Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lacerta Herschelkeil - First Light
#1
Hallo zusammen,

Einige haben es vielleicht mitverfolgt: Eine Diskussion über die Preisgestaltung von Herschelkeilen gab den Anstoß für ein neu entwickeltes Produkt von Teleskop-Austria. Ich hatte auch ein Exemplar bestellt und konnte am Wochenende den neuen Herschelkeil gleich mal testen.

[Bild: herschelkeil-03-tease.jpg]

Wetterbedingt wurde es nur ein kurzer, aber sehr vielversprechender Test.

Der Herschelkeil wirkt sehr gut und solide verarbeitet. Ich hatte mich für die "große" Variante entschieden, die sowohl 2" als auch 1,25"-Okulare aufnehmen kann.

[Bild: herschelkeil-02-klein.jpg]

Als besonderer Produktvorteil wurde herausgestellt, dass dieses Modell mit dem "Brewster-Winkel" (ca. 115°) arbeitet. Das Licht wird dadurch stärker polarisiert und kann über einen weiteren Helligkeitsbereich mit einem Polfilter gedämpft werden. Das funktioniert hervorragend, wie ich feststellen konnte. Mit dem Hyperion Zoom und einem einfachen Polfilter ließ sich die Helligkeit sehr feinfühlig regeln, so dass ich mit dem kleinen ED 80 sowohl die beiden (sehr schwachen) Fleckengruppen als auch die Granulation gut beobachten konnte.

Die fotografische Nutzung konnte ich wetterbedingt nur kurz testen. Mit der EOS 550D und T2-2"-Adapter kam ich erst mal nicht in den Fokus; erst in Verbindung mit einer Barlowlinse ging es dann. Hier ist wohl noch etwas tüfteln erforderlich. Immerhin, für ein erstes Foto hat es schon mal gereicht. Bei diesem Einzelbild kommen doch schon einige Details raus - da ist sicher Potential für mehr da.

Einen etwas ausführlicheren Bericht gibt's auf meiner [noch nicht umgezogenen] Homepage: Lacerta Herschelkeil - First Light

Übrigens, ich hätte jetzt einen Intes 1,25" Herschelkeil günstig abzugeben - bei Interesse bitte PN Big Grin

[Bild: herschelkeil-04-klein.jpg]

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (01.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (01.03.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste