Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modulare Astro Platform
#1
Heute möchte ich euch mal mein "neues" Projekt vorstellen, welches ich unter Opensource freigebe.

Ich bin gerade dabei eine Modulare Astro Platform zu entwickeln.

Was ist das und warum und überhaupt was?
Als Anfänger ist mir aufgefallen das man für die Fotografie Unmengen an Hardware (teilweiße Schweine teuer) und noch mehr Kabel brauch um Guiding, Fokuser, Kamera, usw. zum laufen zu bringen.
Jetzt bastel ich mir meine Sachen am liebsten selbst und hasse es noch mehr wenn überall Kabel rumhängen an denen man gerne hängen bleibt.

Jetzt dachte ich mir, warum nicht ein Kästchen das das alles unter einen Hut bringt?

Das soll die Modulare Astro Platform werden.

Im ersten Step habe ich jetzt mal einen USB Hub designt welcher zZ über vier direkt nutzbare USB Anschlüsse verfügt und noch um weitere Anschlüsse mit RS232 Wandler erweitert wird um Spielereien wie Montierungen, Fokuser, Auslöser, usw. zu betreiben.

Für die EOS Serie habe ich bereits den Auslöser mit in das GIT gelegt.

Einen Autofokuser mit Temperatur compensation habe ich auch noch in Arbeit, jedoch noch nicht im GIT liegen, der kommt wenn er soweit ist Wink

Frage ist nun an euch, was könnt ihr euch so vorstellen das die Platform noch können sollte und wer hat Lust Ideen und Umsetzungen beizusteuern?

Hier noch der Link zum GIT: http://gitrepo.de/opensource/astro-platform
Gruß,

Dennis
Zitieren
#2
Hallo Dennis,

der link funktioniert nicht: 502 Bad Gateway
Aber ich könnte eh nichts dazu sagen, bin ein rein Visueller.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

bei gitrepo werden gerade Updates installiert Wink
Sollte gleich wieder alles laufen.
Gruß,

Dennis
Zitieren
#4
Hallo Dennis,

die Seite geht auf aber ich finde da nichts!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

im Git liegen bisher nur die Schaltpläne.
Diese findest du per klick auf "Files" im oberen Teil.
Gruß,

Dennis
Zitieren
#6
Hallo Dennis,

die sind im *.dch Format, die kann ich nicht öffnen!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
In der Readme steht das das DipTrace Dateien sind, da ist ein Link dazu dabei.
Werde aber gleich mal Jpg's davon machen und mit dazu legen.

So, jetzt findest du auch JPGs zu den Plänen Smile
Gruß,

Dennis
Folgenden 1 User gefällt McUles's Beitrag:
Ulf (18.02.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt McUles's Beitrag:
Ulf (18.02.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste