Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
69. Astro-Stammtisch in Nordheim
#1
Hallo,

zum 69. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen wir uns am 02.06.2015 um 19:00 Uhr mal wieder in Nordheim in den Zehnthof Weinstuben.
Gekommen waren Karsten, Philipp, Jörg, Johannes, Dennis, Mareike, Uwe, Winfried, Ralf, Thomas, Christoph, Florian, Simon, ich und zum ersten mal Herbert.
Nach gewohnt sehr guter Stärkung begannen auch gleich die Gespräche rund um die Astronomie.
Herbert als neu / wieder Einsteiger in die Astronomie erzählte uns zuerst mal was er für ein Equipment hat und gleich dazu viele Fragen die wir gerne so gut wie möglich beantworteten. Eine Frage war zB. „Was bedeutet f/5“ oder „Wie ist das mit dem Scheinbaren und tatsächlichen Gesichtsfeld“. Es ist immer wieder erstaunlich wie schwer es ist selbstverständliche Dinge zu erklären. Auch die Fragen nach brauchbarer Literatur beantworteten wir mit: „Das Kosmos Himmeljahr, den Karkoschka Himmelsführer und dem DeepSky Reiseatlas mit dem DeepSky Reiseführer“.
Johannes brachte uns seine neue Fotomontierung mit, eine Skywatcher Star Adventurer und konnte uns schon die ersten Ergebnisse zeigen. Auf einem Foto vom Orionnebel M42 konnten wir schöne runde Sterne sehen also ein Zeichen das die Nachführung gut funktioniert. Johannes erzählte uns das nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Aufstellung und Ausrichtung nun alle Probleme gelöst sind.
Uwe hatte wieder seine Zeichenmappe dabei in der wir seine Aktuellen Zeichnungen im Original bewundern konnten.
Das Buch „Der Marsianer“ von Andy Weir das momentan verfilmt wird kam auch zum Gespräch bei dem wir feststellten das es keine Dokumentation sondern ein Spielfilm ist da doch einige Gegebenheiten mit der Realität nicht konform gehen.
Dadurch das wir wieder eine so große Gruppe waren, war es nicht immer leicht an allen Gesprächen teilzunehmen so das bestimmt noch weitere Interessanten Themen besprochen wurden.
Schnell wie immer verging die Zeit und so beendeten wir diesen sehr schönen Astro-Stammtisch um 22:45 Uhr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (04.06.2015), Uwe (03.06.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (04.06.2015), Uwe (03.06.2015)
#2
Hallo Ulf,

danke für deinen Bericht zum Stammtisch. Ein paar wenige hielten es noch gut eine Stunde länger aus Big Grin ... wir unterhielten uns noch im Stehen eine Weile und vergaßen darüber die Zeit.

Äußerst lustig und interessant fand ich das Gespräch über unsere Lieblingsfilme und die "technischen" Feinheiten darin. Einfach köstlich, wenn man an die alten Science Fiction Streifen denkt... Aber auch neuere Werke hauen meist ein Feuerwerk an visionären Möglichkeiten zusammen, dass es nur so kracht.

   

Gekracht hätte es beinahe schon auf der Fahrt zum Stammtisch. Gerhard, Winfried und mussten mit erschrecken feststellen, dass unsere österreichischen Nachbarn nicht wissen, dass man seine Notdurft auf der Autobahn nicht einfach am Rande der Fahrstreifen erledigt, sondern den nur 3 km entfernten Rasthof dazu benutzen sollten. Gerne hätte ich Simons Metallokularhalter aus 2mm Edelstahl Richtung Humancomputer aus dem geöffneten Fenster geschleudert.

Natürlich waren auch Ausführungen zur Optik von Ralf Projekt am Tisch Thema und zuletzt der Refraktor von Dennis, der leider etwas "daneben" zu sein scheint. Dann kamen die üblichen Testgeschichten aus dem Plaudertäschchen, die wir alle zu genüge kennen. Ralf hat mir zwischen den Stühlen ein hoch alkoholisiertes Video von zwei "Gollums" gezeigt, das den sächsischen Släng in Perfektion simultan auf die Lippen der Hauptakteure legt. Big Grin sensationell.

   

Gelacht haben wir wirklich viel gestern. Es muss nicht immer bierernst diskutiert werden. Die Amtskirche haben wir im Rückblick auf Christophs und mein Seminar schon kritischer hinterfragt. Hier menschelt es eben wie überall in der Gesellschaft und jeder muss für sich eine Entscheidung treffen.

   

Das Essen war bei Winfried und mir diesmal nicht der Brüller. Mein Kartoffelsalat war ... Confused ... alles andere... ! Die Lokalität ist gut, aber die Akustik schon gewöhnungsbedürftig.

Aber gut, Hauptsache gestärkt. Es war ein toller Abend mit wieder interessanten Gesprächen.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (03.06.2015), Karsten (04.06.2015), Ulf (03.06.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Gerhard (03.06.2015), Karsten (04.06.2015), Ulf (03.06.2015)
#3
Hallo!
Danke für die treffenden Berichte! Daumen hoch
Den Stammtisch fand ich wieder mal einfach gut. Reger Austausch über alle möglichen Themen bis hin zu noch nicht gesehenen Bildern vom Südsternhimmel mit der Sony 7xy (jetzt weiß ich den Typ nicht genau). Bislang habe ich noch immer keine DS-Bilder mit längeren Brennweiten von der Kamera zu Gesicht bekommen. In jedem Fall ist im Ha-Bereich das gleiche Filter-Problem, wie bei allen anderen DSLRs. Erstaunlich, was aber mit der Kamera mit Einzelbelichtungen von 30 sec oder weniger möglich ist!

Zum Glauben / Kirche halte ich mich im Forum normalerweise zurück. Das Thema kam auf dem letzten Stammtisch dran im Zusammenhang persönlicher Erfahrungen. Wie bei uns im Forum gibt (gab) es unterschiedliche Mitglieder, die sich, sagen wir mal, nicht so an die Regeln halten (und selbst über unsere Forum-Regeln haben wir ja immer wieder Diskussionen). Die Frage, die ich mir dann auch schon selber gestellt habe: selber ausschließen in dem ich nichts mehr schreibe, weil es mich nervt wenn Unfug geschrieben wird - oder warten, bis sich das Problem von selber löst - oder sich engagieren und etwas dagegen schreiben und versuchen, was zu ändern.
Das gilt im Grunde für jede Organisation. Und erst recht für die Kirche(n). Ich habe mich aufgrund meiner Erfahrungen zu einem recht maximalen Form von Engagement in der katholischen Kirche entschieden, bei allen sehr menschlichen Schwächen aber auch Stärken, die darüber oft vergessen werden. Sie wird nur dadurch besser, dass Menschen ihren Glauben leben und sich nicht durch andere davon abhalten lassen, mögen sie auch noch so neben der Frohen Botschaft liegen. Die kann ich denen doch nicht einfach überlassen!

Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch, auch wenn ich nicht alle Gespräche mitbekommen habe: das Buch hätte mich noch interessiert und vor allem der Bolide, den Uwe auf der Heimfahrt sah - aber da lag ich vermutlich schon lange schlafend im Bett. Sleepy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (04.06.2015), Karsten (04.06.2015), Ulf (04.06.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (04.06.2015), Karsten (04.06.2015), Ulf (04.06.2015)
#4
Hallo,

weil am Stammtisch die Fragen nach Literatur aufkam wollte ich nochmal auf den BAfK hinweisen.

Hier hatten wir schon mal darüber gesprochen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste