Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Teleskoptreffen 2. Versuch
#1
Hallo,

hat ein wenig gedauert aber es sind ja schon ein paar Berichte und Bilder eingegangen und so konnte ich mir Zeit lassen.

Am 18.04.2015 fand auf dem Kreuzberg in den Weinbergen zwischen Volkach, Sommerach und Nordheim das 2. Teleskoptreffen des Forum Stellarum statt.
Eigentlich wollten wir uns schon eine Woche vorher am 11.04. treffen aber an diesem Tag wollte das Wetter mal wieder nicht mitspielen so das wir den Termin um eine Woche verschieben mussten. Aber das warten hat sich gelohnt, denn am 18.04. trafen wir uns um 18:30 Uhr bei bestem Beobachtungswetter.
Ich beobachtete mit meinem TS UNC 10“ f/5 Carbon Newton auf Skywatcher EQ6 Goto mit Berlebach Planet und den ES Okularen.
Des weiteren sind mit ihren Teleskopen gekommen:
Simon 10“ Dobson
Laurin 8“ Skywatcher Newton auf Skywatcher EQ6 Goto
Dennis 8“ Skywatcher Newton auf Skywatcher EQ6 Goto
Bernd 8“ GSO Newton auf Skywatcher EQ6 Goto
Martin 130 ED APO auf Skywatcher EQ6 Goto
Andreas 10“ Tal RC auf Skywatcher EQ6 Goto
Philipp 100/714 mm ED Bino
Gerhard 10“ Gitterrohr Dobson
Christoph 10“ Gitterrohr Dobson
Thomas 10“ Gitterrohr Dobson
Thilo 16“ Skywatcher Goto Dobson
Jörg 12“ Skywatcher Goto Dobso
Beobachtet habe ich und auch die anderen Beobachter:
Die Planeten Merkur und Mars die schon sehr tief im Dunst standen, die halbe Venus und Jupiter mit seinen Monden und dem GRF. Der GRF auf Jupiter war sehr gut zu sehen und setze sich deutlich vom SEB, durch einen helleren streifen, ab und um 22:51:30 bis 22:57:36 Uhr MESZ bedeckte der Jupitermond Mond Io, Ganymed.
Dieses mal waren die Wetterbedienungen gut und so konnte Dennis seinen beleuchteten Quadcopter in der Dämmerung fliegen lassen, sehr Interessante Sache.
Von 21:07 bis 21:15 Uhr MESZ bei einer Sonnenhöhe von -9° konnten wir den Überflug der ISS beobachten die nahe an Venus und Jupiter vorbeiflog.
Den Kometen C/2014 Q2 Lovejoy fanden wir in der Kassiopeia. Er zeigt eine gut sichtbare Koma, ohne Schweif mit hellerem Kern. Seine Position war RA: 01h 26m 31s Dek: +72 32' 00“.
Die Offene Sternhaufen M48, M67, M36, M37, M38 und NGC884/869 h+chi, die Kugelsternhaufen M13 und M92 sowie die Planetarischen Nebel M97, M57 und M27 kamen auch an die Reihe.
Die sehr gute Durchsicht war prädestiniert für Galaxien. Beobachtet wurden M81 / M82 die groß und hell waren mit deutlich sichtbaren Strukturen. M89, M90, M91, M101, M109 und M104 standen auch noch auf dem Programm.
Sehr schön war der Anblick von M97 und M106 die gemeinsam ins Gesichtsfeld des Okulars passten.
Zu den High Light des Abend gehörten auch das Leo Triplett mit M65, M66 und NGC 3628 sowie das Leo Quartett mit M95, M96; M105 und NGC3354. Beide, Triplett und Quartett, konnte ich komplett im Gesichtsfeld des Okulars sehen.
Besonders gut finde ich immer zu hören welches Objekt die anderen Beobachter gerade eingestellt haben und die dazugehörig Kommentare wie zB. „Hab ich“ „Super“ „Wow“ sowie die fielen „Ohs" und „Ahs".
Am Schluss des Beobachtungsabend zeigte sich noch zum Abschiedsgruß Saturn knapp über den Bäumen im Fernglas.
Um 01:30 Uhr beendeten wir dieses sehr schöne 2. TdFS und kamen zu dem Schluss das gemeinsames Beobachten einfach mehr Spaß macht!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Bernd (03.05.2015), Martin.F (29.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Bernd (03.05.2015), Martin.F (29.04.2015)
#2
Das war aber trotzdem ein Octo-Kopter Tongue
Gruß,

Dennis
Folgenden 1 User gefällt McUles's Beitrag:
Ulf (29.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt McUles's Beitrag:
Ulf (29.04.2015)
#3
...hmm. 4 Arme und 8 Propeller!? Dodgy

Quad-Octo-Copter Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste