Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Cleomedes 14.12.2015
#1
Hallo,

vorhin konnte ich den klaren Himmel nutzen und mit dem 8" Dobs auf Luna halten. Gegen 17.30 Uhr war der Spiegel soweit ausgekühlt, dass die Beobachtung Sinn machte. Das Nachführen beim Zeichnen war schon sportlich bei 170x. Zuerst suchte ich mir einen passenden Einschlag im Zoom-Okular aus und ging dann mit dem 6mm Baader Genuine Ortho ans Werk. Hier ist das Gesichtsfeld natürlich relativ klein, aber die Schärfe brachte so manche Einzelheit zum Vorschein.

Alles in allem war es aber ein schwieriges Unterfangen.

In Anbetracht der untergehenden Mondsichel hatte ich alle Hände voll zu tun, den Krater auf´s Papier zu bringen. Je tiefer der Mond wanderte, desto stärker waberte das Bild. Ich blieb aber dran, bis nach etwas mehr als 20 Minuten die Zeichnung fertig war. Zufrieden kann ich meine zweite Mondzeichnung 2015 im Logbuch abheften. (Ja, der Mond kam dieses Jahr etwas zu kurz!)


   

Ich hoffe euch gefällt die "Blitzzeichnung" etwas...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (14.12.2015), Christoph (16.12.2015), Florian B. (15.12.2015), Florian Köhler (16.12.2015), Georg (15.12.2015), Herbipollution (17.12.2015), JohnnyB (15.12.2015), Karsten (24.12.2015), Simon (14.12.2015), Ulf (15.12.2015)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (14.12.2015), Christoph (16.12.2015), Florian B. (15.12.2015), Florian Köhler (16.12.2015), Georg (15.12.2015), Herbipollution (17.12.2015), JohnnyB (15.12.2015), Karsten (24.12.2015), Simon (14.12.2015), Ulf (15.12.2015)
#2
Hallo Uwe,
deine Zeichnung gefällt mir wieder sehr!

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Eine Verneigung vor Deinen Künsten!   Shy


Damit Deine Zeichenkünste richtig zur Geltung kommen eine kleine Verschlimmbesserung des Originals mit Scanner und PS:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
Habe mit Uwe ein verbesserte Version eingestellt. Siehe obiger Beitrag...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

da sieht man was mit einem ordentlichen Scanner und dieser "PS"-Software alles möglich ist. Da müsste man sich halt noch ein wenig einarbeiten und dann kämen die Zeichnungen ganz anders daher. Wenn man schon mal beim "Meister der Regler" sitzt, dann geht sowas beinahe nebenbei durch den Rechner, gell? Immerhin hast du gleichzeitig noch den Sonnenfleck bearbeitet und mit mir den Kurs "Astronom auf Gottsuche" durchgesprochen.

Jetzt könnte man in mühevoller Geduld noch den idealen Kontrast herausarbeiten... nicht zu hart, nicht zu weich... und so weiter und so fort... in einer ruhigen, trüben Winternacht...

Also, vielen Dank für´s die Mühen und das Einstellen. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe und Christoph,

Super gezeichnet und Klasse bearbeitet! Sehr schön anzusehen  Daumen hoch


Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste