Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AME 2015 III
#1
Hallo,

auch von mir die Eindrücke von der AME.

Am Samstag morgen um 09:00 Uhr fuhren Gerd und ich zur Astronomie-Messe in Villingen/Schwenningen. Die Astronomie-Messe AME, einer der größten in Europa, fand nun mehr zum zehnten mal statt und für mich war es der erste Besuch einer Astronomie-Messe überhaupt. Dementsprechend groß waren meine Erwartungen.
Um kurz nach elf kamen wir bei der AME an und schnell war ein Parkplatz, die reichlich vorhanden und kostenlos waren, gefunden.
Am Eingang mussten wir erst mal 10 Euro eintritt bezahlen was wir natürlich voller Vorfreude gerne taten. Der Eintrittspreis ist OK liegt aber im oberen Bereich wenn man Bedenkt das er zB. bei der IAA oder Automechanika (die größten Kfz-Messen der Welt) auch nicht viel höher liegt. Dort ist es sogar so das die Aussteller Freikarten, inklusive Einladung auf den Stand, an ihre Kundschaft verteilen was auch für die Aussteller auf der AME eine Idee sein könnte.
Gleich am Eingang war der Stand der Messe Betreiber bei dem man einen Lageplan und eine kleine Tasche für Prospektmaterial bekam. Links und rechts davon befand sich der Stand der VdS und vom Astrotreff. Gerade aus gings direkt zum Stand von Explore Scientific wo wir auch gleich Uwe und Frank bei den großen APOs fanden.
Bei der VdS kaufte ich mir eine ältere Ausgabe des Journal für Astronomie welches für Mitglieder nur 2 Euro kostete. Die freundliche Dame am Stand lud mich daraufhin auf eine Tasse Kaffee ins VdS Mitgleiter-Café ein.
Weiter ging die Runde vorbei an den Ständen vom Astroshop, Ocullum Verlag, ICS, APM, Berlebach und Teleskop-Service.
Beim TS hatte ich mir mehr erhofft als einen großen Schnäppchen Markt und zwei Teleskope. Ich wollte mir eigentlich den INED70 einen ED mit 70mm f/6 Optik in Carbon und 2“ Crayford OAZ mal genauer ansehen und vielleicht sogar kaufen. Naja, ein andermal vielleicht.
Die runde ging weiter, vorbei an vielen kleineren und größeren Standen wie zB. Bresser, Vixen, Meade, Nikon, Kosmos Verlag, Kiripotib, Spektrum Verlag und Astronomie.de um nur einige zu nennen.
Bei Ralf mit seinen Astro-Optik-Manufaktur APOs machte ich einen längeren Stopp um mir den 130er, den160er und den Astrografen mal genauer anzusehen und erklären zu lassen. Später wurde der 130er noch auf die Optische Bank beim Stand von Bresser gelegt wo man sich von der sehr guten Abbildung überzeugen konnte, wenn mal grad keiner zu nahe vorbeilief und das Bild einigermaßen ruhig war.
Zischen den Hallen befand sich ein großer und sauberer Toilettenbereich was natürlich auch ein wichtiger Punkt für eine gut organisierte Messe ist.
In der zweiten Halle gab es außer einem Essen und Getränkestand mit Sitzgelegenheit die Stände von zB. Skywatcher, Celestron, Baader Planetarium und einen kleine Meteoriten Stand.
Was mir beim schlendern durch die Gänge auffiel waren die vielen verschiedenen Sprachen die gesprochen wurden. Außer deutsch hörte man natürlich englisch aber auch italienisch, französisch und schweizerisch, also mit recht eine Internationale Messe.
Unterwegs begegneten mir immer wieder Uwe, Frank und Gerd die genau wie ich kreuz und quer durch die Messe gingen.
Auf dem Freigelände konnte man noch, wenn es die Wolken zuließen, durch ein 50mm Lunt und ein PST auf die Sonne sehen.
Es waren noch viele kleinere Aussteller mit teils sehr interessanten Astro Equipment vor Ort und auch ein paar Sternwarten und Astronomie Vereine stellten sich vor.
Um 14:45 Uhr machten Gerd und ich uns auf den Rückweg wo wir um 17:00 Uhr wieder in Kitzingen ankamen.
Fazit: Der Ausflug zur AME hat mir sehr gut gefallen, wenn auch etwas mehr Teleskope hätten ausgestellt sein können.

   
...da muss man sich schonmal die Augen reiben.

...die größten des Tages.
   

   

   

   

   
...auch Radioastronomie war ein Thema.

   
...Ralfs 130er auf der Optischen Bank.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (20.09.2015), Florian B. (21.09.2015), Karsten (21.09.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (20.09.2015), Florian B. (21.09.2015), Karsten (21.09.2015)
#2
Hallo Ulf,
danke für die Bilder, von meiner Seite natürlich der 130er am Wichtigsten Wink
Beim Teststand machte Wolfgang seine 5mm Blende und das 2,5mm Okular rein. Also die strengste Einstellung die es gibt.
1200*2 ( doppelter Durchgang) : 2,5 =  entspricht einer 960x Vergrößerung oder sagen wir 480x mit 2fach verstärkter Fehlerdarstellung. Na wer da keine Fehler erkennt der wird auch keine Fehler mehr finden.... Big Grin

Clear sky
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (20.09.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (20.09.2015)
#3
Hallo Ulf,
wenn Du bei einem Astrohändler Gerätschaften kaufst im Gegenwert dessen,
was ein Auto kostet (sowie die anfallenden Ersatzteile), bekommst Du garantiert
eine Freikarte für jede Astromesse plus Gutschein für Kaffee, Würstchen und Kuchen.
Das sollte kein Problem sein.
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

meine Ausrüstung reicht schon fast für einen kleinen gebrauchten. Wink

Die Automechanika ist eine Werkzeugmesse und da bekomme ich Freikarten auch ohne Werkzeug im wert von kleinen PKWs zu kaufen.

Die Händler nutzen die Messen um ihre Produkte vorzustellen, ihre Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.


Mir ist das ganze nur eingefallen weil ich von verschiedenen Seiten gehört habe das die Besucherzahlen stetig nach unten gehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

gestern habe ich auf dem Stammtisch erfahren das man als VdS Mitglied eine Ermäßigung von 2 Euro bekommt.
Hätte man auch etwas deutlicher bekannt geben können! Sad
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste