Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
75. Astro-Stammtisch am 28.01.2016
#1
Servus,

am letzten Donnerstag, den 28.01.2016 hatten wir wieder einen super Stammtisch. 16 Astrojünger waren anwesend.

Es gab wie immer zahlreiche Diskussionen, zu Technik, Aufnahmen, Beobachten und, und, und. Die Diskussionen wurden nach dem Essen deutlich intensiver. Leider konnte ich mich erst ein wenig später so intensiv einschalten - mein Schnitzel hat wohl etwas länger gedauert.  Dodgy

Einer meiner Höhepunkte war es Johannes neues Teleobjektiv mal zu betrachten und zu halten - was für ein Riesenteil! Die ersten Bilder die er ja schon im Forum vorgestellt hatte gingen als Ausdrucke mehrmals reihum. Klasse zu Betrachten!  Daumen hoch

Neben Aufnahmetechnik ging es an der Tischseite an der ich saß auch um Ha Filter für Deepsky, der Unterschied zu den Sonnen-Ha-Filtern und Sonnenbeobachtung im allgemeinen. Unser Technikmeister Ralf M. hat u.a. darüber ausführlich erklärt, echt klasse - vor allem wie immer mit seinem fränkischen Humor.  Big Grin 

Unser Ulf hat seinen Beitrag in der Vds Zeitschrift gezeigt, fand ich echt gelungen. Er hat ja hier im Forum ausführlich berichtet darüber. Nebenbei hat Uwe Johannes Bilder für "schön" befunden und war doch etwas enttäuscht das niemand in seiner Antwort auf Johannes "Entenschuss" mit seinem Tele seine Schmeißfliege (Calliphora Vicina) links neben dem Falken gesehen hat. Ohhh... Ne Spass beiseite war echt lustig und ein mords Spass!!!  Big Grin

Schade das der Abend nach 22:30 Uhr mehr oder weniger dezent beendet war mit dem "Auskehren" - nicht verwechseln mit dem Kehraus am Faschingsende. Der kommt noch.  Big Grin

Ich freue mich auf das nächste Treffen schon wieder. Bis dahin,

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (30.01.2016), Christoph (31.01.2016), Georg (30.01.2016), JohnnyB (31.01.2016), Karsten (04.02.2016), Simon (30.01.2016), Ulf (31.01.2016), Uwe (31.01.2016)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (30.01.2016), Christoph (31.01.2016), Georg (30.01.2016), JohnnyB (31.01.2016), Karsten (04.02.2016), Simon (30.01.2016), Ulf (31.01.2016), Uwe (31.01.2016)
#2
Hallo Florian,

vielen Dank für den Bericht. Es war wirklich wieder eine recht gesellige Runde mit vielen unterschiedlichen Themen. Schade, dass man oft gar nicht ganz "rumkommt". Ich habe es zumindest nicht geschafft mit allen ins Gespräch zu kommen.
Christoph und ich plauderten noch mal über unseren Kurs und dessen Fortsetzung. Michael berichtete über den aktuellen Stand in seiner Warte. Gerade wenn im Winter die trüben Wochen herrschen bekommt man doch immer wieder Kauflust und grübelt, was einem denn überhaupt noch fehlt... oder auch nicht.

Interessant fand ich die Thematik über Objektive. Johannes neues "Ding" ist schon faszinierend und die Ergebnisse sind echt fein.

Mit Ralf fachsimpelte ich über die Temperaturabhängige Abbildung. Linsen verändern nämlich den Brechungsindex bei unterschiedlichen Temperaturen. So kann die Abbildungsleistung je nach Witterung ganz unterschiedlich aussehen.
Und hier noch mal für alle "die Schmeißfliege". Rechts auf 3 Uhr startet sie ihren Flug neben dem ruhig sitzenden Falken : http://forum-stellarum.de/showthread.php...0#pid35940 Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (31.01.2016), JohnnyB (31.01.2016), Karsten (04.02.2016), Ulf (31.01.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (31.01.2016), JohnnyB (31.01.2016), Karsten (04.02.2016), Ulf (31.01.2016)
#3
Hallo,

schöne Berichte, ja es war wieder ein sehr gelungener Abend.

Ich Versuch mal zusammenzubringen wer alles da war:

Florian B.
Johannes
Herbert
Simon
Ralf M.
Andreas
Christoph
Werner
Karsten M.
Hans
Thomas 
Winfried
Michael
Uwe,
Frank,
Ulf;

Müsste passen, oder?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (31.01.2016), Karsten (04.02.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (31.01.2016), Karsten (04.02.2016)
#4
Schade das ich kurzfkurzfristig absagen musste.
Wäre gern bei eurem lustigen Abend dabei gewesen. 
Wink  Das nächste mal aber wieder.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo,

mein Bericht zum Stammtisch könnt ihr auf meiner HP nachlesen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste