Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selfmade Sonnenfilter
#1
Hi Leute,

Da ich mir letztens das 70 - 300 mm Objektiv gekauft habe und ich damit ein wenig die Sonne fotografieren wollte musste ein passender Filter her.

Für die Sonnenfinsternis hatte ich mir einen aus Folie und Karton zusammengebastelt, was aber sehr "wabbelig" war.
Hat zwar funktioniert aber besser geht immer Smile

Mit Dennis (McUles) war die Idee recht schnell geboren und umgesetzt.

Mittels 3D Drucker und genauem abmessen hat er mit 2 Platten gemacht.
Die eine kann vorne auf das Objektiv gedreht werden (da komm vermutlich im Normalfall die Streulichtblende rein) und mit der anderen Platte wird ein Stück Sonnen Filterfolie auf die erste mittels Schrauben gepresst.

Fazit: Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Das Teil sitzt Bombenfest und ist sehr stabil gefertigt.

Und falls die Folie Schaden nehmen sollte kann man die Platten einfach auseinander schrauben und ein neues Stück Folie einsetzten.

   
   

Gruß Johannes
Folgenden 6 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
AstroPeter (23.11.2016), Florian B. (13.04.2015), Karsten (12.04.2015), McUles (12.04.2015), Simon (12.04.2015), Ulf (12.04.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
AstroPeter (23.11.2016), Florian B. (13.04.2015), Karsten (12.04.2015), McUles (12.04.2015), Simon (12.04.2015), Ulf (12.04.2015)
#2
Hallo Johannes,
saubere Ausführung!
Was bringt den die Filterfassung auf die Waage?

Ich hatte mir für die SoFi damals ebenfals eine Filterfassung gebaut. Die besteht bei mir aus zwei 1,0 mm starken Edelstahlblechen (1.4101) zwischen denen die Folie mit Schlossschrauben geklemmt ist.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Simon,
Johannes hat mir gerade in Facebook geschrieben das er mal gewogen hat.
Der Filter wiegt mit Folie und drei Schrauben inkl. Mutter gerade mal 16 Gramm Smile
Gruß,

Dennis
Zitieren
#4
Nachdem Johannes nun einen Filter hat, wollte ich für meine Sony Kamera natürlich auch noch einen haben.
Gestern dann der erste Test und siehe da, passt perfekt Smile

Gewicht inkl. Folie und den sechs Schrauben gerade mal 12 Gramm!

   
Gruß,

Dennis
Folgenden 4 Usern gefällt McUles's Beitrag:
Bernd (17.04.2015), Florian B. (20.04.2015), Karsten (17.04.2015), Ulf (17.04.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt McUles's Beitrag:
Bernd (17.04.2015), Florian B. (20.04.2015), Karsten (17.04.2015), Ulf (17.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste