Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zur Spiegelkunde und Dobsons erbeten
#1
Hallo zusammen,

obwohl ein allseits bekanntes ehemaliger Forumsmitglied mal gesagt hat "...dass Spiegel ins Badezimmer gehören..." habe ich doch echtes Interesse an einem größeren Dobson, nachdem mit meine 10er GSO Blechbüchse so viel Spass macht.

Ich würde gerne Eure Meinung zu folgenden hören:

1.) Ich liebäugel mit dem 16er Goto Dobs Flextube von Skywatcher. Ist komfortabel mit Goto und Nachführung und "preiswert" - aber wohl sauschwer. ~ 55-60 kg komplett (Den 10er Goto von Marc (Orion) finde ich klasse, möchte aber was größeres). Preis lt. Liste unverhandelt ~ 2.700 EUR

Versaut einem das Gerödel mit dem großen Gewicht den Spass?
Wie sind die Skywatcher Spiegel - hat jemand einen Vergleich zu GSO?

2.) Für gleiche Geld (2.700,-) bekommt man einen MF Dobs mit 16" und GSO Spiegel, auch dem billigen 1:10 Crayford, aber wiegt ~ die Hälfte - hat jemand so ein Gerät schon mal gesehen / damit beobachtet ?

3.) Für einen Martini Dobs mit 16 " muss man ein wenig mehr ausgeben, mir hat der 12er (Martini oder Nachbau) von Florian von der Ausführung her gut gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit den Größeren? bei 16" da liegen wir etwa bei ~ 3.300 (mit GSO Optik)

4.) Spiegelvergütung -> wieviel macht Premium / Hilux etc. aus?

5.) was machen diese Angaben von P/V 1/6 ... 1/8 ... 1/10 Lambda aus ---> dass macht ja z. B. bei den Orion UK Spiegeln einen erheblichen Preisunterschied aus,
z. B. 16 f4,5 GSO in einfach 949,- --->Hilux 1099,-
16er Orion f4 ~ 2.600,- bis 3.100,-

Auch hier gibt es Gewichtsunterschiede, aber lohnt sich der 3 fache Preis für den Spiegel wirklich?

6.) Sieht man in einem sehr guten 12er oder 14er (kleiner, leichter) so viel wie in einem preiswerten 16er ? auch wenn dann ein wenig teurer?

Danke schon mal im Voraus für ein wenig Licht im Dunkel!
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,

die Unterschiede bei den Spiegeln der "Massenware" tun sich eigentlich nichts. Kommt wohl mehr auf die Lagerung an. Kann man ihn im Haus kühl halten, dann reicht ein "normaler" Spiegel (BK7) auch bei 16" durchaus . Schwieriger wird es, wenn man ihn drinnen warm hat und raus in die Kälte geht. Dann braucht ein 16" auf BK7 schon mal gut eine Stunde, bis er ausgekühlt ist. Da sind die anderen wir Pyrex eben schneller.

Die Hilux-Verspiegelung kenne ich nicht, nur von Testberichten. Soll aber etwas empfindlicher sein als die normale Verspiegelung. Die 98% verspiegelung (forsiert) ist natürlich etwas heller als die normale 96%-ige.

Ich würde den Martini nehmen, das ist in dieser Klasse und seiner Bauweise, wenn auch teurer als der Skywatcher, der bessere. Handlicher und besser, wenn man ihn transportieren muß.

Einen wirklichen Unterschied sieht man nur bei einem High-Tech Spiegel wie ICS oder Lomo oder Aluna. Habe ja selbst einen 14" von Lomo. Denn stellt man raus und beobachtet, fertig. Ist ein Sital-Spiegel, der natürlich wie Duran einen Temperaturkoifizienten von fast 0 hat. Dafür aber extrem teuer. Neu hätte ich ihn bestimmt nicht genommen.

GOTO ist eine feine Sache, man kann aber auch eine Dobson-Plattform nehmen. Die stellt man zwar manuell wie einen Dobson ein, aber er führt dann gut eine halbe Stunde nach. So eine hat mit gerade Gerhard gabaut.

Lamda 6 oder 10, das wirst Du am Himmel nur an engen Doppelsternen sehen, die im Grenzbereich zwischen Trennen und Nichttrennen liegen. Galaxien und Nebel bleiben sich darin gleich, da sie eh keine harten Kanten haben. Und wer nimmt schon einen 16" Edeldobson nur für Doppelsterne?

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Wenns nur ums reine Spechteln geht, reicht ein 16er LeidBridge vollkommen aus. Die Spiegelqualität und Verarbeitung sind sicherlich Verbesserungswürdig aber brauchbar.

GoTo beim Dobson brauche ich persönlich gesehen nicht.
Bislang habe ich noch alles mit etwas geschubse gefunden Smile

Eine Nachführplattform hingegen möchte ich empfehlen und werde ich mir auch noch zulegen.

Ob MF oder Martini, Schulte und wie sie nicht alle heißen....alle bauen wirklich schöne und funktionalle Dobson für eine schmale Mark.
Handwerklich stehen diese Geräte den teuren Nobel-Anbieter in nichts nach Smile

Nun zu dem ganzen Spiegelwirrwarr und Anbieter-Qualitäten.
Letztendlich garantieren die Anbieter im Standardsegment "Beugungsbegrenzt" .....das kann dann auch alles sein.
Ob die Orions wirklich hochwertiger sind vermag ich nicht wirklich zu
entscheiden. Den Prüfprotkollen mag ich nicht wirklich vertrauen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da kostete uns das Prüfen unserer Pentax-Optiken beim Ruks mehrere hundert € beim Optikzentrum in Bochum.
Nun gibt es sowas bei jeder besseren möchtegern Optik kostenlos dabei.

Alternativ ermittel ich die Qualität der Optiken mit Handauflegen in Frankfurt. Bis auf 1/10 Lambda genau ertaste ich Löcher. Die weitaus genauere Geschmacksprobe kostet dem Kunden dann was Tongue

Nun aber wieder zu Thema.
Ich hatte mich damals auch für einen Russen (NovoPlant aus Novo Sibirsk) entschieden und bereue die Investition nicht.

Als Alternative könnte man auch einen gebrauchten herkömmlichen Spiegel von einem hiesigen Spiegelschleifer nacharbeiten lassen.
Oder lass Dir einen eventuell schleifen.

Zu diesem Thema könnte ich noch stundenlag schreiben aber das bringt Dir nicht allzuviel. Hör einfach mal spitz in die Szene hinein und sammel ein paar Statements um Dich letztendlich zu entscheiden.
Ein Teleskoptreffen mit echten Usern macht auch Sinn.
Durchschauen statt draufschauenDaumen hoch
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste