Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AME 2015 II
#1
Hallo,

heute fand die AME statt. Frank und ich verabredeten uns um 8.30 Uhr bei mir, um gemeinsam nach Villingen-Schwenningen zu fahren. Knappe 2 Stunden später trafen wir dort ein. Natürlich galt unser erstes Interesse Ralfs Stand. Die Astro-Theke stellte die neuen Astro Optik Manufaktur Apos vor. Peter war selbstverständlich auch mit von der Partie. Erste Kundschaft wurde bereits ausführlich beraten. Eyecatcher auf dem Tisch war der Achtlinser, der als Fotoobjektiv bei vielen Besuchern besonders neugierig betrachtet wurde. Im Hintergrund standen dann der 130er und der 160er, dessen Optik fein säuberlich in einem Köfferchen betrachtet werden konnte - Nr. 0001!!! 
Toll fanden wir die offene, anschauliche Demonstration des Herstellungsprozesses mit Rohgläsern in unterschiedlichen Stadien und das Schleiftool.

   
Alois Ortner unterhielt sich angeregt mit Peter über die Herstellung der Linsen... Experten unter sich Daumen hoch !

   

Dass es an der Ausführung nichts zu bemängeln gab, davon konnte man sich später an der optischen Bank von Wolfgang Grzybowski überzeugen. Obwohl die Ausstellungshalle mit ihrer Luftzirkulation natürlich nicht der ideale Platz dafür war Wink.

Die Konkurrenz stand schon am früheren Morgen auf der Matte und beäugte die "Neuheiten", berichtete Ralf, der sicher glücklich und zufrieden sein konnte.

Bei Vixen schauten wir vorbei und wollten uns nach den neuen Montierungen SXD2 und SXP erkundigen. Ein schon zu Messebeginn unmotivierter Mitarbeiter ließ sich aber kaum Informationen entlocken und speiste uns mit einem Katalog ab. Das geht auf alle fälle besser.

Thassilo von Bresser / Explore Scientific war da schon offensiver, wobei seine Art immer etwas, na ja, nennen wir es mal etwas "speziell" ist. Seine Montierungen, die schon seit nunmehr gut 3 Jahren als Prototypen irgendwo lagern werden wohl auch die nächste Zeit kaum in Serie gehen. Total enttäuscht war ich von der neuen Dobsonvariante mit großen Höhenrädern. Der Tubus ist derselbe wie bei meiner Messier-Serie (nur nicht als F5 sondern F6 Gerät), wobei die Verarbeitung deutlich "schlampiger" daher kommt. Der Fangspiegel ist ähnlich groß wie bei mir, was ja bei längerer Brennweite nicht unbedingt sein müsste. Der Auszug ragt eingefahren gut und gerne 3cm in den Strahlengang (was einen ordentlichen Lichtverlust nach sich zieht) und die aus meiner Sicht etwas zu kleine Rockerbox wackelt unglaublich. Schade!!

Hier die Optische Bank von Wolfgang (im Gespräch) und rechts der beschriebene 8" Dobson.

   

Interessant ist vielleicht ein neuer Mak mit 6" Öffnung, der ganz solide verarbeitet zu sein scheint.

   

Als Einsteiger würde ich da die Galaxy-Serie von ICS trotz der Rohrschellenoption und der großen, gutgemeinten Höhenräder bei Bresser vorziehen. Beim Martin Birkmeier weiß man was man hat und bekommt zu einem Dobs mit hochwertigen neuen Auszug auch gute Okulare mit ins Paket.
Toll ist sein Gitterrohr ICS mit Filterrad. Sowas ist schon etwas feines.

Ansonsten hatten die Großanbieter nicht viel neues zu präsentieren. Nachdem Meade nun wieder vertrieben wird, hatten sie auch einen Stand vor Ort. Es werden aber nur noch die F8 - ACF - Geräte produziert. Fotofreundlich halt. Unsere visuellen F10 SCs sind somit aussterbend...

Bei TS wurden wir freundlich über die Sternwartenkuppeln informiert. Die aufgebaute 2m Version ist für den visuellen Beobachter jedoch deutlich zu klein und höchsten fotografisch eine Option. Hier sollte man mindestens zur 3m Ausführung greifen, wobei die Kosten in Vollausstattung schon gut an die 20 000 Euro gehen. Schön ist, dass man hier augenscheinlich gute Qualität erhält. Sie wirken gut durchdacht und solide. Man kann sie sogar passend zum persönlichen Geschmack in allen RAL-Farben bestellen.

Made in Germany findet man bei Berlebach. Hier gefiel uns der mittlere Astrostuhl sehr gut. Er lässt sich mit zwei Handgriffen zusammenbauen und punktet mit gut durchdachter Höheneinstellung sowie komfortablem Ledersitz und steht bombenfest. Den könnte ich Heike auch als Bügelstuhl zu Weihnach.... äh, das lassen wir besser! Tongue

Hochwertige Geräte im Dobsonbereich fertigt "Spacewalk Telescopes". Sie laufen sehr leichtgängig, ohne große Schwingungen und überzeugen durch gute, solide Ausführung. Etwas edler kommen die Hofheim-Dobsons daher. Sie sind mittlerweile am Markt schon gut etabliert. Beide Hersteller sind Praktiker und wissen worauf es ankommt. Giovanni hatte im Gepäck auch einen pulverbeschichteten hochwertigen Dobson dabei, der mit einer cleveren Huttechnik den Binoeinsatz ermöglicht. Über ein Schiebesystem kann man die Brennweite und den Focuspunkt einfach verändern.

Die Geräte von Takahashi sind jedesmal ein Besuchermagnet. Da passt einfach alles - auch der Preis Dodgy . Und wenn wir schon im High-End-Lager sind, können wir auch TEC, Astrophysics und 10Micron nennen. Hier stimmt die Qualität und "you get, what you pay for!". Hier könnte man echt schwach werden. Dazwischen tummeln sich die Geräte von Losmandy, Celestron, Skywatcher und Avalon (eine so "billige" Handsteuerbox ist schon beinahe unglaublich! Die Montierungen an sich wirken gar nicht so schlecht!"

Ulf und Gerd liefen uns dann auch über den Weg. Hier und da noch ein paar Gespräche unter Astrokollegen und die Zeit verflog im Nu. Andreas war mittlerweile an Ralfs Stand angekommen und wir plauschten über die Flyerherstellung für die Astro-Optik-Manufaktur und die neue Homepage der Astro-Theke.

Auf der Suche nach einem Sucher... ja, echt! Wurde Frank dann schnell fündig. An mehreren Ständen wurden baugleiche, aus Metall gefertigte Rotpunktsucher angeboten. Zum Schluss entschied natürlich der Preis Wink.

Nach einer Stärkung am Essensstand machten wir uns dann so gegen 14.00 Uhr auf den Heimweg. Die Messe war wieder ein tolles Event mit der ein oder anderen Neuigkeit. Nichts außergewöhnliches, aber durchweg wieder einmal sehr interessant auch "hinter die Kulissen" zu sehen. In der Vergangenheit waren schon noch mehr Teleskope und Montierungen aufgebaut. Eventuell geht der Trend ja doch zu Klasse statt Masse. Wäre ja kein Rückschritt.

Es waren interessante Stunden und nach so einer Messe hat man schon wieder ein paar Dinge auf dem Wunschzettel die irgendwann früher, oder aber auch viel später vielleicht einmal erfüllt werden können. Warten wir ab.

Ach ja, der Buzz war auch noch da... Der Schatten im Helm, das war wohl ich Cool 

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (19.09.2015), Herbipollution (22.09.2015), Karsten (21.09.2015), Simon (20.09.2015), Ulf (20.09.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (19.09.2015), Herbipollution (22.09.2015), Karsten (21.09.2015), Simon (20.09.2015), Ulf (20.09.2015)
#2
und noch ein paar "Begegnungen" auf der AME

Gerd hatte sichtlich seine Freude..

   

Spacewalk...

   

Hofheim...

   

Ein guter Verkäufer hört aufmerksam zu ...

   

...und erklärt am Objekt...

   


bis zum nächsten Mal Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (20.09.2015), Andreas-TAL (19.09.2015), CorCaroli (20.09.2015), Florian B. (20.09.2015), Georg (22.09.2015), Karsten (21.09.2015), Ulf (20.09.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (20.09.2015), Andreas-TAL (19.09.2015), CorCaroli (20.09.2015), Florian B. (20.09.2015), Georg (22.09.2015), Karsten (21.09.2015), Ulf (20.09.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste