Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V404 Cyg - ein Schwarzes Loch in Aktion
#1
Hallo!
Zur Zeit gibt es einen Ausbruch bei V404 Cyg zu beobachten. Koordinaten sind: RA 20:24:03.80, DE +33:52:02.0

Letzten Samstagabend konnte ich das vermutliche Doppel"stern"-system beobachten. Es soll sich um ein Schwarzes Loch mit einem Begleitstern handeln, bei dem das unsichtbare Teil derzeit sehr aktiv ist. Vor allem gilt dies im Röntgenbereich, aber ist auch visuell gut zu beobachten. Die ESA berichtet sogar von einem "Monster black hole", das nach 26 Jahren wieder aufgewacht ist:
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_...r_26_years

Normalerweise ist V404 um die 16 mag hell, derzeit aber schwankt die Helligkeit zwischen 12 mag und 14 mag - das Objekt flackert regelrecht innerhalb weniger Stunden, wenn nicht sogar Minuten.

Anbei ein 10 sec Bild, das ich letzte Woche in einer Wolkenlücke aufnahm (2015-06-20, 20-56-11 UT). Da hatte V404 Cyg etwa 12,2 mag. Bequem also auch visuell zu sehen! Die Helligkeitsdiagramme habe ich von Klaus Wenzel mit einer Aufsuch- und Vergleichskarte. Vielleicht hat ja einer Gelegenheit diese Woche V404 Cyg zu beobachten.


Uuups: ich habe ein falsches Aufsuchkärtchen ausgewählt und kann es nicht merhr löschen! Bitte die Karte von TW-Vul entfernen!!!
und schwups: konnte soeben das falsche Bildchen löschen nach 22 h! Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.06.2015), Gerhard (28.06.2015), Ralf (28.06.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.06.2015), Gerhard (28.06.2015), Ralf (28.06.2015)
#2
... und von V404 Cyg hörte ich, dass der Ausbruch schon wieder vorüber sein soll: derzeit 17 mag Dodgy
könnte allerdings jederzeit wieder anders sein!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
(29.06.2015, 12:56)Christoph schrieb: ... und von V404 Cyg hörte ich, dass der Ausbruch schon wieder vorüber sein soll: derzeit 17 mag Dodgy
könnte allerdings jederzeit wieder anders sein!

Am Abend des 30.6., 22 UT hatte V404 Cyg nur 17,2 mag... Sad
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

gibt es auch eine Übersichtkarte wo die Region im Cygnus ist. Die Aufsuchkarte ist ja nur das unmittelbare Gebiet und die Sterne sind außer der Helligkeitsangabe auch nicht bezeichnet. Hab noch nichts der gleichen gefunden. So könnte man nämlich das Gebiet auch ohne Teilkreise mit dem Dobson aufsuchen.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Hallo Philipp!
Danke für den Hinweis! Sorry, die Karte von AAVSO zeigt nur Vergleichshelligkeiten. Confused 

Ich schaue immer gleich auf Koordinaten oder hole mir die Sternkarte aus Wikisky.org oder Aladin über die Bezeichnung des Objektes. Meist weiß ich ja auch nicht vorher, was ich da fotografiere und wie es aussieht!

V404 Cyg liegt im Schwan ziemlich genau im Schwerpunkt der drei Sterne 35 Cyg, 39 Cyg und 47 Cyg. Ich habe mal eine Sternkarte gebastelt mit der weiteren Umgebung.

Zu allem Überdruss scheint der Ausbruch des Schwarzen Lochs aber schon wieder vorbei zu sein. Derzeit hat es eine Helligkeit unter 17 mag! Mag sein, dass wir wieder 26 Jahre warten müssen! Exclamation


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis. Versuche mal das Gebiet aufzusuchen, auch wenn ich bei 17 mag keine 
Change habe. Vielleicht tut sich ja doch noch mal was und springt auf 15 mag hoch,  dann hätte ich zu mindestens schon mal die Region aufgesucht.

Gruss Philipp 





(08.07.2015, 06:27)Christoph schrieb: Hallo Philipp!
Danke für den Hinweis! Sorry, die Karte von AAVSO zeigt nur Vergleichshelligkeiten. Confused 

Ich schaue immer gleich auf Koordinaten oder hole mir die Sternkarte aus Wikisky.org oder Aladin über die Bezeichnung des Objektes. Meist weiß ich ja auch nicht vorher, was ich da fotografiere und wie es aussieht!

V404 Cyg liegt im Schwan ziemlich genau im Schwerpunkt der drei Sterne 35 Cyg, 39 Cyg und 47 Cyg. Ich habe mal eine Sternkarte gebastelt mit der weiteren Umgebung.

Zu allem Überdruss scheint der Ausbruch des Schwarzen Lochs aber schon wieder vorbei zu sein. Derzeit hat es eine Helligkeit unter 17 mag! Mag sein, dass wir wieder 26 Jahre warten müssen! Exclamation
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

Ich habe heute Nacht dank  deiner Karte und Aufnahmen und einigen Suchen per Starhopp die exakte Stelle von v404 gefunden. Natürlich wie nicht anders erwartet die Lichtquelle nicht gesehen, aber zumindest schon mal lokalisiert für den Fall eines neuen Lichtausbruches. Mit viel Glück könnte mann dann die Schwankung im Verlauf von Tagen oder sogar in der selben Nacht noch beobachten. Das wäre schon Eindrucksvoll.

Gruß Philipp






(10.07.2015, 20:27)Philipp schrieb: Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis. Versuche mal das Gebiet aufzusuchen, auch wenn ich bei 17 mag keine 
Change habe. Vielleicht tut sich ja doch noch mal was und springt auf 15 mag hoch,  dann hätte ich zu mindestens schon mal die Region aufgesucht.

Gruss Philipp 





(08.07.2015, 06:27)Christoph schrieb: Hallo Philipp!
Danke für den Hinweis! Sorry, die Karte von AAVSO zeigt nur Vergleichshelligkeiten. Confused 

Ich schaue immer gleich auf Koordinaten oder hole mir die Sternkarte aus Wikisky.org oder Aladin über die Bezeichnung des Objektes. Meist weiß ich ja auch nicht vorher, was ich da fotografiere und wie es aussieht!

V404 Cyg liegt im Schwan ziemlich genau im Schwerpunkt der drei Sterne 35 Cyg, 39 Cyg und 47 Cyg. Ich habe mal eine Sternkarte gebastelt mit der weiteren Umgebung.

Zu allem Überdruss scheint der Ausbruch des Schwarzen Lochs aber schon wieder vorbei zu sein. Derzeit hat es eine Helligkeit unter 17 mag! Mag sein, dass wir wieder 26 Jahre warten müssen! Exclamation
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (12.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (12.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste