Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7008 PN in Cyg
#1
BB vom 01.10.2015

Hallo,

heute hat es endlich geklappt. Schon seit geraumer Zeit wartete ich auf ordentliche Bedingungen, um den Fötusnebel NGC 7008 auf´s Papier zu bringen. Es war aber wirklich kein leichtes Unterfangen. Die Strukturen sind doch deutlich schwächer als angenommen und ich benötigte gut eine dreiviertel Stunde, bis endlich alles aufgezeichnet war, was im 10" ACF zu erhaschen ist. Der Anblick in Ralfs 16"er ist da schon eine andere Nummer... an die ich gerne zurückdenke.
Im Großgerät springen einen die Feinheiten dieses hübschen 1,5' x 1,5' großen Nebels förmlich an. Fantastisch steht dicht beim Objekt ein golden-bläulicher Doppelstern, der sichtlich von Nebel umspielt wird.
Auf meiner Zeichnung kommt der Nebel wieder kräftig hervor. Dies liegt aber am Scanner, der das Realbild "verzerrt". Durch das Invertieren verstärkt sich der Eindruck noch. Am Okular muss man schon ordentlich arbeiten, um das Gesehene auch richtig wahrzunehmen.

   

Gerade steigt der Mond im Osten hoch und verhindert weitere Deep-Sky-Beobachtung. Da werde ich mich nachher noch ein wenig draußen abkühlen Wink und meine Haare in der steifen Ostbrise föhnen ... Tongue  

Vielleicht wird´s morgen noch einen ticken besser. Mal sehen...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (02.10.2015), Georg (02.10.2015), Martin.F (02.10.2015), Wolfgang.F (01.10.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (02.10.2015), Georg (02.10.2015), Martin.F (02.10.2015), Wolfgang.F (01.10.2015)
#2
Hallo Uwe,
gelungene Zeichnung wie ich finde.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

wie immer eine gute und ehrliche Zeichnung. Man kann sich bei Dir halt darauf verlassen, dass nur das zu Papier kommt, was Du auch erkennen kannst.
Und für einen 10-Zöller ist das eine ganze Menge.
Wer hier die Konturen eines Homunkulus erwartet, weiß nicht, wie anstrengend es ist, mehr als ein Wattebäuschchen zu sehen. Für alles andere braucht man lang belichtete Aufnahmen.

Super, weiter so.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

da ich NGC 7008 nicht kenne hab´ich mir den Nebel erst mal im Netz angeschaut, bevor ich was dazu schreibe.

Da sag´ich jetzt mal "Alle Achtung!"

Du hattest einen O-III-Filter eingeschraubt, oder?


Gruß
Georg
Zitieren
#5
Hallo Georg,

die Zeichnung ist ohne Filter entstanden, denn ich besitze keinen Sleepy . Ich halte nicht so viel von Filterschrauberei und an hellen Objekten finde ich "ertrinken" viele feine Strukturen im Licht. Gut es gibt einige Highlights wie den Cirrus Komplex, aber unter einem guten Himmel geht´s durchaus auch so.

Bestes Beispiel war zuletzt NGC 6888 im Cygnus. Der Sichelnebel kam im 12" Dobson mit Filter beim aufgehellten Himmel gerade mal so gut (vielleicht auch ein wenig schlechter) wie im 10" ACF ohne Filter unter guten Bedingungen in der Rhön auf der Kissinger Hütte. Die Kosten für einen guten Filter spare ich mir also. Ansonsten sind ja bei Gelegenheit auch Sternfreunde mit dabei, die etwas im Koffer haben Wink.

An Orion, Ringnebel, Hantelnebel sehe ich den Filtereinsatz ebenfalls als unästhetisch an. Schwache Hintergrundsterne sind dann nicht mehr erkennbar und der Nebel wirkt beinahe zu mächtig.

Schön wäre ein Filterrad zum "Herausblinken" von schwachen PN. Sie sind häufig kaum von einem Stern zu unterscheiden und das erschwert die Aufsuche. Hier wäre das natürlich etwas Feines. Ansonsten ist es eher mühselig und gerade im Winter immer eine fummelige Angelegenheit.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Georg (03.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Georg (03.10.2015)
#6
Guten Morgen Uwe,

vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort.
Der O-III-Filter kam mir ja auch gerade wegen dem Sturmvogel in den Sinn, da wir den auf dem Kreuzberg mit Filter so schön beobachten konnten.

Viel hilft viel stimmt also doch nicht immer - das leuchtet mir ein. Von selbst wäre ich da natürlich nicht drauf gekommen, aber dafür bin ich hier: um von euch Erfahrenen dazu zu lernen. Und das ist wirklich eine tolle Sache!

Deine beiden Berichte vom "Blitzzeichnen" habe ich auch schon interessiert gelesen.

Gruß
Georg
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Da Du mich auf dem letzten Stammtisch stundenlang mit NGC 7008 genervt  Wink hast und ich gerade eben Deine Super-Zeichnung Cool  sehe, muss ich mein Elaborat der vergangenen Nacht mal dazu stellen.

Das Seeing war im Main-Tal wieder mal zum Davonlaufen und andere Kleinigkeiten wie Durchsicht bis hin zum aufgehenden Mond waren nicht so optimal, aber wenn mal ein Objekt durch den Zenit läuft, wird all das zumindest erträglich. Vielleicht macht ja mal Ralf bei 4.000 mm wieder mal ein Subarc-Bild von dem Teil, dann könnte ich ihm meine RGB schon mal zur Verfügung stellen. Shy 

Der lange Rede Abkürzung: Newton, 10", 1.160 mm Brennweite auf G2-8300, 105 min LRGB.
Die Verkleinerung zeigt das Feld meines Teleskops, der Ausschnitt ist eine 1:1 Darstellung. Man sieht: NGC 7008 ist nicht gerade ein Flächenobjekt und würde noch etwas an Brennweite vertragen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (03.10.2015), Martin.F (03.10.2015), Ulf (03.10.2015), Uwe (03.10.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (03.10.2015), Martin.F (03.10.2015), Ulf (03.10.2015), Uwe (03.10.2015)
#8
Hallo Christoph,

Wow super Bilder.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

na also! Das sieht doch gar nicht übel aus! Daumen hoch   Ich finde der PN macht sich auch im großen Gesichtsfeld hübsch. Und in deiner Sammlung hattest du ihn ja auch noch nicht. Jetzt müsste ich nur noch meine Zeichnung anpassen, damit man auch weiß, wie es aussehen soll. Ich darf doch, oder? Sleepy
Im 24"er kam das ganze schon sehr nah an die Aufnahme heran. Das hätt ich nie gedacht. Es war einfach nur überwältigend.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo!
Ja, ein 24"er wäre auch genau richtig von der Öffnung und der Brennweite her! Aber auch Ralf´s 16er würde es tun bei 4.000 mm Brennweite. Villeicht gibt es ja mal entsprechendes Seeing. Bei meiner Aufnahme kam ich nur auf enttäuschende 3,5" FWHM!

Und auch jetzt "entspiegelt"! - das war für Deinen Vergleich der richtige Fehler! Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Uwe und Christoph,
das ist ja hoch motivierend was Ihr mit dem 7008 anstellt.

Sowohl in der Zeichnung wie auf dem Foto kommt heraus woher die Namensgebung "Fötusnebel" stammt.
Das Farbenspiel macht es fotografisch nochmal interessanter; allerdings setzen die vielen helleren Sterne dem Nebel zu.

Clear sky
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste