe bietet ein guter Dobson viel Beobachtungsspaß bei leichtem Handling, befreit von lästiger Technik. Ich hoffe das endlich mal eine gute Gelegenheit kommt bzw. auf dem RTT wir uns mal wieder treffen können.

Gruß PhilippWink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste