Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischenbericht Uissigheim
#1
Hallo, hier schreibt Winfried

ich melde mich mal unter Gerhards Namen, da wir in Uissigheim zur 1250 Jahrfeier sind.
Heute hatten wir die Sonnenbeobachtung auf dem Programm. Dabei sind (natürlich) Gerhard, Simon, Wolfgang und ich. Gerhards Schwager bediente den Grill, konnte sich aber schon bald in die Operateursituation einfinden.

Günstig am Hauptweg zwischen Dorfmitte und Festhalle gelegen, hatten wir Besucher ohne Ende. Das Wetter passte bislang, Wolken wechselten sich mit Sonnenschein ab, so daß alle auf Ihre Kosten kamen. Die Besuchermenge konnten wir kaum abschätzen, kamen aber überein, daß wohl zwischen 400 und 500 Personen unser Angebot dankbar annahmen.

Die Bilder sind noch in der Kamera, die kommen am Montag.

Als Teleskope hatten wir aufgebaut:
800mm TMB von Uwe, der morgen zu uns stoßen wird, sein Historic-80mm Refraktor (beide nicht bedient), Simons neuer 16" Gitterrohrdobson, Mein 127mm ED ES auf EQ6, Gerhards AOM 10" Dobson auf Plattform und den 15" Gitterrohr. Dazu von Wolfgang ein Lunt H-Alpha und Christophs Coronado.

Alle waren begeistert, die Stimmung toll, viele Kinder und Jugendliche.
Nun bereiten wir uns auf die Nacht vor. Wolfgang ist auf dem Heimweg, Simon und ich bleiben über Nacht hier.
Und morgen geht es weiter....

Mehr dann am Montag.

Gruß
Winfried (auf Gerhards Computer)
Zitieren
#2
So Le

wir schreiben den 14.6.2015 und 21:45 Uhr. Gerade bin ich aus Uissigheim zurück.
Um es einfach zu sagen, es war SUPER!
Heute noch mehr Menschen als gestern. Uwe kam dazu, Gerhard, sein Schwager Andreas, Simon und ich kamen heute zu nichts. Wir standen von 9 Uhr bis 19 Uhr pausenlos an den Teleskopen. Ohne Übertreibung (die anderen werden es bestätigen), es kamen an unseren Stand rund 1000 Leute, voll egeistert von dem, was sie sahen. Auch wenn es heute nur die Sonne war, zu mehr (am Abend) waren wir nicht mehr fähig, denn gestern ging es noch bis 1 Uhr in der Frühe.

Anbei nur ein paar Impressionen, die nicht mal das wiedergeben, was da los war. Die Protagonisten brauche ich nicht zu erwähnen, ihr lkennt sie ja. Das ist eine Auswahl aus etwa 120 Aufnahmen, die ich zwischendurch mal machen konnte. - Dann ging es sofort wieder zurück an die Teleskope.

Gute Nacht, ich bin fix und fertig, - aber glücklich!!!!

Gruß
Winfried

   
   
   
   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 8 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (15.06.2015), Christoph (15.06.2015), Gerhard (15.06.2015), Herbipollution (15.06.2015), Karsten (14.06.2015), Ralf (15.06.2015), Ulf (14.06.2015), Uwe (14.06.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (15.06.2015), Christoph (15.06.2015), Gerhard (15.06.2015), Herbipollution (15.06.2015), Karsten (14.06.2015), Ralf (15.06.2015), Ulf (14.06.2015), Uwe (14.06.2015)
#3
Hallo,

nachdem bei mir zu Hause nun auch die kleine Feier unserer Mia zu Ende ging, habe ich gerade mit Gerhard noch einmal telefoniert und mich erkundigt, wie er, sein Schwager, Winfried und Simon den heutigen Tag hinter sich gebracht haben.

Eins vorne weg. Christoph scheint ein besonders intensives Gebet zum Himmel geschickt zu haben. Die Sonne brannte den ganzen Tag, als gäb´s kein Morgen mehr.

Daumen hoch

Gerhard meinte, er sei schon länger Sonntags nicht mehr in der Kirche gewesen, aber das wird er nun aus Dankbarkeit wahrscheinlich nachholen. Big Grin

Was für die Sonnenbeobachtung perfekt war erwies sich für uns natürlich als Herausforderung. Das Thermometer stieg zielsicher Richtung 30° C und kaum ein Lüftchen bescherte Erfrischung.

Ich konnte wenigstens heute von 11.00 Uhr bis etwa dreiviertel drei in Uissigheim dabei sein.
Am Samstag hatten wir in Wittighausen von Schule und Verein ein Event mit Danny Ecker (ehemaliger Weltmeister und Olympionike im Stabhochsprung) als "meet-and-greet" Hauptpreis über das Deutsche Sportabzeichen gewonnen und ich einen kleinen VIP-Wettkampf mit den örtlichen Honorationen zu bestreiten. Da konnte ich als Mitverantwortlicher leider nicht fehlen bzw. "Nein" sagen, galt es doch auch eine Spielstraße mit meinen Schülern zu organisieren.

Nun aber zum Ort mit "Herz" und den 1250 Jahren auf dem Buckel.

Ich möchte ausdrücklich hervorheben, dass ich vor Gerhards, Winfrieds und Simons Einsatz meinen nicht vorhandenen Hut ziehe. Sie haben ja zwei Tage 100 % gegeben. Die Leute strömten förmlich zu unseren Teleskopen. Beinahe jeder wollte einen Blick auf unser Hauptgestirn werfen, während dieses uns seine Strahlung nicht nur durch die Okulare warf, sondern auch unsere Haut aufs äußerste herausforderte und strapazierte.

Schatten war absolut Fehlanzeige!! Ein paar hübsche Sonnenfleckengruppen begeisterten Jung und Alt. Es wurde viel gefragt und interessante Gespräche geführt. Nicht wenige dachten, dass wir ein professioneller Verein seien bzw. von einer der umliegenden Sternwarten (Hardheim, Reicholzheim/Wertheim oder Weikersheim) kämen. Sie waren erstaunt über unsere Teleskope und ließen sich gerne unser Hobby erläutern. Wie viele Leute in den knapp 4 Stunden an den Okularen hingen kann ich gar nicht abschätzen. Es waren aber sicherlich mehrere Hundert. Es war schon schwierig mal kurz zwischendurch eine kleine Pause zu finden und etwas zu trinken. Der Weg zum gut gefüllten Kühlschrank wurde durch den Ansturm förmlich verwehrt.

Winfried hatte nebenbei noch seine Bücher dabei und in der Garage waren von Gerhard die Aufnahmen aus Christophs Kalender schön in Szene gesetzt.
Simon, Andreas, Gerhard, Winfried und ich erklärten immer wieder die Vorgänge auf der Sonnenscheibe und versuchten anschaulich die Fragen zu beantworten. Dass man nicht ohne Filter in die Sonne schauen darf war nicht wirklich allen bewusst. Die 1250 Jahr Feier war sicher ein voller Erfolg, auch wenn wir selbst von den anderen Aktionen nichts mitbekommen haben. Aus meiner Sicht traf Gerhard, mit seiner Idee "durch die Röhre zu gucken" bei den Besuchern genau ins Schwarze. Er wurde schon angefragt, ob er in Külsheim am großen Markt im Herbst auch dabei sein kann, lehnte aber dankend ab. Ich glaub die letzten beiden Tage werden bei ihm noch ein wenig länger in den Knochen stecken.

Als ich mich auf den Heimweg machte, hatte ich nur etwas Sorge, dass die vier als Rote Zwerge (geröstet, vertrocknet und geschrumpft) enden. Tongue

Aber nun nach dem Telefonat bin ich beruhigt und weiß, dass zum Schluss doch noch eine Stärkung am Grill stattgefunden hat. Nicht nur die Sonne braucht ja "Brennstoff", wobei wir heute auch genug Hitze von Außen hatten. Sleepy

Wir haben unser Forum würdig vertreten. Alle waren wirklich angetan vom Engagement. Ob 3 jährige Kinder oder Mitachziger - das "Ah und Oh" sprach eindeutig für "DAS LIVEERLEBNIS AM OKULAR" mit Blick auf unsere liebe Sonne.

Danke Winfried auch für die Bilder (du hast gerade parallel gepostet)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.06.2015), Gerhard (15.06.2015), Karsten (14.06.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.06.2015), Gerhard (15.06.2015), Karsten (14.06.2015)
#4
Gut,

die astronomischen Bilder habt ihr nun gesehen und wisst, wer dabei war. Hier noch ein paar Impressionen des Festaktes.

Gruß
Winfried

   
   
   
   
   
   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (15.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (15.06.2015)
#5
Hallo zusammen,
vorab: Danke Uwe und Winfried für die Berichte. Sie spiegeln genau das wider, was sich hier die letzten 2 Tage abgespielt hat.Daumen hoch
Ich brauche hier eigentlich nichts zu ergänzen.Daumen hoch
Bedanke möchte ich gleich mal bei Wolfgang, der hier vom östlichen Bereich unseres Forums zum westlichen Rand gekommen ist um uns zu unterstützen. Sein Ha-Teleskop war aus meiner Sicht das Highlight am Platz. Simon und Winfried blieben über Nacht. Deshalb konnten wir von Samstag auf Sonntag den Leuten bis ca. bis ca 1:00 Uhr Venus, Jupiter, Saturn, M13, M57, M27 und die ISS (am Dobson nachgeführt) zeigen.
Uwe schrieb es ja bereits, dass sein Wochenende komplett ausgeplant war und kam dann trotzdem am Sonntag für ein paar Stunden um dann später wieder beim Geburtstag seiner Tochter dabei zu sein.
@Christoph,
auch Dir möchte ich danken, -natürlich für die Leihgabe des Coronado, -aber ganz besonders für das von uns gewünschte WetterAngel. Waren am Samstag anfangs noch größere Wolkenfelder am Himmel, klarte es dann später auf und hielt bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag Abend an. Mein Versprechen werde ich auf jeden Fall einlösenExclamation

Unser Beitrag zum Fest kam sowohl bei der Organisation der 1250 – Jahr-Feier,- sowie auch bei den Besuchern des Festes- sehr, sehr gut an.

Für mich persönlich zeigt sich, dass unser Forum nicht so anonym ist und ich mich auch hier auf Freunde verlassen kann.Heart

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Gerhard
Folgenden 1 User gefällt Gerhard's Beitrag:
Christoph (15.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Gerhard's Beitrag:
Christoph (15.06.2015)
#6
Hallo!
Wenn ich Eure Eindrücke lese, dann freut es mich sehr, dass es ein so toller Erfolg geworden ist. Schade, dass ich nicht persönlich dabei sein konnte, sondern nur mein Coronada! Daumen hoch

Mich bringt es jedenfalls auf die Idee, die Astronomie bei unserem nächstjährigem Jubiläum nicht zu vergessen. Mal schauen, wie wir das unterbringen können. Confused

@ Gerhard
Das mit dem Wetter passt scho! Da ist nichts weiter nötig! Wink
Ich könnte Dir in jedem Fall etwas empfehlen... Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (15.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (15.06.2015)
#7
Hallo zusammen,

ich konnte ja nur einen Tag dabei sein, aber das reichte schon, um beeindruckt zu sein. Dass ein Ort dieser Größe ein solches Programm realisieren kann, ist schon etwas besonderes. Großes Kompliment nach Uissigheim!

Was mir besonders gefiel: Mit unserer "Sidewalk-Astronomie" konnten wir viele Leute erreichen, die bislang noch wenig mit Astronomie zu tun hatten. Das freundliche, offene Interesse vieler Besucher fand ich sehr angenehm.

Nur eins war schade: Für Gerhards legendären Espresso hat die Zeit irgendwie nicht gereicht :-)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Gerhard (16.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Gerhard (16.06.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste