Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternwarte auf dem Dachboden
#1
Hallo,
 
ich habe evtl. vor, mir ein Dachfenster parallel zur Betondecke des Dachbodens einbauen zu lassen.
Allerdings bräuchte ich eine Höhe von 3 Meter, um dann die Montierung aufsetzen zu können.
 
Macht eine Säule in so einer Länge hier Sinn? Es geht um eine EQ-6 Skyscan.
Hat jemand Ideen?
 
Danke für die Info.

Viele Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

dass man eine 3 Meter lange Säule stabil und schwingungsarm ausführen kann, ist meines Erachtens gut möglich, was aber problematischer klingt, ist die Tatsache, dass Du diese Säule nicht auf ein massives Fundament setzen kannst, sondern lediglich auf einen Boden, bzw. Decke und diese wird wohl schwingen.

Der Blick aus einer Ziegeldach-Luke (ich nehme einfach mal an, dass es Ziegel sind) könnte zu einem schlechten lokalen Seeing führen, da das Dach zumindest in der ersten Nachthälfte erheblich wärmer als die umgebende Luft ist.

Nichtsdestotrotz verstehe ich voll und ganz Dein Vorhaben, denn was gibt es besseres, als sein Teleskop fertig aufgebaut zu wissen, um ohne großen Aufwand mal schnell beobachten zu können. Ich sehne mich ja immer noch nach einer kleinen Hütte im Garten, um mir das zu ermöglichen.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

diese Überlegungen hatte ich auch schon. Das Dach ist aber nicht isoliert und der Boden per Isolierung vom Haus thermisch getrennt. Somit haben wir innen fast die gleiche Temperatur wie außen. Die Verwirblungen von den aufgeheizten Ziegeln im Sommer hat man halt. Da die oberste Geschossdecke ja isoliert ist, sollte es doch mit wenig Schwingungen klappen, oder? Man läuft ja auf den Spannplatten, drunter ist die Isolierung und die Säule ist mit dem Beton verschraubt. Oder schwingt das auch so, wenn im Haus jemand Türen zu macht usw.?

Ich dachte schon daran, einen Quader mit der Kantenlänge 1m hochzumauern, den ich etwas abkoppel, und darauf dann die 2m Säule montiere. Würde das gehen? Hat jemand so etwas schon realisiert? 

Hier ist das Seeing einfach zu gut, bis auf ein paar Laternen, um die Möglichkeit nicht zu nutzen.
Garten geht leider nicht, die Terrasse lässt nur den Blick nach Süden zu.
Leider ist halt die Höhe des Daches im Zweifamilienwohnhaus das Problem.

Schließlich habe ich auch solche Bilder vom damaligen Balkon über die Laterne geschossen:

rosetta nebula





Viele Grüße
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste