Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitz-Zeichnungen am 24"er Dobson
#1
BB vom 02.10.2015

Hallo,

für gestern verabredete ich mich bei Ralf, um mit ihm durch den 160er AOM-Apo zu sehen, musste dann jedoch "Kinderdienst" übernehmen, was die Fahrt nach Lindelbach unmöglich machte. Schade, auf den Blick durch den langen Refraktor hatte ich mich echt schon gefreut. Aber was nicht geht, geht halt nicht. Im Ort ist das Ganze kein Problem und so nahm ich die Gelegenheit wahr bei Bernhard vorbei zu schauen. Am 24"er Dobson waren wir schon länger nicht mehr am Himmel unterwegs.
Gegen 21.00 Uhr konnte es losgehen. Natürlich wollte ich unbedingt noch einmal den Fötusnebel NGC 7008 ansehen, den ich am Vorabend im 10"er gezeichnet hatte. Was soll ich sagen...
Fantastisch, wie einfach hier dieses Objekt vor den schwarzen Himmelshintergrund tritt. Schöne Knoten und die ovale Form des PN sprangen einen förmlich an.
Jetzt nochmal ans Zeichenbrett dachte ich, ließ es aber dann beim Anblick.

Die kleine Galaxie NGC 7013 wirkte im 7mm Pentax (dieses Okular blieb den ganzen Abend beinahe durchgehend im Okularauszug) langestreckt und erfüllte fast 1/3 des Gesichtsfeldes. Bei etwa 350facher Vergrößerung kam auch ein feines Sternchen südlich des helleren Zentrums zum Vorschein, was dem Anblick zusätzliche Ästhetik verlieh.

Weil wir schon in der Gegend waren stellten wir als nächstes Objekt den "Cheesburger" NGC 7026 ein. Im 10" ACF sind zwei aneinanderliegende Lichtpünktchen zu erkennen, in ruhigen Momenten mit der dunklen Einschnürung. Im Großgerät dagegen erkennt man sofort, weshalb das Objekt so genannt wird. Er wirkt beinahe ein wenig wie die Bilder der bekannten NGC 5128 (A Centaurus) von der Südhalbkugel. Jetzt konnte ich mich nicht mehr zurück halten. Ich prägte mir das Bild ein, stieg die Leiter hinunter und schnappte mir meine Bleistifte. Das Gesehene wurde dann am Terrassentisch skizziert. Ein paar Kontrollgänge zum Okular (ganz schön sportlich Wink ... 5m zwischen Papier und Einblick, dazu noch drei Leiterstufen - das hatte ich auch noch nicht... ), ein Orientierungssternchen dazu und fertig. Keine 5 Minuten hatte das gedauert. Abwechselnd genossen wir dieser PN in vollen Zügen.

Weiter ging es zum Protoplanetarischen Nebel NGC 7027. Auch hier überwältigte mich der Eindruck von Helligkeit und Struktur. Die Luft war auch ordentlich ruhig, so dass auch die helleren Lichtknotenbereiche zum Vorschein kamen. Den Zentralstern konnten wir aber nicht erreichen. Die dunkle Einschnürung fiel aber sofort auf und die Form längliche Form mit einem deutlichen Halo war schnell festgehalten. Etwas länger hielten wir uns hier nun auf, um möglichst viele Photonen aufzusaugen. Tongue

NGC 7048 ist ein relativ großer runder PN mit einer Winkelausdehnung von 1,0' x 0,8', der einen unterschiedlich hellen Saum hat. Im Inneren wirkte er granuliert und ein paar Sternchen blitzten auch dort auf. Hier war es auch schon etwas anstrengender die Feinheiten herauszuarbeiten. Indirekt "knallte" der Nebel aber recht deutlich in die Augen. Ein paar hübsche umliegende Sterne wurden noch mit auf´s Papier genommen und schon war die dritte Zeichnung "im Kasten".
Nach etwa 10 Minuten ging es dann weiter.

Danach machten wir uns auf die Suche nach zwei Kohlenstoff-Sternen, die durch ihre außerordentlich rötliche Farbe auffallen. LW Cyg mit 8,5mag zeigte sich uns gestern jedoch eher gelblich-orange gefärbt.

So um 23.00 Uhr hellte sich der Himmel durch den aufsteigenden Mond von Osten her langsam auf und wir beendeten unsere intensive Reise zu den "kleinen Kostbarkeiten" ...  der Akku im Dobson versagte den Dienst! Dodgy Wir hätten uns sonst noch Uranus und Neptun auf´s Korn genommen. Über die Motore wollten wir den 24" nicht händisch zu den Planeten zerren. Da macht man mehr kaputt als gut und so räumten wir das Feld. Zufrieden waren wir allemal.

und ich hatte noch nie in knapp einer Stunde drei Ergebnisse für meine Zeichenmappe angefertigt (NGC 7026, 7027, 7048). Diesmal sind es eher Skizzen, die aber alle einige Einzelheiten zeigen.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (03.10.2015), Florian B. (03.10.2015), Georg (03.10.2015), Herbipollution (03.10.2015), Martin.F (03.10.2015), Ulf (03.10.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (03.10.2015), Florian B. (03.10.2015), Georg (03.10.2015), Herbipollution (03.10.2015), Martin.F (03.10.2015), Ulf (03.10.2015)
#2
(03.10.2015, 08:17)Uwe schrieb: für gestern verabredete ich mich bei Ralf, um mit ihm durch den 160er AOM-Apo zu sehen, musste dann jedoch "Kinderdienst" übernehmen, was die Fahrt nach Lindelbach unmöglich machte. Schade, auf den Blick durch den langen Refraktor hatte ich mich echt schon gefreut.

Hallo Uwe und den Rest der "Astrobande" Smile

dann hat es ja noch mit der Beobachtung vor dem Mondaufgang gepasst. Die Durchsicht war auch richtig gut und das Seeing brauchbar, wenngleich später unser Mond großflächig gewabbert hat und trotzdem waren Details sichtbar.
36 Andromeda mit derzeit um 1,0" wurde am 160er mit Luft getrennt, was bereits bei 200x sichtbar war.
Das First Light war ß Andromeda und danach M31. Wenn Du schon nicht dabei warst, so hat der Vergleich ausgesehen:
   
Vorne der 160er auf der Tak JPZ und dahinter ein hochstrehliger TMB 152 Dreilinser.
Mit Temperaturmessgerät, Ronchiokular, künstlichem Stern, Startest bei verschienden Vergrößerungen, Okularvergleich, Farben an Vega und Gamma Andromeda lieferten sich die Geräte einen harten aber fairen Wettbewerb bis heute morgen um 1:45Uhr.

Zwischenzeitlich müsste nun der 160er in der Alpenrepublik angekommen sein.

Am Ersatz wird derzeit noch gearbeitet......

Clear sky
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (03.10.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (03.10.2015)
#3
Hallo Ralf,

1. Gratulation zum erfolgreichen Verkauf!  :daumen:

2. Ooooh schade dass er schon weg ist. Den Nächsten darfst du nicht verkaufen bevor wir nicht alle durchgeschaut haben.  ;)

CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

von mir auch ein lachendes und weinendes Auge Daumen hoch  . Toll dass der 160er überzeugt hat - jetzt isser weg Undecided . Aber herzlichen Glückwunsch!! 
Frank hat natürlich recht! Das nächste Mal schauen wir alle vorher durch. Das muss unbedingt in die Kaufbedingungen mit aufgenommen werden.

Ich freu mich auf alle Fälle für dich.

Dass einer aus den Bergen bei den gestrigen Temperaturen schon so eingepackt am Okular sitzt (hier hatte es gegen 23.00 Uhr noch gute 13°C) und dazu noch eine Mütze auf hat... was macht der dann im Winter??? Wink  Big Grin Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
(03.10.2015, 17:32)Uwe schrieb: Hallo Ralf,


Dass einer aus den Bergen bei den gestrigen Temperaturen schon so eingepackt am Okular sitzt (hier hatte es gegen 23.00 Uhr noch gute 13°C) und dazu noch eine Mütze auf hat... was macht der dann im Winter??? Wink  Big Grin Cool

Hallo Uwe und Frank,
vielen Dank für Eure Wünsche, dieser 160er ist aber auch wirklich ein "Sahnestück".

Aber Uwe, zu der Zeit wo das Bild entstand warst Du doch schon im Bett Big Grin
Die Ausrüstung wurde erst nach Mitternacht angelegt und ich zolle dem Kollegen Respekt 6 Stunden zu beobachten nach 500Km Autofahrt Daumen hoch
An die kommenden Temperatur möchte ich erst gar nicht denken. Da hat nur der Polarbär und Du Freude daran Tongue

CS
Ralf
Zitieren
#6
Hi Ralf,

dann will ich mal nicht so sein Sleepy . Es sei ihm verziehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste