Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterwegs am Mond: Mare Humorum, Schiller
#1
Hallo zusammen,

Ein Abend ohne Unwetterwarnung, und dann auch noch klarer Himmel? Endlich mal wieder eine Gelegenheit, das Teleskop rauszubringen. Der Fast-Vollmond machte die Deep-Sky-Ziele leider ziemlich unerreichbar (wie Uwe in seinem Beobachtungsbericht auch schrieb), aber der Mond war ein durchaus lohnendes Ziel. Zeit für einen kleinen Mondspaziergang.

Der Terminator stand schon sehr nah am Rand des Mondes. Viele interessante Mondregionen erschienen durch das fast senkrecht einfallende Licht wenig plastisch und gaben nicht viel für die Beobachtung her. Schließlich bin ich in zwei Regionen in Terminatornähe gelandet, die mehr Details zeigten.

   

Ein Krater am Rande fiel durch seine Beleuchtung besonders ins Auge: Am westlichen Rand des Mare Humorum war der Krater Mersenius durch das schräg einfallende Licht sehr schön herausgehoben. Uwe ist das bei seiner hervorragenden Zeichnung ja auch aufgefallen :-) Auch eine langgestreckte Rille namens Rima Mersenius kam sehr deutlich heraus. Gassendi am Nordrand des Mare war schon ziemlich "flach", ließ aber immer noch gut die Zentralberge sowie einige Einzelheiten auf dem Kraterboden erkennen.

   

Ein Stück weiter südlich, schon auf den Südpol des Mondes zugehen, fiel ein weiterer markanter Krater auf: Schiller. Die langgestreckte Struktur war sehr schön herausmodelliert und zeigte viele feine Details am Kraterwall.

Die Aufnahmen der beiden Regionen entstanden im C 9.25 mit der ASI120mm. Gerne hätte ich höher vergrößert, aber bedingt durch das Seeing (eine Art hochfrequentes Flimmern, weniger das bekannte "Wabern") und wohl auch aufgrund des tiefen Stand des Mondes kam bei den Aufnahmen mit der Barlowlinse nichts Rechtes heraus.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (08.08.2014), Ulf (08.08.2014), Uwe (08.08.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (08.08.2014), Ulf (08.08.2014), Uwe (08.08.2014)
#2
Hallo Wolfgang,

klasse, dass wir hier gleich wieder ein Vergleichsbildlein sehen. Der Krater war wirklich beeindruckend und ist mir vorher auch noch nie so bewusst ins Auge gefallen.

Die Rille konnte ich nur sehr schwach als feinen "Schatten" erahnen, aber die kleinen Einschläge traten doch auffällig hervor.

Deine Aufnahmen zeigen schön, was gestern möglich gewesen ist, obwohl man visuell hier oft noch mehr Details erhaschen kann.

Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.08.2014), Ulf (08.08.2014), Wolfgang.F (08.08.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.08.2014), Ulf (08.08.2014), Wolfgang.F (08.08.2014)
#3
Spannender Vergleich, die beiden Bilder nebeneinander. Bin immer wieder beeindruckt, wie genau du die Abstände und Proportionen in deinen Zeichnungen hinbekommst. Da ist ja wirklich alles am richtigen Platz...

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo,

schiller hatte ich mal skizziert, von einer Zeichnung möchte ich da nicht sprechen. Ist schon länger her...

Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (12.08.2014), Uwe (28.05.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (12.08.2014), Uwe (28.05.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste