Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europa - Io - Durchgang
#1
BB vom 08.03.2016

Hallo,

immer wieder zogen dichte Dunstwolken, auch recht tief über unser Ort hinweg. Bei - 2°C war durch den Nebel alles mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Ich hatte mich ab 23.00 Uhr etwas ausgeruht und war dann ab 1.00 Uhr wieder am Start. Der Schatten von Europa war mittig gut auszumachen, obwohl das Bild im Dobson wegen der hohen Luftfeuchtigkeit ein wenig flau wirkte. In guten Momenten traten zwei schöne "Flares" vom SEB Richtung Äquator hervor. Io schob sich von Minute zu Minute näher an die Planetenscheibe, bis er sich davor befand. Kurze Zeit konnte ich die helle Mondscheibe am Rand gut erkennen, dann wurde sie Schwächer. Diesen Moment hielt ich dann auch fest.

Eine zeichnerisch erfolgreiche Nacht ging zu Ende. 

     
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.03.2016), Florian B. (08.03.2016), Herbipollution (11.03.2016), Simon (08.03.2016), Ulf (08.03.2016)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (08.03.2016), Florian B. (08.03.2016), Herbipollution (11.03.2016), Simon (08.03.2016), Ulf (08.03.2016)
#2
Hallo Uwe,

wieder eine sehr schöne Zeichnung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste