Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mauszeiger nicht sichtbar
#1
Hallo liebe Nutzer,
bis vor ca. 3 Wochen funktionierte auf meinem Notebook und auch auf meinem PC die Software Stellarium ohne Probleme. Ich nutzte bis dato Windows 8. Speicherplatz usw. ist ausreichend vorhanden. Nach Durchführung des letzten Updates auf 0.13.3 win64 ist nach Start des Programms der Mauszeiger nicht mehr sichtbar. Ich habe daraufhin die Software deinstalliert und dann neu installiert. Es erfolgt ein Hinweis auf Fehler bei Open GL.  Daraufhin habe ich Windows zunächst auf die Version 8.1 geupdatet, ohne Erfolg und dann zu Win 10 gewechselt. Alle Windows Updates wurden durchgeführt. Doch der Mauszeiger fehlt weiterhin auf beiden Rechnern und bei Neuinstallation erscheint der Hinweis auf Fehler bei OpenGL.
Wer kann mir sagen, welches Programm ich neu installieren muss. Beide Rechner wurden komplett platt gemacht und Windows 10 jungfräulich installiert, also keine Übernahme von Altdaten.
Ohne sichtbare Maus ist ein Arbeiten mit dem hervorragenden Programm "Stellarium" nahezu unmöglich.
Mit Dank im voraus
Gerhard Kornab
Zitieren
#2
Hallo Kornab,

Erstmal willkommen im Forum Stellarum.

Schau mal eins tiefer da steht einiges zu Stelarium, Stichwort Graka.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
(11.08.2015, 19:53)Ulf schrieb: Hallo Kornab,

Erstmal willkommen im Forum Stellarum.

Schau mal eins tiefer da steht einiges zu Stelarium, Stichwort Graka.



Die MESA Version läuft jetzt, sodass der Mauszeiger wieder sichtbar ist. Mal sehen ob die Geschwindigkeit gleich bleibt. Ich denke dass die Grafikkarten auf den genannten Rechnern nicht modern und schnell genug sind. Es sind jedoch die neuesten Treiber installiert. Ich habe dann noch die normale Version 0.13.3 auf meinem I7-PC mit nVidia GeForce GT 640 getestet. Aber obwohl es eine leistungsfähige Graka ist, der Treiber ist vom 5.2.2015, zeigt sich auch hier der Mauszeiger nicht.  Trotz allem vielen Dank für die Hilfe.  LG  Gerhard Kornab
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,

bei mir läuft auch nur die MESA Version obwohl meine nVidia GeForce GT 550 eigentlich auch gehen sollte.
Vielleicht gibts ein Problem mit den nVidias?

PS. Bei deinem Namen hatte ich irgendwas durcheinander gebracht.  Blush
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste