Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
72. Astro-Stammtisch am 24.09.2015
#1
Hallo,

zum Monatlichen Astro-Stammtisch das Forum Stellarum trafen sich am 24.09.2015 um 19:00 Uhr im Gasthaus am See in Kitzingen Johannes, Christoph, Winfried, Uwe, Ralf, Florian, Mareike, Georg und ich zum 72ten mal.
Nachdem wie immer reichlich „versautes“ Essen und kühle Getränke serviert wurden waren wir auch schon tief in die Astronomischen Themen eingetaucht.
Ein großes Thema war die vergangene Astromesse AME die am letzten Samstag in Villingen / Schwenningen stattfand die Uwe, Frank, Gerd und Ich besuchten. Ralf war dieses mal sogar als Aussteller anwesend und präsentierte dem interessierten Fachbesuchern seine neuen 130 und 160 mm APOs und den 130/560 Astrografen.
Der 130er wurde später sogar auf eine Optische Bank gelegt wo man sich von seiner sehr guten Abbildungsqualität überzeugen konnte, wenn mal gerade keine Erschütterungen durch vorbeilaufende Besucher waren. Insgesamt wurde die Messe als sehr gut empfunden auch wenn etwas mehr Teleskope hätten ausgestellt werden können. Die Tatsache das etwas weniger Besucher als früher gekommen waren empfand ich als nicht so schlimm da man dadurch gut an allen Ständen ohne Gedränge sich umsehen konnte.
Die Beobachtung der Mondfinsternis am kommenden Montag morgen war auch ein Thema des Abends. Soll man so früh morgens aufstehen um sie beobachten und fotografieren zu können auch wenn man gleich danach auf Arbeit muss? Die nächste, bei uns gut zu beobachtende totale Mondfinsternis, findet erst in 14 Jahren statt, hmm!?
Ein weiteres Thema war unser Forum das mit dem Aktuellen Server immer wieder Probleme macht und wegen Auslastung den Zugang teilweise verwehrt.
Ich brachte das neue Himmelsjahr 2016 mit das ich vom Kosmos Verlag kostenlos und mit Widmung von Hans-Ulrich Keller bekam weil ich ihnen bei der Vorstellung der 2016er Version auf FB geschrieben hatte das ich das Himmelsjahr von 1964 bis heute komplett habe. Fand ich richtig Stark!
Wie immer gab es natürlich noch viele weitere Themen rund um die Astronomie wobei Teleskope, Montierungen und die Fotografie immer eine große rolle spielten.
Um 22:30 Uhr beendeten wie diesen Astro-Stammtisch mit einen blick auf dem sich demnächst verdunkelnden Mond nicht ohne noch festzustellen das ein Roman nicht unbedingt zu 100% Wissenschaftlich Korrekt sein muss, vor allem wenn es sich um Sci-Fi handelt Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (25.09.2015), Christoph (25.09.2015), Florian B. (26.09.2015), Georg (25.09.2015), Simon (25.09.2015), Uwe (25.09.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (25.09.2015), Christoph (25.09.2015), Florian B. (26.09.2015), Georg (25.09.2015), Simon (25.09.2015), Uwe (25.09.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste