Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gravitationswellen nachgewiesen?
#1
Hallo,

nachdem seit längerem die Gerüchteküche über die Entdeckung der Gravitationswellen brodelt, wollen heute, Do. 11.2. um 16.30 Uhr Weltraumforscher in Washington einen Statusbericht über die Erkenntnisse auf der Suche nach Gravitationswellen abgeben.

Da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt.

Entdeckt habe ich die Meldung hier:
http://www.focus.de/wissen/weltraum/astr...17030.html

bzw. hier:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/inf...-sich.html

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#2
Hallo!
Habe es auch vernommen und mich noch etwas eingelesen.
Interessant ist ja, dass das Signal von beiden LIGO-Detektoren in Louisiana und in Washigton State gemessen wurde mit einer kleinen Zeitverzögerung.
Liest sich also gut! Daumen hoch

Informativ war für mich was das MPI schrieb:
http://www.aei.mpg.de/gwdetektion?seite=1

Harald Pfeiffer hat mir ja leider seine Folien bislang nicht geschickt. Blush 
Aber auf youtube habe ich einen englischen Vortrag ausfindig gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=TZzGVSyMm44
Dort sind auch einige Folien von Hörblach zu sehen - und danach auch noch mehr zur numerischen Simualation von Schwarzen Löchern. Bei 27 min ist das erwartete Signal bei der Kollision von Schwarzen Löchern zu sehen. Ab etwa der 32.ten Minute geht es ans Eingemachte.
Leider ist der Vortrag in Englisch.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Leute,

man ist ja mittlerweile etwas vorsichtig bei diesem Thema geworden. Bei Bicept letztes Jahr in der Antarktis war es ja ein Reinfall gewesen. Aufgrund zu eiliger Veröffentlichung, da ja im Hintergrund auch der wissentschaftlicher Ehrgeiz des Ruhmes steckt, das erste Team gewesen zu sein sie entdeckt zu haben. Zu dem auch noch der Nobelpreis winkt.
Nicht des do Trotz könnte es doch diesmal tätsächlich endlich gelungen sein diese so unvorstellbar schwachen Schwingungen zu detektieren. Man darf gespannt sein, ob nicht doch wieder Wiederrufen werden muss. Hoffen wir das es tatsächlich die Jarhundertentdeckung ist und später wirklich ein neues Beobachtungsfenster in der Astronomie aufgeschlagen wird. Daumen hoch

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Hallo,

schaut heut mal in die MainPost!!! :-) Big Grin Shy

LG
Zitieren
#5
Hallo!
Ein Interview von Harald Pfeiffer bei CBC News Technology & Science:
http://www.cbc.ca/news/technology/ligo-g...-1.3444454
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (12.02.2016), Martin.F (14.02.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (12.02.2016), Martin.F (14.02.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste