Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Stormhunting" 5.7.15
#1
Hallo zusammen,

zum Schlafen war's sowieso viel zu warm, und "Stormhunting'" wollte ich schon immer mal ausprobieren :-) Schon am Abend tauchte am Westhorizont eine Quellwolke auf, die sich schnell in einen einen mächtigen Gewitterturm verwandelte  - ein eindrucksvolles Naturschauspiel. (Zeitrafferaufnahme, 1 Bild alle 30 Sekunden, automatisiert per Magic Lantern).



Mittlerweile zog eine geschlossene, dichte Front von Westen her auf. Ich habe mich dann mal ins Auto gesetzt (zum Schlafen war's sowieso viel zu heiß...) und habe per Regenradar-App und Autoatlas versucht, eine vielversprechende Position zu finden. Am nordwestlichen Horizont gab es ein regelrechtes Feuerwerk an Wetterleuchten, während die Front näher kam.

[Bild: 19472159705_daf7c4a5e0_z.jpg]Wetterleuchten 5.7.2015 by wolfgang.f, auf Flickr

Tatsächlich zog die Front nördlich meines Standorts durch - die erhofften spektukulären Blitzfotos bleiben also leider aus. Trotzdem, einen hab' ich :-)

[Bild: 19284631480_751a615ef7_z.jpg]Gewitternacht 5.7.2015 by wolfgang.f, auf Flickr
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (06.07.2015), Christoph (06.07.2015), Florian B. (06.07.2015), Karsten (06.07.2015), Martin.F (10.07.2015), Ulf (06.07.2015), Uwe (06.07.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (06.07.2015), Christoph (06.07.2015), Florian B. (06.07.2015), Karsten (06.07.2015), Martin.F (10.07.2015), Ulf (06.07.2015), Uwe (06.07.2015)
#2
Hallo Wolfgang!
Wow! die Gewitterwolke beim "Wetterleuchten" ist ja klasse! Daumen hoch 
Naturgewalt pur!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hi,

dem muss ich beipflichten - das Wetterleuchten sieht wunderschön aus! Aber auch das aufziehende Gewitter mit Blitz als Höhepunkt.  Daumen hoch

Klasse!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

Super Fotos.

Wetterleuchten hatten wir hier auch jede Menge aber nur wenige Blitze.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste