Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein netter, kleiner Dobson....
#1
Schaut selbst:
http://jaysastronomyobservingblog.blogspot.fr/

Gehts noch ??????
Ich glaube, ich werde an meinem Ulugh Beg jetzt auch einen Blitzableiter anbringen!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

das Öffnungsfieber kennt keine Grenzen! Der Spiegel war wohl für einen Spionagesatelliten gedacht, ist dann aber doch nicht zum Einsatz gekommen. Vielleicht weil er etwas zu schwer geraten ist? Big Grin
Der Fangspiegel ist angeblich 29" groß und das System hat damit 41% Obstruktion. Das soll einer Verstehen. Vermutlich geht es um die Reduzierung der Einblickhöhe. Sonst müsste man nämlich in 11m Höhe auf der Hebebühne stehen...crazy!

Viel Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo,

Lord Rosse läßt grüßen!
Auch nicht viel kleiner als der Grovian.
Der Fangspiegel würde mir als Hauptspiegel reichen. Ich verstehe nur nich, wie der dieses Teil zusammengebaut in die "Garage" bringen will. Die Höhe der HS-Fassung scheint mir größer als das Garagentor, kann aber auch eine optische Täuschung sein.
Und den Fangspiegel in dieser Größe? - Da geht das Abnehmen des Hutes nur noch mit mindestens 3 Personen. Drei andere müssen dann aber hinten gegenhalten, sonst wirds ne Schleuder!

...Die spinnen, die Amis...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
...aaah jetzt weiß ich was das ist. Kein Dobson, sondern ein Orgon-Akkumulator nach Wilhelm Reich. Der Sternfreund muß nur aufpassen, daß man ihn nicht auch einsperrt...


CSCSCS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo.

Ich halte dieses Teleskop für nicht mehr praxistauglich.
Durch seine enorme Größe wird es kaum noch von einer Person zu bewältigen sein.
Diesen Dobson möchte ich nicht mal geschenkt haben...

Der Fangspiegel wird deshalb so groß sein, damit er den OAZ erreicht.
Der OAZ ist das Teil, das wie ein Refraktor aussieht, man sieht ihn im neunten Bild.

So wie es im Text steht, ist der OAZ auch noch nicht stabil genug...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Gerd,

das ist ja auch noch ein fast fertiger Rohbau, er werkelt ja noch daran, wie sein Kumpel schreibt.
Das Teil wollte ich ehrlich gesagt auch nicht, irgendwann einmal ist Schluß und Ende. - Und das sind bei mir 14", basta.

Das einzige, was ich noch machen werde, sind optische Verbesserungen, so ggf. den 120/600 durch einen schönen APO ersetzen oder den ES-127 gegen einen 6" APO. Alles andere wäre Unsinn. - Und auch das sind nur Wunschträume, ich bin ja mit meinen Geräten zufrieden. Und 30" Dobsons stehen ja dann auf dem ITV, einmal im Jahr, das reicht auch!

Ich wollte Euch das Teil nur nicht vorenthalten.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Mein Gott, was schreibe ich einen Unsinn,

Leviathan natürlich von William Parson, 3. Earl of Rosse.
Grovian würde bei dem Teil aber auch passen....

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste