Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosetta
#1
Hallo zusammen,

habt ihr schon die phantastischen neuen Bilder von der Rosetta-Sonde gesehen: ROSETTA BLOG
Unglaublich in welcher Auflösung die Bilder schon jetzt in 100km Entfernung vom Kometenkern sind. Daumen hoch

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (08.08.2014), Uwe (08.08.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (08.08.2014), Uwe (08.08.2014)
#2
Hallo Frank,

ich habe vorgestern auf WDR eine Sondersendung zur Rosetta-Mission gesehen. Einfach unglaublich, was hier geleistet wird. Hoffentlich bringt die ESA das Projekt auch mit der Landung auf dem Kometen gut zu Ende. Das ist sicherlich eine bahnbrechende Geschichte.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Frank,

auf g+, FB und Twitter machen sie schon seit Tagen die Runde.

Rosetta und Philae haben sogar eigene Accounts.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Erinnere mich noch gut an die Sondersendung anläßlich des
Raumsonden-Besuchs beim Halleyschen Komet im Jahr 1986.
War ebenfalls bahnbrechend und unglaublich, was da geleistet wurde.
Sprich, die Sendung (öffentlich-rechtlich) war in bahnbrechender und unglaublicher Weise banal.
Gechillte Grüße,
Andreas

Leere ist Fülle für den, der sie sieht. (allerdings nicht beim Fernsehprogramm)
Zitieren
#5
Hallo,

war das diese Sensationsnachricht, die durch die Presse ging und auch im TV zu sehen gewesen sein soll?
Die Aufnahmen sind ja mal schon Spitzenklasse, aber wir waren 2 Wochen am Chimsee in der neu eingerichteten Ferienwohnung und hatten weder TV noch Radio noch sonst etwas und sind "desinformiert"...

Naja, bei der nächten Fahrt kommen zumindest Radio und Tv dorthin...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Hans,
kannst Du Deinen letzten Satz bitte wiederholen?
Das waren für mir zuviele Sätze in einem Text ... :-o
Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ulf (11.08.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ulf (11.08.2014)
#7
Hallo,

mit dem, was uns Rosetta hier vor Augen führt, werde ich Kometen künftig ganz anders betrachten.

Vor einigen Wochen zeigten Aufnahmen, dass sich bereits am Kometen Ansätze von Koma und Schweif bildeten. Ich schloss daraus, dass Rosetta zu spät kommt, um klare Bilder vom Kometenkern aufnehmen zu können - es würde wohl nur zu Schneegestöber-artigen Porträts reichen wie seinerseits beim Halley-Besuch durch Giotto.

Und nun diese glasklaren Aufnahmen ... Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Aktivität des Kometen bei der weiteren Sonnen-Annäherung entwickelt. Aber offenbar kann ich mich von der Vorstellung trennen, dass aus dem Kometen massive Staub- und Gasfontänen hervorbrechen. Diese Jets sind offenbar sehr dünn, sodass sie nur aus großer der Entfernung hell und flächig wirken.

Die ESA hat uns hier wirklich ein Geschenk bereitet, von dem wir die nächsten Monate mehr und mehr auspacken dürfen.Smile
Gruß Martin
Zitieren
#8
Hallo,

das sind in der Tat beindruckende und bemerkenswerte Bilder von schier unglaublicher Detailschärfe, die sich noch in den nächsten Tagen und Wochen steigern werden. Wenn dann die die Sonde Rosetta sich im entgültigen und niedrigsten Orbit befindet um dann den kleinen Lander Philae abzusetzen, werden wir zum ersten mal direkte Bilder und Eindrücke von der Oberfläche dieses äußerst bizzaren Himmelskörpers sehen, die einen Beobachter dort erwarten würden. Insbesonders wird es interessant, wenn in den nächsten Wochen mit Annäherung zur Sonne dann die Aktivität dramatisch zunimmt. Man darf gespannt sein, welche Phänomene wir dann zu sehen bekommen werden, wenn denn alles nach Plan läuft. Ich werde es auf jeden fall verfolgen und vielleicht können wir ja selbst nach dem Kometen ausschau halten, sofern er auf der Nordhemisphäre zu sehen ist. Hab im Moment keine Ahnung, ob das der Fall sein wird.

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste