Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klasse Bresser Service
#1
Liebe Fernrohrbesitzer,
bestimmt fühlt Ihr Euch auch unwohl wenn es Eurem Teleskop nicht gut geht.Confused
Mein Meade ACF hatte jedenfalls eine "Pollenallergie" die schwer behandelbar war weil die Pollen Innen an der Schmidtplatte und am Hauptspiegel nagten.
Vermutlich Bakterien führten dazu dass um die großen Pollen herum ein spinnenwebenähnliches Gebilde entstand dass wenn auf die leichte Schulter genommen langfristig doch bleibende Schäden verursachen kann.

Den 16" ohne Kenntnisse des Innenlebens zu zerlegen traute ich mich nicht vor Allem mit Alternative im Rücken das Gerät bei Bresser ehemals Meade in Rhede abgeben zu können.

Also bauten mein Sohn und ich den Tubus ab, der mit seinen 30kg freihändig abzunehmen eine Herausforderung ist. Ein Tank voll Super E10 brachte mich dann am Donnerstag vorletzte Woche bis nach Rhede bzw. erstmal zum Hotel in der Nähe.
Am nächsten Morgen um 8.00Uhr wurde ich dort erwartet und gab das gute Stück ab. Bei der Zerlegung und Reinigung war ich nicht erwünscht, was verständlich ist.
Zudem wurde auf meinen Wunsch die Schmidtplatte unterlegt um das "Klappergeräusch" beim schnellen Abnehmen des Staubdeckels zu beseitigen.
Ca. 2h später konnte ich das zusammengebaute, blitzsaubere Gerät dann auf der optischen Bank "abnehmen". Innen sah das Teil tatsächlich wie neu aus und dort beherrscht man die Spiegelreinigung offenbar sehr gut.
Vom angehenden Glaspilz keine Spur mehr zu sehen und die Abbildungsleistung am künstlichen Stern war wie gewohnt.
Die starken Federn im Innenleben des 16" brauchen 2 Personen für den erfolgreichen Zusammenbau was ich vorher auch nicht wußte und spätestens jetzt war ich davon überzeugt dass sich die Aktion gelohnt hat.
Einfach klasse Arbeit und dabei sehr freundliches und kompetentes Personal.
Zurück in Lindelbach, nach einem weiteren Tank voll E 10, konnte ich vor ein paar Tagen eine kurze Beobachtung an Saturn vornehmen der sich in wunderbar ruhiger Luft mit Details auf der Oberfläche zeigte. Obwohl Saturn schon tief stand und die Optik nach dem Transport nicht auf die Justage überprüft war präsentierte sich die Saturnabbildung als die Beste der Saison.

Der 200er Apo hat seinen Ölwechsel, die Montierung eine neue Rutschkupplung und der ACF "frisch gebaden" sind hoffentlich für die nächsten Jahre der Garant für gute Himmelsbeobachtungen.

Bresserfreundliche Grüße
Ralf
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (22.07.2014), Herbipollution (22.07.2014), Karsten (22.07.2014), Ulf (21.07.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (22.07.2014), Herbipollution (22.07.2014), Karsten (22.07.2014), Ulf (21.07.2014)
#2
Hallo Ralf,

freut mich dass es so gut geklappt hat.
Was kostet denn so eine Spiegelreinigung - nur Interessehalber.

Ohne SpritkostenTongue
Zitieren
#3
Hallo Spacy,
ich habe noch keine Rechnung bekommen, rechne aber so mit 100,--€ bis 150,--€.
Eine reine Spiegelreinigung ist bestimmt günstiger wenn nichts weiter zerlegt werden muss.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

das sind ja mal wirklich gute Nachrichten. Das wäre auch was für Uwe und mich, wenn es denn einmal nötig wird die Geräte professionell Reinigen zu lassen. Hoffentlich bietet Bresser diesen Service noch lange für Meade Geräte an.

Viele Grüße und CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Ralf, hallo Frank,

Frank: solange es nur um das reinigen geht, sehe ich kein Problem, da haben sie ja wohl Erfahrung. Bei Ersatzteilen wird es wohl schwierig werden, aber die brauchen Uwe und Du ja nicht, was soll da denn kaputt gehen, es sei denn, das Teil fällt mal runter, aber dann wäre eh Schluß.

Ralf: wie lange hattest Du denn den 16er in der Warte montiert, d.h. nach wievielen Jahren muß man wohl mit einer Reinigung rechnen?
Zweite Frage: der ACF ist doch ein geschlossenes System, wie können da Pollen auf den HS kommen? Läßt du den OAZ zum Auskühlen offen? Ich habe das so gemacht, aber immer ein Leinentuch um den offenen OAZ mittels Gummiband befestigt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Frank,
Ersatzteile sind noch ca. für ca. 2 Jahre vorrätig und der Service wird weiterhin erhalten bleiben. Es gibt dort auch mehr wie einen kompetenten Mitarbeiter so dass ich persönlich eine gutes Gefühl dort auch in einigen Jahren noch Unterstützung zu finden.

@Frank
Das Gerät steht nun 5 Jahre in der Warte und eine Reinigung wäre von der Verschmutzung her nicht nötig gewesen.
Insbesondere war das Gerät trocken; ich kenne andere Geräte die nach der Zeit wirklich schlecht aussahen und einen Belag hatten.

In meinem Fall war es vorbeugende Maßnahme da mir am Gerät viel liegt. Die Pollen haben Bakterien in sich die wiederum über längere Zeit den Belag angreifen bis hin zur Zerstörung. In feuchten Nächten und beim richtigen Lichteinfall konnte ich schon einen Hof um die Pollen erkennen der sich auszubreiten drohte.
Bei meinem ACF ließen sich Schmidtplatte und Hauptspiegel sehr leicht davon befreien was nach ein paar Jahren anders ausgesehen hätte.
Die Reinigung wurde so gut durchgeführt dass die Optik danach tatsächlich wie neu aussah.

Wie die Pollen ins Innere gelangen habe ich mich auch gefragt. Die Antwort die ich mir selbst gegeben habe war dass gelegentlich beim Okularwechsel der Tubus einige Zeit offenstand, der Auszug nicht wirklich dicht ist sondern außerhalb der Führungen einen Spalt hat und schließlich dass die Schmidtplatte zur Fassung außerhalb der Auflageflächen"Luft" hat.

Wenn mein Auto jedes Jahr einen Service bekommt darf ein teures Fernrohr alle 5-8Jahre auch einen Service genießenBig Grin
Das freut dann Teleskop und den NutzerCool

Clear sky
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste