Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G11 Evolution
#1
Es dauert, aber nach und nach wird die G11 immer besser! Daumen hoch

gerade aus den USA von Scott bekommen, super verarbeitet und bombenstabil, Spacer und trennbare Dec-Achse in einem:

   




Werde berichten sobald ich das Ding eingebaut habe!

Grüsse und CS

Thomas
Folgenden 1 User gefällt molar's Beitrag:
CorCaroli (29.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt molar's Beitrag:
CorCaroli (29.06.2015)
#2
Hallo Thomas.

So wie das Aussieht ist das ein brauchbares Zubehörteil für die G11.
Schon alleine die Funktion, um die Montierung auf ein kleineres Packmaß zu bringen finde ich gut.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

da hast Du recht! Da ich von der Dachterrasse beobachte, muss ich beim Aufbau die G11 mit Planetstativ und den Netzteilen wuchten. Wenn ich jetzt wenigstens schnell und einfach die DEC-Achse abnehmen kann, ist das schon eine merkbare Erleichterung, man wird ja nicht jünger! Dodgy
Ich habe auch jetzt schon einen Spacer eingebaut und es ist schon beruhigend, wenn die teure Optik ein wenig mehr Platz hat. Manches mal hat mir der Spacer genau im richtigen Zeitpunkt den Platz für die Nachführung verschafft, ohne einen Flip machen zu müssen und selbst wenn nötig, geht auch das mit einem Spacer unkompliziert. Tatsächlich hat Losmandy hier das Spacerkonzept noch ein bisschen weitergedacht und einen kleineren Spacer als üblich in der REC-Achse mit einem zusätzlich Spacer in der DEC-Achse kombiniert. Das wird der Gesamtstabilität zuträglich sein. Allerdings empfehle ich jedem, der sich mit dem Einbau eines Spacers in die REC-Achse beschäftigt, dort ein zusätzliches Rollenlager einzubauen. Kostet nicht viel (die Lager gibt es bei Scott als Ersatzteil) und trägt erheblich zum gleichmäßigen Lauf der G11 bei stärkeren Lasten bei.

Viele Grüsse

Thomas

(29.06.2015, 22:55)CorCaroli schrieb: Hallo Thomas.

So wie das Aussieht ist das ein brauchbares Zubehörteil für die G11.
Schon alleine die Funktion, um die Montierung auf ein kleineres Packmaß zu bringen finde ich gut.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo.

Zitat:der sich mit dem Einbau eines Spacers in die REC-Achse beschäftigt, dort ein zusätzliches Rollenlager einzubauen

Ich habe meine G11 schon lange nicht mehr zerlegt, wo genau wird das zusätzliche Rollenlager eingebaut?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hier Drittes Wellenlager bekommst Du die nötigen Informationen mit guter Bebilderung! Und hier kannst Du das Lager kaufen (Bezeichnung "NB" in der Liste).

Grüsse und CS

Thomas

(30.06.2015, 07:52)CorCaroli schrieb: Hallo.

Zitat:der sich mit dem Einbau eines Spacers in die REC-Achse beschäftigt, dort ein zusätzliches Rollenlager einzubauen

Ich habe meine G11 schon lange nicht mehr zerlegt, wo genau wird das zusätzliche Rollenlager eingebaut?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
PS: Falls Du wirklich das dritte Lager verbauen möchtest, sag mir dann vorher Bescheid! Ich gebe Dir dann noch ein paar Tips zum leichteren und vor allem spannungsfreien Einbau!

Grüsse und CS

Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste