Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischen Himmel und Erde
#1
Hallo,

zur Zeit läuft auf ARTE nachmittags um 16:00 und morgens gegen 06:00 Wdh. eine schöne astronomische Senderreihe über Observartorien der Welt und auch Amateuerastronomen. Ein französicher Astro und Reisefotograf besucht die bekannten Astronomischen Highligts auf, unter anderem auch bei San Petro in der Atacamawüste in Chile. Er besuchte Allan Maurie den ehemaligen Astronom bei der ESO mit seinen riesigen Amateursternwartenpark. Jörg und ich waren Anfang des Jahres auch in Chile (wie ja viele wissen) und hatten ebenfalls Allan Mauri besucht und ein wenig bei der Besuchersternwarte an einigen Telskopen spechteln können. Schön wenn man wieder mal das in einer Sendung wiedersieht, was man selbst dort gesehen hat.
Es wurde auch in einer Sendung von Hobby und Amateuerastronomen unter anderem von einem Zeichner am großen Dobson berichtet. Fantastische Zeihnungen von Mondkratern, Deppsky Objekten und vor allem von Jupiter. Eine ganze Serie von Jupiterzeichnungen mit seinen Monden wurden dann zu einer kurzen Bewegungsanimation verarbeitet, mit phantastischen Ergebnis. Fast noch Eindrucksvoller als Fotografie.
Auch eine österreichisch Gruppe die von zu hause aus via Internet in Chile mit einem großen Remoteteleskop unglaublich tiefe Aufnahmen von Deepsky Objekten durchführen wurde berichet. Belichtungen in RGB von bis zu mehreren Nächten war da die Rede.
Ein eindrucksvoller Bogen an Möglichkeiten und Aktivitäten die unser Hobby bereit halten kann und so mancher, wenn auch eher wenige mit so hohen Niveau betreiben können.
Wäre vielleicht beim nächsten Stammtisch auch ein schönes Thema.

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste