Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova
#1
Hallo,

im Internet geht die Meldung um das die hellste jemals beobachtete Supernova entdeckt wurde.
Weiß jemand was davon und wenn ja welche Helligkeit sie hat?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf!
Habe auch nur davon gehört und dann auf Gewaltigste Sternexplosionnachgelesen.
Hypernova mit Magnetar und viel Spekulation... und auch noch 3,8 Mrd Jahre Lichtlaufzeit. Nun denn, das wäre doch was für eine tiefe Aufnahme! Wink
Ist wohl nicht mehr zu sehen:
"ASASSN-15lh – so heißt die wohl hellste Supernova, die jemals entdeckt wurde. Ein internationales Team aus Astronomen mit Hauptsitz an der Ohio State University beobachtet diese Supernova seit ihrer ersten Sichtung im Juni 2015. "
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (16.01.2016), Ulf (15.01.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (16.01.2016), Ulf (15.01.2016)
#3
Hallo Christoph,

wird wohl nichts für unsere Gerätschaften sein.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
(15.01.2016, 22:02)Ulf schrieb: Hallo Christoph,

wird wohl nichts für unsere Gerätschaften sein.  Wink



Hallo Ulf und Christoph, 

die Super oder Hypernova ist am Süddhimmel ihm Sternbild Tucane. Sie hat aufgrund der gewaltigen Entfernung glaube ich 16 bis 17 mag. Trotzdem beeindruckend finde ich.

Gruß Philipp
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (18.01.2016), Ulf (18.01.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (18.01.2016), Ulf (18.01.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste