Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robotischer Fokus
#1
Hallo!
Anfang diesen Jahres konnte ich schon den robotischen Fokus von Starlight-Instruments an der Astro-Kamera von Ralf ausprobieren.

Es besteht aus einem Motor, der an die Fokussiereinheit angebaut wird, die den charmanten Vorteil hat, dass sie auch von Hand bedient werden kann. Dazu hat diese Einheit noch einen Temperatursensor. Mit dem FB-II-KIT 1---Focuser Boss II Electronic Focusing Control als Schnittstelle zum PC wird das Ganze gesteuert. Dazu kann man via Software zB. die Veränderung des Fokus bei Temperaturveränderung einstellen. Bei mir sind es am APO so 70 µm pro °C.

Die Installation ist mechanisch wie softwaretechnisch einfach gewesen und macht einen ausgereiften und stabilen Eindruck. Einziger Nachteil: der Preis, aber das ist ja schon bei der Fokuseinheit selbst schon das Problem. Dafür bekommt man ja auch ein super stabiles System.

Gestern früh und am Abend probierte ich das System über einen längeren Zeitraum aus. Der Fokus konnte bei einer Temperaturveränderung von 3°C innerhalb einer Stunde gehalten werden - ohne Anpassung wäre das nichts geworden. Allerdings möchte ich dabei das "Anfangsproblem" nicht verschweigen: wenn die Optik und der Thermometer der Fokussiereinheit noch weit vom Temparaturausgleich entfernt sind, dann kommt es aufgrund der geringeren Wärmekapazität des Thermistors zu einer zu schnellen Anpassung durch den Robo-Fokus. Das Objektiv "hinkt" hinterher und braucht mehr Zeit. Wenn der Temperaturgradient nicht so stark ist, dann laufen beide relativ gut miteinander.

Zu den Bildern: das rechte ist eine Kombination mit dem Newton 10", G2-8300, L 50 min, manueller Fokus. Das linke ist "nur" am 4,6" APO bei 600 mm entstanden, da ist aber leider noch eine Verkippung drin gewesen (Ecken!). 60 min an STF-8300C. Interessant sind die dunkleren Stellen in der Milchstraße und dazu ein rötliches Objekt oben links in der Ecke, dessen Identität ein Blick in den Stropek sofort klärte: "PK 93 2.1", ein planetarischer Nebel. An der "Basis" (rechts) von M39 scheinen auch zwei schwache Galaxien zu sein. Darüber habe ich allerdings noch nichts raus bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (02.11.2014), Ulf (02.11.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (02.11.2014), Ulf (02.11.2014)
#2
Hallo Cristoph,

das Focuser-Boss system habe ich seit einiger Zeit in Betrieb, und trotz des Preises möchte ich es nicht mehr missen. Als Motor verwende ich den HSM-Motor am TOA mit dem 3"-Feathertouch. Sehr praktisch ist die Entkopplungsmöglichkeit zum händischen Fokussieren. Das Set habe ich mir damals direkt aus den USA von Starlight kommen lassen. War trotz Zoll immer noch deutlich billiger als hierzulande. Die Verarbeitung ist imho wie fast alles von OPTEC hervorragend. Wo bekommt man schon ein Elektronikgehäuse aus Alu aus dem Vollen gefräst. Das Auge ist halt mit ;-)

Viel Spass damit und CSDaumen hoch

Thomas
Folgenden 1 User gefällt molar's Beitrag:
Christoph (02.11.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt molar's Beitrag:
Christoph (02.11.2014)
#3
Hallo Chrisoph,
danke für den Bericht!
Persönlich habe ich noch wenig Erfahrung mit den Robofokus machen könnnen obwohl ich die Teile vertreibe.
Mir gefällt die Anpassung an den sehr guten Auszug weil die Sache optisch wie mechanisch aus einem Guß ist.
Die AK hat ja auch den Robofokus und irgendwann werde ich auch damit Bilder gewinnen können.
Der HSM Motor ist wirklich Klasse weil auch mechanisch fokussierbar ohne herumschrauben zu müssen.

@Thomas
Wenn Du mich gefragt hättest wäre es mit dem Preis vielleicht anders ausgegangenWink
Man muss aber auch wissen dass die Händler auf die elektronischen Zubehörteile einen sehr geringen Rabatt bekommen. Wenn etwas defekt ist und bei Elektronik ist das nie ausgeschlossen gibt der Kunde es einfach dem Händler zurück. Der bekommt seine Portokosten nicht erstattet und muss sich um die Abwicklung kümmern.
Darum ist es schwierig den Selbstimportpreis bei Elektronischen Zuberhörteilen zu halten bzw. nur mit Risiko.
Ich bin mir aber sicher dass ich günstiger Auszüge, Basen und Adapter liefern kann wie jeder Selbstimport.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
@Ralf: wenn ich damals von Dir gewusst hätte, hät ich Dich sicher gefragt! Shy
Ist mir schon klar, dass das als Händler nicht immer einfach ist, schliesslich will man am Ende ja auch noch was über haben, völlig ok!Smile

Ebenfalls beste Grüsse und CS

Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste