Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minitreffen am 10.04.2015
#1
Hallo Astrofreunde,

am Freitag dem 10.04.2015 vor dem 2.Teleskoptreffen des Forum Stellarum, beschloss ich den Abend noch zu nutzen und bin zum Nordheimer Kreuzberg gefahren.
Gegen 20Uhr am Kreuzberg und deren Panorama Plattform angekommen, baute ich auf dem Parkplatz mein 12" Dobson auf.

Das Wetter schien zu halten, ein paar leichte Wolken ziehten ihre bannen über den Himmel und der tief hängende Dunst nervte doch ein wenig.
Trotzdem beschloss ich zu warten und schaute mir den Sonnenuntergang an und hab ein paar funktionen mit meiner Nikon D3100 ausprobiert.

Als die Wolken sich so langsam verzogen, konnte ich mein ersten Blick auf die Venus werfen. Ein wenig verschwommen, trotzdem konnte man die Lichtphase gut erkennen.

Nach Venus hab ich meinen Dobson auf Jupiter gerichtet, hoch am Sternenhimmel schien die Luft sehr klar, und das zeigte sich auch im Okular.
Bei 60facher Vergrößerung zeigten sich Jupiter und seine vier größten Monde. Bei 166 facher Vergrößerung hab ich sehr gut die zwei Bänder von Jupiter erkennen können, nur mehr details blieben verschleiert, war die Luft doch zu feucht?

Nach langem staunen kam Dennis um 21.30 am Kreuzberg an. Bevor er sein Refraktor (152/1200) und die NEQ6 Pro aufbaute, flog er erstmal eine runde mit seinem Quadcopter über die Weinberge.

Nach ein paar Schwierigkeiten mit der Einstellung seiner Montierung über seinen Notebook, war auch die Ausrüstung von Dennis bereit, den Sternenhimmel zu erforschen und um ein paar Aufnahmen zu machen.

Der Nachthimmel war im oberen Berreich recht klar, umso weiter Richtung Horizont wurden die Bedinungungen schlechter.
Laurin kam später gegen 22.15 uhr auch dazu. Nun waren wir doch zu dritt. Big Grin was auch viel Spaß und Abwechslung brachte.
Trotzdem haben wir eine kleine Liste zusammengebracht neben vielen Gesprächen rund um Astronomie, Astrofotografie und dem Copter.

Weiter beobachtet hatten wir neben Venus und Jupiter:

M81/82 nähe des Großen Bären, im Dobson waren sie ein Augenschmauss.
M51 die Whirlpool Galaxie im Großen Bären die Laurin am Dobson einstellte.
M101 die Pinwheel Galaxie im Großen Bären, das erste mal.
M13 der Kugelsternhaufen im Hercules, wollte Laurin auch selber mal einstellen. Daumen hoch bei 100facher Vergrößerung konnten wir diesen recht gut auflösen.
M65/66 im Sternbild Löwe zwei Balkenspiralgalaxien haben wir beobachtet. Sehr schön anzusehen, und eine dritte Galaxie darunter. Das Leo Triplet??
M98/99 auch zwei Galaxien die ich im 32er Okular sehr schön zusammen hatte. Diese Gehören zur Haar der Berenike.
Den Coma Haufen Mel111 konnten wir auch mit bloßen Auge erkennen zwischen den Löwen und der Berenike, im Sucher zeigte der sich auch eindrucksvoll.

Nebenbei versuchte sich Dennis an einigen Aufnahmen. Ich hoffe das er bald ein paar Ergebnis zeigen kann von dem Abend. Wink

So war dann gegen 1Uhr Nachts dann Feierabend für uns, bei Dennis gingen die Akkus seiner Geräte langsam zu ende und bei mir der körperliche Akku Big Grin daher packten wir unsere Ausrüstung zusammen.

Fazit des Abends:
Nach vielen Gesprächen und ein paar schönen Objekten, hat sich diese Beobachtungsnacht auf jedenfall gelohnt.
Nur ein wenig lernen sollte ich noch. Damit ich eher weis welche Objekte wo zu finden sind und ich nicht lange suchen muss.

       
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 8 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Andreas Paul (12.04.2015), Andreas-TAL (12.04.2015), Florian B. (13.04.2015), Gerhard (12.04.2015), Martin.F (13.04.2015), McUles (12.04.2015), Ulf (12.04.2015), Wolfgang.F (12.04.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Andreas Paul (12.04.2015), Andreas-TAL (12.04.2015), Florian B. (13.04.2015), Gerhard (12.04.2015), Martin.F (13.04.2015), McUles (12.04.2015), Ulf (12.04.2015), Wolfgang.F (12.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste