Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiters GRF
#1
Hallo,

gestern beim Stammtisch darüber gesprochen hier nun der Link.

Jupiters GRF schrumpft

Laut dieser Meldung ist der GRF so klein wie noch nie seid er beobachtet wird, Aktuell 17910km.
Jedes Jahr schrumpft er im Moment 930km, das heißt wenn er so weitermacht ist er in ca. 19 Jahren weg!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf!
Habe ich gestern auch gelesen und meine alten Jupis rausgeholt. Aber so richtig belastbares habe ich nicht rausbekommen, außer der Hinweis einer Tendenz von vll. 10% kleiner. Hat jemand von Euch ein gutes GRF-Bild - sagen wir mal so 5 oder gar 10 Jahre alt?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Bei unseren amerikanischen Kollegen auf
Cloudy Nights wird auch grade diskutiert.
Finde ich sehr interessant. Also falls jemand Bilder hat bitte zeigen Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo,

meine ältesten wo man den GRF sieht sind von 2010.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo!
Da traute sich Philip Marcus vor 10 Jahren an eine globale Vorhersage für Jupiter.
Im Netz fand ich Bilder von Jupiter von Cassini (2004) und Voyager 1 (1979), die einen interessanten Vergleich der Größe des GRF geben. Habe mal eine gif-Animation draus gebastelt. Interessant scheint auch, dass der GRF weiter nach Norden gewandert ist.
Mal schauen, was mit dem Ding in den nächsten Jahren passiert. Vielleicht erleben wir es ja noch, dass er ganz verschwindet! Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (19.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (19.05.2014)
#6
Hallo Christoph,

also wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich da keinen
großen Unterschied in der Ausdehnung des GRF.

Mhm was mir aber auffällt ist wie gut schon dje Bildqualität vin Voyager 1979 war Smile


Ich hoffe, dass der GRF nur einen schwächeren Zyklus hat und in 10 Jahren oder so wieder stärker wird.
Schließlich macht er Jupiter noch interessanter Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#7
Hallo!
Die NASA gibt die Verkleinerung mit 30% an, was auch durchaus mit PS bei der Überlagerung der Bilder zu messen ist. Abzuwarten, was in der Atmosphäre des Jupiters passiert. Aber nachdem Langzeitwettervorhersagen schon auf der Erde problematisch sind, wird das um so mehr für Jupiter gelten. Schau mer mal die nächsten Jahre was passieren wird.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Mathias Muth (19.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Mathias Muth (19.05.2014)
#8
Auf Interstellarum.de unter dem aktuellen Newsletter findet man den Vergleich des GRF mit dem Hubbleteleskop. Wenn das nicht geschönt oder dramatisiert ist es schon deutlich!

Gruss

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste