Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinJUPOS
#1
Hallo,

das Programm WinJUPOS ist ja bei den Planetenfilmern unter uns schon reichlich bekannt und in Anwendung.

Dazu habe ich nun eine sehr gute Anleitung gefunden nach der ich zum ersten mal WinJUPOS benutzt habe.


Natürlich sind gleich ein paar Fragen aufgetaucht.

Sollte man die fertigen Fotos verwenden oder ist es besser die Videos zu nehmen?

Wenn man Fotos nimmt sollte man dann alle nehmen die man hat oder nur die besten und die schlechteren vorher aussortieren. Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

hab nun das erste Ergebnis.
Fünf Fotos mit WinJUPOS bearbeitet und das Ergebnis ist OK aber nicht so gut, geschweigeden besser als das beste Einzelbild.

Wäre Super wenn ich noch auf meine Fragen eine Antwort bekäme.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
ich bin überhaupt nicht der Experte für WinJupos aber ich habe schon zweimal eine Diskussion über das Programm mitverfolgt und die Leute waren sich in dem Punkt einig Summenbilder von ca. 90s zu verwenden und dann diese Summenbilder zu einem Bild zu drehen.

Der Aufwand bei Einzelbildern scheint sehr hoch zu sein und das Ergebnis auch nicht besser als Summenbilder zu verwenden.

Stammt allerdings nicht aus meiner Erfahrung, nur von Anderen aufgenommen.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

Danke für die Info.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf!
Ich bin kein Experte für WinJupos, aber meine Erfahrungen:

- schlechtere Bilder führen nur zu schlechterem Ergebnissen, weg damit!
- es ist egal, ob Du vorher die Einzelbilder oder nachher das Summenbild schärfst
- AutoStakkert scheint auch längere Videos (5 min! bei 4.400 mm Brennweite) zu "derotieren" (Multiple-Funktion!)
- Das Einmessen der Bilder muss peinlich genau sein, sonst machst Du alles schlechter
- Bildfelddrehungen sind Gift
- WinJupos verlängert eigentlich nur die Belichtungszeit. Das heißt Vervierfachung der Bilder ist Halbierung des S/N-Abstandes

- Darüber hinaus kann WinJupos viel, viel mehr!
- auch anderen Planeten!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

ich gebe Christoph in allen Punkten Recht, nur Vervierfachung der Bilderanzahl ist Verdoppelung des S/N-Abstands. Angel

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Christoph und Frank,

vielen Dank für eure hinweise.

Ich fasse zusammen:

AVIs Staken und Ergebnise bearbeiten (Schärfen, Farbe, Kontrast).
Nur die besten Fotos nehmen. Lieber weniger und dafür bessere.

Kann es sein das das WinJUPOS Bild danach noch einmal geschärft werden muss?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

also schärfen des WinJUPOS Bildes macht keinen Sinn. Wink

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich die fertig gestakten und Nachbearbeiten Bilder mit JUPOS verarbeiten soll oder nur die gestackten unbearbeiteten!?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo!
Sorry, Frank, Du hast Recht! So war es gemeint.

@ Ulf
Ja, das Bild kann dann noch mal schärfer gemacht werden. Aber nicht zu viel!
Andere Möglichkeit: die ungeschärften Bilder derotieren und dann schärfen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste