Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtig schwarzes Schwarz
#1
Hallo,

Heute in der de.Wikipedia gelesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vantablack

Habe den Hersteller Surrey NanoSystems in UK angeschrieben
bezüglich Fragen zur Anwendung. Was ich auf deren Weltnetzseite
gelesen habe, klingt für mich irgendwie so, als ob dabei ein thermischer
Prozess mit Temperaturen oberhalb ca. 430°, aber wohl unterhalb 550°
stattfindet. Dort ist von der Beschichtung von Alluminium-Teilen die Rede.
Das würde ja schonmal passen.

I keep u informed.

Viele Grüße,
Andreas Paul Cool
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (14.04.2016), Georg (14.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (14.04.2016), Georg (14.04.2016)
#2
Cool, das finde ich sehr interessant. Weniger zwecks der eigenen Anwendung, sondern einfach aus Interesse an der Struktur und der beschriebenen Wirkung auf das menschliche Auge.
Ich finde es sehr interessant, dass ein dreidimensionaler Körper quasi ins zweidimensionale zurückfällt - faszinierend.
Stay tuned -  Daumen hoch
Andreas und der TALSTF  Sleepy
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

für die eigene Anwendung wird es wohl eher weniger in Frage kommen.
Der Aufwand für den Prozeß dürfte nicht gerade gering sein.
Ich vermute, daß in einem ersten Schritt eine Substanz aufgetragen
wird, die in einem thermischen Verfahrensschritt jene Nanostruktur bildet.
Wahrscheinlich unter Schutzatmosphäre.
Die Kosten dürften nicht gering sein.

Nichts desto trotz interessiert es mich grundsätzlich.

Viele Grüße,
Andreas


"Die andere Seite ist dunkel, sehr dunkel!"
"Iß Deinen Toast und sei still, Yoda!"
Zitieren
#4
Hi,

... na hoffentlich formen die damit kein Loch Big Grin
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas Paul (14.04.2016), Florian B. (14.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Andreas Paul (14.04.2016), Florian B. (14.04.2016)
#5
Hallo,

wenns nicht ganz so schwarz sein muss genügt ja vielleicht das hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
... und als ich vorhin beim Abendessen von den Kohlenstoffnanoröhren erzählt habe die kein Licht reflektieren, unterbricht mich mein 15-jähriger und sagt, dass es ein ganz schwarzes Schwarz gibt das Vantablack heißt!  "Galileo" (Pro7) läßt grüßen ...

Gruß
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (14.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Andreas Paul (14.04.2016)
#7
Hallo,

von "Surrey NanoSystems Ltd" kam Antwort:
"Vantablack is not supplied in a powder or liquid form for customers to apply themselves"
"it is our policy to supply only to verified organisations with a bona fide application for Vantablack"

Auf der Seite mit den FAQs ist diese (irreführende) Frage gelistet:
"Can I apply Vantablack to my car?"
Habe das in meiner Antwort-Antwort zitiert. Niedliche Pappnäschen.

Habe geantwortet, daß sich das eher so anhört, als ob sie eine Idee und
ein Marketing-Konzept hätten, jedoch kein reales Produkt und keine reale Lösung.
Konkret nachgefragt, ob sie in der Lage wären Alu-Rohre (habe Maße genannt)
an der Innenseite zu beschichten und mit welchen Kosten zu rechnen wäre.

Nicht, weil ich wirklich daran dächte, dergleichen machen zu lassen.
Das halte ich schlichtweg nicht für nötig (vermutlich auch nicht bezahlbar).
Die üblichen und bekannten Lösungen halte ich für völlig ausreichend.
Wollte schlichtweg wissen, ob da außer heißer Luft und Lösungen im Labormaßstab
zum Zweck vollmundigen Marketings noch was da ist.
Außerdem bin ich neugierig ... :-)=)

Rabenschwarze Grüße,
Andreas Cool

PS
Apropos: Ein Rudel Amseln rupfen und mit den Federn den Tubus auskleiden ???  Big Grin
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Georg (15.04.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Georg (15.04.2016)
#8
(14.04.2016, 17:51)Ulf schrieb: Hallo,

wenns nicht ganz so schwarz sein muss genügt ja vielleicht das hier.

Ich habe vor einigen Jahren mal Belichtungs- und Fototests  mit verschiedenen mattierten Oberflächen gemacht.  Interessant war, dass je nachdem wie das Licht (also in welchem Winkel) auf die Oberfläche fällt, unterschiedliche Produkte ihre Nase vorn hatten.
Die Antireflexfarbe war ziemlich unschlagbar, Streulicht zu vermeiden, wenn das Licht im 60-90° Winkel (also ziemlich frontal) auf die Oberfläche trifft.
Bei spitzen Winkeln (also wenn es quasi die Oberfläche streift),  hatte Tetenal Kameralack  deutlich bessere Effekte.

Der Effekt lag aber im wesentlichen darin begründet, dass die Mattierung unterschiedlich aufgetragen wurde (Antireflexfarbe mit Pinsel, Kameralack mit Spraydose).  So ergaben sich unterschiedliche Oberflächenstrukturen (mit Kameralack in der Makrostruktur wesentlich höher und "poröser", was streifende Lichtstrahlen viel besser "einfängt").  Die Antireflexfarbe hatte eine viel feinere Mikrostruktur,  und konnte somit die Reflexe  bei frontalen Lichtquellen besser unterdrücken, da sie das auftreffende Licht viel effektiver unter die Wahrnehmungsschwelle "zerstreute".

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (15.04.2016), Ulf (15.04.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (15.04.2016), Ulf (15.04.2016)
#9
Hallo Andreas,

Rohrinnenseite mit Harz bestreichen und Amseln hindurchschießen wäre einfacher Big Grin !!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (15.04.2016), Christoph (15.04.2016), Florian B. (15.04.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (15.04.2016), Christoph (15.04.2016), Florian B. (15.04.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste